Betrachte 7 Beiträge - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #8921
    AngelaJ
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,
    gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Wege die mit einem Betretungsverbot belegt sind „access=no“ stärker von den anderen Wegen abzusetzen, möglichst so, dass man das auch in etwas kleineren Renderstufen, also bei größerem Überblick sehen kann? Z.B. indem man die verbotenen schwächer grau darstellt o.ä. Derzeit sind sie zwar etwas rötlich, aber doch schlecht zu unterscheiden.
    Konkret haben wir hier im Nationalpark sehr viele Wege, deren Benutzung verboten ist. Es erschwert die Planung der Wanderungen, wenn man die nicht von den zugelassenen Wegen unterscheiden kann und somit immer mittels Papierkarte herausfinden muss, wo man tatsächlich gehen darf.

    #8967
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo,

    ich schau mal, was sich machen lässt. Auf meinen 320dpi Smartphone kann ich die Schraffur ganz gut erkennen, vielleicht liegt es mal wieder an sehr hoher Auflösung? Das lässt sich leider schwer simulieren zum Testen.

    Das Problem ist auch dass die Markierung für alle Straßen und Wege gilt, denn die Schraffur ist nur ein Merkmal das darüber liegt und alle anderen wie sac_scale, Route, trail_visibility sollen dabei noch erkennbar sein.

    Ggf. mal als SVG umsetzen, vielleicht löst sich das Problem dann bei hoch auflösenden Displays, oder eine extra Lösung für niedrigere Zoomlevel.

    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #8987
    AngelaJ
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,
    danke, dass Du Dich des Themas annimmst. Ich habe ein Samsung S4 active. Das hat wohl 480 DPI. Ich hab es mit SVG, L und XL ausprobiert. Das sieht alles ziemlich gleich aus.
    Die Schraffur verschwindet besonders bei den schmalen Pfaden, die mit nur einer braunen Linie dargestellt sind. Bei Wegen, die mit zwei Linien und heller Füllung dargestellt werden, sieht man es noch, bei dunkler Füllung wird der Unterschied schon schwächer. Das braun ist dann wahrscheinlich als Hintergrund für die rote Schraffur zu dunkel.

    #8989
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Die Schraffur hat eigentlich noch weiße Ränder um das Rot um es vor dunklen Wegen zu erkennen, geht anscheinend bei der hohen Auflösung vor unter.

    Bei allen Elevate Versionen ist die Schraffur gleich, deshalb macht das keinen Unterschied. Mit „als SVG umsetzen“ habe ich gemeint sie als skalierbare Vektorgrafik anzulegen, die sich der Auflösung des Gerätes anpasst. Das habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, mit den Symbolen klappt es gut.

    Developer of Elevate mapstyle

    #9113
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    In der neuen Testversion werden die Schraffuren mit skaliert:

    Vielleicht klappt es jetzt besser?

    Developer of Elevate mapstyle

    #9161
    AngelaJ
    Teilnehmer

    Ja, die Auskreuzungen sind jetzt wesentlich besser zu sehen.
    Vielen Dank, das ist mit einen Tag paddeln wert.

    #9163
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Danke für das Feedback und die Spende, freut mich dass es was bringt 🙂

    Developer of Elevate mapstyle

Betrachte 7 Beiträge - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.