Neue Generation von Karten

Liebe OAM Gemeinde,

Wie vor 3 Wochen angekündigt ist jetzt eine neue Generation von Landkarten für Android verfügbar – ohne zu Übertreiben eine völlig neue Dimension von Vektorkarten.
Dazu war es nötig einen wesentlich flexibleren Renderprozess einzuführen auch die Abstimmung mit Tobias zu verbessern, der wie immer in unnachahmlicher Weise seine Themes angepasst und Inkonsistenzen beim Tag-Mapping identifiziert hat.

 

Was ist neu: Für grosse, weite Länder sind jetzt

  • die Höhenschichtenlinien bereits ab Zoom-Level 8 verfügbar.
  • wichtige Pois wie Unterkunft, Wasser, Furten werden bereits bei sehr niedrigen Zoom-leveln dargestellt

Das ergibt (bei Einsatz der entsprechenden Themes) eine wesenlich bessere Übersicht.
Landkarten die bis jetzt eher schwierig zu handhaben waren (Alaska, Island, Ozeanien, Nepal, Südamerika etc..) sind jetzt wirklich brauchbar.
Die Höhenschichtenlinien ergeben eine Art von Pseudo-Schattierung und somit eine sehr gute Übersicht.

 

Neue, überarbeitete Themes:

Um das volle Potential dieser neuen Karten ausschöpfen zu können empfehle ich dringend den Einsatz der „Elevate“-Theme-Familie von Tobias.
Seine Themes enthalten nun folgende Einzelthemes:

  • Elevate (Bergwandern)
  • Elegant (Sightseeing im Urbanen Bereich)
  • Elevelo (Radtouren)
  • UND NEU die Elements (speziell für die neuen Karten)

 

Wie ist das zu handhaben:
Ein Beipiel: Für Australien im Outback verwendet die „Elements“, geht es dann Richtung Ostküste zu den grossen Städten wird die Karte dann – auf Grund von zu viel Information – unübersichtlich  = schaltet um auf (zB) die „Elegant“.
Gleiches gilt zB für Ägypten: Im der Wüste die „Elements“, in Kairo die „Elegant“

Hier ein paar Bilder der neuen Karten:

 

 

Die neuen Karten werden im Laufe des Sommers noch weiter angepasst und optimiert – hier ist im Detail noch einiges an Potential vorhanden.

 

Ich möchte mich noch bei allen Spendern für Ihre Unterstützung bedanken – bitte sichert auch weiter den Bestand dieses Projektes, ev. lassen sich ja vom Urlaubsbudget einige Münzen abzweigen ;-)

Schönen Sommer,
Tobias und Christian

 

BTW: Ab sofort verfügbar in neuen Mapping: Alaska, Yellowstone_NP, Island, Ozeanien komplett, Asien teilweise, Afrika komplett, Chile, Argentinien, Peru, Ecuador, Bolivien
Demnächst: British-Columbia, Yukon, remote parts of Russia

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *