März 2014: Neue Karten, neue Features

Mit dem März-Update (Europe/Germany) kommen folgende Neuerungen:

Neue Karten:

  • Guam (Ozeanien)
  • Samoa (Ozeanien)
  • Bulgarien auch in Cyrilisch
  • Israel, Syrien, Jordanien auch in Hebrew + Arabisch

Mir ist bewusst das nicht alle Inseln im Pazifik bei den Openandromaps verfügbar sind.
Solltet Ihr eine Inselgruppe als Karte benötigen – einfach einen Kommentar schreiben.

Modifizierte Karten:

  • Saarland nun incl. Lothringen und Luxemburg
  • Griechenland erweitert um die komplette Küste der Türkei – somit braucht man für die komplette Ägäis nur mehr die Greece.map

Änderungen in der Darstellung:

  • Furten (Wasserdurchfahrten) werden nun zuverlässig gerendert.
  • Mautstrassen im Featureset
  • Incline (vor allen für Mountainbiker interessant)

Sonstiges:
Announcing new Mailinglist dedicated for Outdoor Openstreetmap-mappers from Richard:
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/outdoor-natural

Häufigkeit der Kartenupdates:
Auf Grund vieler anfragen zu diesem Thema:
Die Karten von Europa incl. Germany werden mindestens alle 4 Wochen, die restlichen Kontinente/Regionen 5-6mal im Jahr neu gerendert.

Serverupgrade:
Ist ohne Probleme über die Bühne gegangen, die ersten Belastungstest hat er auch schon hinter sich = floodingangriffe, die Serverlast war zwar im Alarmbereich länger als ein paar Sekunden musste trotzedem niemand auf die Auslieferung der Seiten warten.
Die Hostsperren die leider auch viele Mitglieder aus der Schweiz getroffen haben sind nun aufgehoben.

Schöne Frühjahrtouren
wünscht Euch Christian

3 Antworten
  1. Heinz Breuer
    Heinz Breuer says:

    Hallo Christian,
    ich habe in der Mobile Atlas Creator 1.9 beta 1 Version, unter:
    Google Maps China (Ditu),
    eine Karte gefunden, die einigermaßen brauchbar ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Heinz

    Antworten
  2. Heinz Breuer
    Heinz Breuer says:

    Hallo Christian,
    ich habe mir die neue Version von Griechenland geladen, war überrascht wie schnell du reagiert hast und die Karte um die Küste der Türkei vergrößert hast.
    Leider hat die kleine Insel Lipsi, die ein Zwischenziel für uns wird, so gut wie keine Details.
    Könntest du mir einen Tipp geben wie ich an einen Ausschnitt der Insel mit Details kommen kann.
    Ich habe mit Mobac keinen Erfolg, da die Vorlagen nichts passendes anbieten
    Die in der Nähe liegende Insel Patmos hat z.B. gute bis sehr gute Details.
    Mit freundlichen Grüßen
    Heinz Breuer

    Antworten
    • admin_openandromaps
      admin_openandromaps says:

      Hallo Heinz,

      Für Lipsi gibt es leider kaum Daten in der OSM und auch keine vernünftigen Sat-Bilder, auch GMaps ist hier dürftig.
      Dein Besuch dort wäre eine gute Gelegenheit Daten zu sammeln und die OSM zu ergänzen, auch hinsichtlich der Fährverbindungen dort.

      Ev. gibts ja eine Touristenkarte der Insel die man als Grundlage nehmen könnte.

      Beste Grüsse, Christian

      Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">