Betrachte 12 Beiträge - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #14390
    bm.ffb
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich würde gerne wissen, ob „amenity=alm“ in den Karten enthalten ist. Im Tag-Mapping kann ich diese Kombination nicht finden. Es geht um die Darstellung von Almen (als Gebäude, nicht Almwiesen). Ich würde mich freuen, wenn dieser Tag mit aufgenommen werden könnte. Gerade im Alpenbereich gibt es viele solcher Almen.
    Grüße
    Bernard

    #14397
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Bernard,
    amenity=alm ist ein nicht definiertes Tag, von dem sogar abgeraten wird:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Huts
    Die auf dieser Seite erwähnten Alternativen sind alle in den Karten enthalten und werden dargestellt.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #14444
    bm.ffb
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,
    danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mein Glück einmal mit building=hut versuchen. Da ich parallel auch selber Karten für Garmin Geräte erstelle, und dort der Tag amenity=alm gemappt wird, kann ich mir eventuelle Unterschiede anschauen.
    Grüße
    Bernard

    #14451
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Bernard,
    was willst Du denn eigentlich darstellen? Gebäude benötigen immer ein building=*, siehe hier:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building
    Was das ergänzende amenity=alm dann sein soll, ist mir nicht ganz klar, ist ja auch nicht definiert.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #14516
    bm.ffb
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,
    ich möchte erreichen, dass in meinem Theme (outdoorX) ein Almgebäude mit einem Extra-Symbol dargestellt wird (abgewandelt von Restaurant und/oder Hütte). Es geht mir nicht um die Darstellung des Umrisses des Gebäudes. Mit der Kombination „building = hut“ funktioniert es bisher nicht, obwohl meine betreffende Test-Alm (Lafatscher Niederleger im Karwendel) diesen Tag trägt. Oder benötige ich hier die Kombination mit building = yes?
    Grüße
    Bernard

    #14520
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Hallo Bernhard,

    Building= yes sollte reichen da im TagMapping der OAM über die equivalent values die building=hut zugeordnet ist.

    
    <osm-tag key='building' value='yes' equivalent-values='house,detached,farm,terrace,apartments,residential,dormitory,hut,cabin,tower' zoom-appear='14' />
    

    Beide Gebäude des Lafatscher Niederlegers sind mit building=yes getagged
    und in der OAM-Karte enthalten mit Elevate – siehe Screenshot

    VG
    Christian

    Screenshot-2016-11-28-14.46.33

    #14527
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Bernhard,
    wie Christian schon sagt, das ist als entsprechender Wert zu building=yes enthalten. Welche Werte enthalten sind findest Du hier
    https://www.openandromaps.org/map-basics-2/tag-mapping

    Leider bin ich anhand Deines Beispiels (privates, unbewirtschaftetes Almgebäude für die Landwirtschaft) immer noch nicht schlauer: welche Funktion eines Almgebäudes willst Du darstellen?
    Für die öffentliche Nutzung gibt es andere Tags als das unpräzise/unerwünschte amenity=alm, siehe oben. Ansonsten sind Almhütten landwirtschaftliche oder Privatgebäude, dafür gibt es diverse building=…
    Siehe:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Farm
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dfarm
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building

    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #14534
    bm.ffb
    Teilnehmer

    Hallo Tobias und Christian,
    danke für die Tipps und Hinweise.
    Mit „building=yes“ bekomme ich die „Alm“ mit einem Symbol belegt, aber eben alle anderen Gebäude auch. Eine Alm im Gebirge kann aber als Zufluchtsort und manchmal auch für kleine Verpflegungen und /oder Wasser wichtig sein. Meist sind sie ja kein vollständiges Restaurant. Zudem werden sie oft auf örtlichen Hinweisschildern als Ziele angegeben.
    Das Ganze ist wahrscheinlich der Grund, dass diese „Almen“ doch sehr oft mit dem Tag „amenity=alm“ gelegt sind. Damit kann man sie von „normalen“ Gebäuden unterscheiden. Klassische Hütten sind sie ja auch nicht.
    Grüße
    Bernard

    #14544
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Bernard,
    also für Verpflegung und Wasser gibt es schon bestehende Tags, dafür braucht es kein amenity=alm.

    Für Zuflucht/Unterstand reicht es eigentlich zu wissen, dass da ein Gebäude ist, also im Endeffekt wäre Dir geholfen, Gebäude im Gebirge von Gebäuden anderswo unterscheiden zu können. Das ist aber beim gegenwärtigen Tagging nicht möglich, wenn dann einfach alle generell deutlicher zeichnen, wie z.B. Maki in seinem Tiramisu-Theme. Ein amenity=alm ist da leider auch nicht hilfreich, da einerseits nicht definiert, und dann auch noch komplett unscharf, siehe z.B. hier:
    https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=441151#p441151

    Wenn dann müsste dafür ein eigenes Schema mit Zusatztags definiert werden, damit das überhaupt Sinn macht und angewandt wird. Wobei in den meisten Fällen (bis auf „ist in den Bergen“) es eben schon bestehende Tags gibt (die halt breiter angelegt sind, wie z.B. „amenity=fast_food“, im besten Fall mit „cuisine=regional“ für Brotzeit erhältlich anstatt ein neues amenity=alm, alm_service=brotzeit).

    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #14556
    bm.ffb
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,
    danke für die ausführliche Antwort.
    Dann gebe ich mich erst einmal geschlagen, dass Alm-Gebäude so nicht darstellbar sind. In meinen Garmin-Karten (MyOsmTopo auf http://www.maiwolf.de) funktioniert es wenigstens und die habe ich meist unterwegs dabei.
    Grüße
    Bernard

    #14558
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Bernard,
    „geschlagen“ geben wollt ich jetzt nicht 🙂
    Ich kann Deinen Wunsch schon nachvollziehen und deshalb hab ich da auch weiter geforscht. Leider gibt das tagging das nicht her.
    So lange verschiedene Leute amenity=alm verwenden ohne das klar ist, was das bedeutet/sie damit meinen, macht es wenig Sinn, das darzustellen.
    Deshalb wäre es sinnvoller das in OSM Foren/Mailinglisten zu klären, bevor wir das aufnehmen.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #14588
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Hallo Bernhard,

    Es ist kein Problem ein Tag mit aufzunehmen, nur muß für Mapper und Renderer klar sein was damit dargestellt wird. Wir haben auch schon Tags mit aufgenommen die weit weniger mit unserer Idee der RAD.- und WANDER-Karten zu tun hatten.
    Der Begriff „ALM“ ist leider ein sehr weitgefasster.
    Die Bezeichnung unfasst auch die Bergwiesen und die ganze zugehörige Infrastruktur – nicht nur die Gebäude.

    Siehe auch Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Alm_(Bergweide)

    Das ist nicht so einfach – leider.
    Ich könnte mir noch vorstellen dieses Tag als Ergänzungstag (zB mit building=yes) mit aufzunehmen (nicht eigenständig darstellbar / renderable=false) damit wäre wenigstens klar das es (zB) ein Gebäude ist – und nicht ein ganzes Hochtal als Gebäude dargestellt wird.

    VG
    Christian

Betrachte 12 Beiträge - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.