Viewing 14 posts - 1 through 14 (of 14 total)
  • Author
    Posts
  • #18040
    floxi
    Participant

    Hallo,

    vorab ein großes Lob an die tolle Arbeit die ihr hier macht.

    Nun meine Frage: kann man Steighilfen, Leitern und dergleichen ins Theme aufnehmen? Sind diese Tags in den Karten überhaupt vorhanden? Beispiele wären zB Drachenwand oder Dörfelstein.

    LG
    Flo

    #18044
    Avatar photoTobias
    Keymaster

    Hallo Flo,
    falls Du das hier meinst:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Safety_measures_on_hiking_trails
    Sofern in OpenStreetMap enthalten, werden diese mit Elevate dargestellt (Overlay Outdoor muss aktiv sein).
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #18049
    floxi
    Participant

    Hallo Tobias,
    Overlay Outdoor ist aktiv. Was ich sehe damit sehe sind Klettersteige wie zB am Traunstein in Gmunden. Die Leiter am Katzenstein daneben wird aber nicht angezeigt. Ob diese in OSM enthalten ist weiß ich nicht, in der Kompass Karte ist diese eingetragen.

    #18054
    floxi
    Participant

    Hallo Tobias,
    Overlay Outdoor ist aktiv. Was ich sehe damit sehe sind Klettersteige wie zB am Traunstein in Gmunden. Die Leiter am Katzenstein daneben wird aber nicht angezeigt. Ob diese in OSM enthalten ist weiß ich nicht, in der Kompass Karte ist diese eingetragen.

    LG
    Flo

    #18060
    floxi
    Participant

    Zur Info: Ich verwende Locus und die Austria Map von hier.

    LG
    Flo

    #18062
    Avatar photoChristianK
    Keymaster

    Wenn die Tags in OSm enthalten sind werden die auch idR in OAM/Elevate dargestellt.

    Nur – bedenke bitte eines:
    EIne Aufsicht-Projektion wie Landkarten eben sind kann nie eine Routen/KletterTopo in Ansicht ersetzen.
    Alle diese rungs/ladders/safety_ropes sind ganz nett, können aber nie einen Klettersteig-Führer ersetzen.
    Das überschreitet einfach die Möglichkeiten einer normalen Landkarte und kann bestenfalls der Hinweis sein: Zusätzliche Spezialliteratur heranziehen!

    Hinzu kommt das die OSM wird von vielen Leuten gepflegt wird – ich hatte zB vor 2 Jahren den Fall das der Traunstein-Ostgrat als normaler Wanderweg eingetragen war = alles ist mit Vorsicht zu geniessen wenn es ins Gebirge geht 🙂

    Ich würde Dich bitten die Klettersteige die Du begehst in der OSM-Datenbank zu verifizieren und ev. zu korrigieren/ergänzen.

    LG
    Christian

    #18064
    floxi
    Participant

    Hallo Christian,

    danke für die Info. Wir sind mit 3 Hunden unterwegs daher sind Klettersteige für uns kein Thema. Wir informieren uns vor einer Tour/Wanderung immer ob das für uns machbar ist. Es ist uns allerdings schon ein paar mal passiert, dass wir plötzlich vor einer Seilversicherung bzw. kurzen Leiter gestanden sind. Diese waren nirgends eingezeichnet bzw. konnten wir nicht in Erfahrung bringen, zB Zwillingskogel in Grünau vom Hauergraben aus. Da sind mehrere Seilsicherungen am Weg zum Durchgang und direkt vorm Gipfel. Nur fehlten uns die Infos dazu.Wir haben’s trotzdem geschafft 😉

    Wie kann man in der OSM-Datenbank diese zB eintragen?

    LG
    Flo

    #18066
    A.Routing
    Participant

    Hi,

    mit ein wenig einarbeiten, und schauen wie es Andere machen, kann man mit dieser Anleitung die ersten Schritte machen.

    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners%27_guide

    Bei Deinen Anhängen oben (Zwillingskogel) ist der Weg ja bereits ein Steig (Kompass), und im OSM ist rot eine T3, schwarz eine T4 nach SAC – https://de.wikipedia.org/wiki/SAC-Wanderskala

    Gruß André

    #18068
    Avatar photoTobias
    Keymaster

    Hallo Tobias,
    Overlay Outdoor ist aktiv. Was ich sehe damit sehe sind Klettersteige wie zB am Traunstein in Gmunden. Die Leiter am Katzenstein daneben wird aber nicht angezeigt. Ob diese in OSM enthalten ist weiß ich nicht, in der Kompass Karte ist diese eingetragen.

