Betrachte 11 Beiträge - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #10488
    sesom
    Teilnehmer

    Hallo Christian,

    ich laufe demnächst mal wieder von München nach Venedig und die Karte „Alpen Ost“ passt eigentlich wunderbar, nur ein kleine Stück vor Venedig fehlt. Hier ist ein kompletter Track der Strecke, leider fehlen die letzten 2 Tage auf der Karte:

    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jcudhfxexzhuoqhc

    Wäre es möglich, die Alpen Ost Karte so zu erweitern, daß der Track komplett abgedeckt wird (10 km links und rechts) und Venedig noch mit drauf ist?

    Alps_Ost

    Ich kann mir vorstellen, daß das einigen München-Venedig-Wanderern helfen würde.

    Klaus

    #10493
    mbe57
    Moderator

    Logisch gehen die Alpen doch ohnehin bis zum Meer, Christian, oder 🙂 ?
    Vielleicht einfach von Verona quer rüber nach Osten bis Triest ?

    #10495
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Hallo Klaus,

    Erstmal Respekt für Dein Vorhaben, das ist eine ordentliche Strecke!

    Was die Karte betrifft: Ich versuche die Teilkarten der Alps möglichst klein zu hallten – für ältere Smartphones.
    Wenn ich die Alps_Ost um Venedig erweitere (was an sich keine grosse Sache wäre) dann muß ich auch die Meeresflächen mit rendern, was dann doch von der Kartengrösse her eine Rolle spielt.

    Ich spreize mich nicht prinzipiell gegen eine Erweiterung – nur was spricht gegen die Verwendung der Alps-Gesamt?
    Erst mal geladen ist die um auch nicht langsamer als die Teilkarte und deckt den Weg komplett ab.

    Wäre das keine Alternative?

    VG
    Christian

    #10497
    sesom
    Teilnehmer

    Hallo,

    Grund ist einfach die Größe der Alps-Gesamt, die ist noch größer als Alps-Ost und Italien zusammen. 1,5 GB für die Alps-Gesamt sind schon ein ganz schöner Brocken und für Leute mit 16 GB-Geräten wahrscheinlich zu viel. Ich überlege ein kleines Tablet mit 16 GB Speicher mitzunehmen und da habe ich einfach keine 1,5 GB mehr frei.

    Vielleicht könnte man ja an der rechten Kante ein paar Prozent abschneiden, dann wird die Karte nicht größer … 🙂

    Klaus

    #10499
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    OK,

    Dann wäre es aber IMO vernünftiger für Dein Projekt eine eigene Karte zu rendern, die ist dann noch kleiner und schneller.
    Das GPX habe ich, danach kann ich eine Karte rendern.

    Ich lade über Nacht die neue OSM-DAtenbank ‚runter und starte morgen den Renderprozess.

    VG
    Christian

    #10501
    sesom
    Teilnehmer

    Super, das ist natürlich auch eine gute Alternative!

    In den Bergen kann man immer mit schlechtem Wetter konfrontiert werden, auch im August kann es mal schneien, so daß man einen großeren Umweg gehen muss. Wichtig wäre also ein angemessener Umkreis für Ausweichrouten. Ich würde 10 km links und rechts der Route als Minimum sehen, 15 km wären besser. Wäre das möglich?

    Klaus

    #10508
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Hallo Klaus,

    Anbei der Screenshot der Kartenabdeckung und ein GPX-File mit den Kartengrenzen.
    Wenn Du die Kartengrenzen anders haben willst so korrigiere bitte das GPX-File und schick‘ es mir hier als Anhang (zip) retour.

    Die Karte hat mit diesen Grenzen ca. 200MB

    VG
    Christian

    #10513
    sesom
    Teilnehmer

    PERFEKT!

    Vielen Dank Christian!

    #10515
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Hallo Klaus

    Ich habe Dir den DownloadLink per EMail geschickt.

    Folgende Probleme können bei derart schlanken Karten auftreten:
    Komplexe Objekte die nicht vollständig auf die Karte passen können verloren gehen
    = sehr grosse Waldflächen und (ev) auch Wanderrouten die in West-Ost Richtung verlaufen.

    Bitte prüfe die Karte genau, noch ist jede Änderung möglich.
    Solltest Du noch Änderungen benötigen sende mir bitte das korrigierte GPX-File mit den Kartengrenzen.
    Vorlaufzeit: 48h

    Ich wünsche Dir eine erfolgreiche und schöne Tour!

    VG
    Christian aus der Wachau

    #10517
    sesom
    Teilnehmer

    Vielen Dank Christian!

    Ich werde mir die Karte gleich gründlich anschauen, habe den Link auch gleich an meinen Mitwanderer weiter gegeben, damit er auch mal drauf schauen kann. Falls etwas nicht passt, melde ich mich umgehend!

    Ich wünsche Dir eine erfolgreiche und schöne Tour!

    Momentan liegt in den Tuxer Alpen noch zu viel Schnee, geplanter Start ist der 9. Juli.

    Klaus

    #10520
    sesom
    Teilnehmer

    Ich habe die Karte unter Locus Pro in Kombination mit dem Elevate 4 Release Candidate und SRTM-Daten getestet und sie ist perfekt für die Tour, Sieht klasse aus und ist mit knapp 200 MB sehr handlich, trotzdem ist genügend Raum für Umgehungen der normalen Route.

    Nochmal: Danke!

    Klaus

Betrachte 11 Beiträge - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.