Betrachte 9 Beiträge - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #9398
    bm.ffb
    Teilnehmer

    Hallo,
    in meinem aktuellen Theme „outdoor“ versuche ich Beobachtungstürme und Kommunikationstürme darzustellen. Dazu nutze ich folgenden Eintrag in der Theme-Datei:
    <rule e=“any“ k=“man_made“ v=“tower“ zoom-min=“13″>
    <rule e=“any“ k=“tower:type“ v=“communication“>
    <symbol src=“file:/SYMBOLS/tower_communication.png“ />
    </rule>
    <rule e=“any“ k=“tower:type“ v=“observation“>
    <symbol src=“file:/SYMBOLS/tower.png“ />
    <caption k=“name“ dy=“-25″ font-style=“bold“ font-size=“14″ fill=“#666666″ stroke=“#ffffff“ stroke-width=“2.0″ scale-font-size=“17,1.3″/>
    </rule>
    </rule>
    Leider bekomme ich keine Darstellung von respektivien Türmen, obwohl ich deren Tags in Openstreetmap kontrolliert habe. Es scheint aber auch mit anderen Themes nicht zu funktionieren.
    Gibt es hier eventuell ein bekanntes Problem?

    Grüße

    #9410
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Hallo,

    Nachdem mal man_made, mal tower=, mal was anderes getagged wird habe ich die towers wie folgt aufgenommen:
    zuerst tower und dann die funktion

    also zB tower=communication

    Das komplette tagmapping findest Du hier: https://www.openandromaps.org/map-basics-2/tag-mapping
    Die Rules für TagTransform hier: https://www.openandromaps.org/map-basics-2/tagtransform

    Konkret für die towers:

    	<translation>
    		<name>Transform Towers</name>
    		<description>Mapsforge cannot rendert tower:type for some reasons so we have to transform into tower=tower:type, Tower without a type stay untouched</description>
    		<match mode="or">
    			<tag k="tower:type" match_id="type" v="(.*)"/>
    		</match>
    		<output>
    			<copy-all/>
    			<tag k="tower" from_match="type" v="{1}"/>
    		</output>
    	</translation>	
    
    	<translation>
    		<name>Transform man_made=communications_tower to tower=communication</name>
    		<description>Transform man_made=communications_tower to tower=communication</description>
    		<match mode="or">
    			<tag k="man_made" v="communications_tower"/>
    		</match>
    		<output>
    			<copy-all/>
    			<tag k="tower" v="communication"/>
    		</output>
    	</translation>	

    VG
    Christian

    #9412
    bm.ffb
    Teilnehmer

    Hallo Christian,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe es jetzt mit folgendem Code versucht:
    <rule e=“any“ k=“tower“ v=“observation„>
    <symbol src=“file:/SYMBOLS/tower.png“ />
    <caption k=“name“ dy=“-25″ font-style=“bold“ font-size=“14″ fill=“#666666″ stroke=“#ffffff“ stroke-width=“2.0″ scale-font-size=“17,1.3″/>
    </rule>
    <rule e=“any“ k=“tower“ v=“communication“ zoom-min=“13″>
    <symbol src=“file:/SYMBOLS/tower_communication.png“ />
    </rule>
    Aber auch damit bekomme ich nur eine Darstellung der Funk-Türme (Communication). Gibt es kein Tag-Transform für die „observation“ Towers?
    Grüße

    #9419
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Das steckt in der ersten transform rule.
    Hier wird zB tower:type=observation zu tower=observation.

    Gib mir mal einen tower den du nicht gerendert bekommst (als osm-ID)

    #9424
    bm.ffb
    Teilnehmer

    Hallo Christian,
    ich glaube ich habe es gefunden. Das Problem ist scheinbar, dass fast alle tower=observation gleichzeitig auch den Tag tourism=viewpoint tragen. Und die Darstellung dieses Tags scheint dominant zu sein. An diesem Beispiel node (267658938) habe ich es getestet.
    Wenn ich diesen Code verwende, dann funktioniert es:

    <rule e=“any“ k=“tourism“ v=“viewpoint“ zoom-min=“14″>
    <rule e=“any“ k=“tower“ v=“observation“>
    <symbol src=“file:/SYMBOLS/tower.png“ />
    <caption k=“name“ dy=“25″ font-style=“bold“ font-size=“17″ fill=“#7E5A20″ stroke=“#ffffff“ stroke-width=“2.0″ scale-font-size=“17,1.3″/>
    </rule>
    <symbol src=“file:/SYMBOLS/viewpoint.png“ />
    </rule>

    Grüße

    #11262
    Avatar-Fotogeorgd
    Teilnehmer

    Hallo Theme-Ersteller, besonders Tobias,
    Türme fielen mir als „irgendwie buggy“ auf, was evtl. an way versus node liegt: In der Karte Baden-Württemberg von 2016-07-01 bekomme ich in Locus 3.18.4 mit den Themes Elevate LE 4.0 Hiking und Locus Summer den Turm „Dr. Armbruster-Bau“ (OSM ID 112932491, Way, am westlichen Seeufer auf dem südlichen „Zipfel“) nicht dargestellt, während der mit fast gleichen Tags versehene Seeparkturm (OSM ID 34483082, Punkt, nördlich der Brücke) auftaucht – in https://www.openstreetmap.org/way/112932491/#map=19/48.01130/7.81747 sind beide sichtbar. Muss das in der Karte oder im Theme gefixt werden?
    Viele Grüße, Georg

    #11271
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Georg,
    bei den man_made=tower fehlt, was für ein Turm. In den Karten enthalten sind tower:type=observation und communication, reine man_made=tower nicht.
    Hier wird nur tourism=viewpoint angezeigt, das ist nur als node enthalten.
    Also entweder in OSM ausbessern, falls es einer der Typen ist, und/oder tourism=viewpoint auch als way in der Karte aufnehmen. Elevate würde beides darstellen.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #11295
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Ich habe die viewpoints nun auch als way in den Karten – ab dem nächsten Update

    #11318
    Avatar-Fotogeorgd
    Teilnehmer

    Danke Euch beiden für die schnelle Antwort 🙂 Der „unsichtbare“ Turm würde also in der nächsten Karte als viewpoint sichtbar, fein! Und der andere Turm ist auch ein tower:type=observation – habe ich gerade ergänzt. Angenehmes Wochenende, Georg

Betrachte 9 Beiträge - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.