    Hier hab ich Dir mal zwei Abfragen für OSM gebastelt, das siehst ob etwas in den Daten enthalten ist (jeweils Ausschnitt wählen und auf “Ausführen” klicken):

    Klettersteige:
    http://overpass-turbo.eu/s/pWh
    Sicherungen (Leitern, Sprossen, Seile):
    http://overpass-turbo.eu/s/pWk

    Nur wenn es in den Daten ist, kann es auch dargestellt werden.
    Für die Planung mit Hund ist das natürlich nicht verlässlich, da nicht alle Sicherungen enthalten sind.

    Das in der Kompasskarte heißt übrigens nicht Leiter, sondern nur “gesicherter Wegabschnitt”.

    Developer of Elevate mapstyle

    #18070
    Avatar photoChristianK
    Keymaster

    Es ist uns allerdings schon ein paar mal passiert, dass wir plötzlich vor einer Seilversicherung bzw. kurzen Leiter gestanden sind

    Ahhh…
    Alles klar, umgekehrt wird auch ein Schuh ‘draus.
    Ich werde langsam Betriebsblind.


    @Tobias

    Könnte es ev. sein das die OSMC_Symbols fallweise die ladderrs/ropes/rungs überdecken
    oder haben die Klettersteigsymbole Vorrang?

    VG
    Christian

    #18072
    floxi
    Participant

    Hallo Tobias,

    danke für die Abfragen. Da sind keine Daten beim Traunstein bzw. Katzenstein vorhanden. Beim Schieferstein in Reichraming ist eine Leiter vorhanden und wird auch in Locus angezeigt. Somit funktioniert die Anzeige bei mir.

    Allerdings habe ich Unterschiede zw. ‘Elevate LE’ und ‘Elevate XL’: bei LE werden Jagdstände usw angezeigt, bei XL aber nicht. Bei beiden sind ‘Besondere Gebäude’ markiert.

    Dh. bei Kompasskarten kann das vom Seil bis Leiter alles mögliche sein, interessant.

    LG
    Flo

    #18076
    Avatar photoChristianK
    Keymaster

    Hallo Flo,

    Bitte lösche die Elevate XL – die ist nicht mehr aktuell.
    Es gibt nur mehr die Elevate_LE für die Standardkarten
    und die Elevate für die mehrsprachigen Karten.

    Wenn Du die Karten per Schnellinstallation auf das Smartphone holst werden die neuesten Versionen der Themes immer auch mit aktualisiert.
    Ich imstalliere mir zB immer die CannaryIslands über die Schnellinstallation, dann ist alles wieder aktuell.
    Oder Du installierst eben die Elevate über die Schnelinstallation.

    Die Elevate XL braucht man nicht mehr.
    Die Grösse der Symbole und Schriften kannst Du in Locus einstellen:

    Einstellungen > Karten > Offline Karten > Textgrösse
    Einstellungen > Karten > Erweiterte Funktionen > Karte vergrössern

    VG
    Christian

    #18078
    floxi
    Participant

    Hallo Christian,

    danke für den Hinweis. Ist für mich etwas verwirrend mit den Themes. 😉

    LG
    Flo

    #18081
    Avatar photoTobias
    Keymaster

    Könnte es ev. sein das die OSMC_Symbols fallweise die ladderrs/ropes/rungs überdecken
    oder haben die Klettersteigsymbole Vorrang?

    Im normalen Mapsforge haben die safety measures Vorrang – alles mit positiver priority wird über den Wegsymbolen angezeigt, die praktisch neutrale Priorität haben (-1,0,1). Wie es mit Elevate LE ist, muss man ausprobieren, wahrscheinlich eher Zufall. Alle Overlays bis auf outdoor und waymarks deaktivieren und schauen, was passiert. Wenn sich bei jedem Reload das ganze verändert, ist es Zufall :-/

    Developer of Elevate mapstyle

    1 user thanked author for this post.
Viewing 14 posts - 1 through 14 (of 14 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.