Betrachte 10 Beiträge - 16 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #11066
    Nicolai
    Teilnehmer

    Vielen Dank für deine Antwort Tobias,
    gibt es denn die Möglichkeit beide Elevate Versionen (also Elevate 3L und Elevate 4) gleichzeitig auf dem Handy zu haben? So könnte ich wenigstens schnell zwischen den beiden Themes wechseln, falls ich mich in „engen“ Städten befinde.
    Viele Grüße
    Nicolai

    #11070
    LocusUser1
    Teilnehmer

    Jetzt weiß ich was Du meinst, ich dachte Du meintest die dicken Ränder.
    Das liegt am Skalieren von Locus. Das macht Linien breiter aber die Grundfläche, die Tilegröße, bleibt bei 256px, was eigentlich für 160dpi gedacht ist. Bei anderen Apps passt sich diese ebenso an oder arbeitet mit größeren Werten wie 512px.

    Hier geht es zwar ums Elevate Theme, jedoch möchte ich hier was anmerken.
    Genau wegen dieser Problematik bin ich bei meinem HiLo Theme den Weg gegangen das nur Symbole und Texte in Locus skalieren (mit „dp“ Zusatz).
    Intressant wäre jetzt, für mich, ob dies auch in der Praxis so funktioniert ?
    Vieleicht könnt Ihr ja mal mein HiLo Theme ausprobieren und sagen wie es dort aussieht.
    Das HiLo Theme kann einfach und kostenlos aus dem Locus Store installiert werden.

    grüße
    Frank

    #11080
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    @Nicolai: Elevate 4 und Elevate 3/L haben unterschiedliche Namen und Ressourcen-Ordner, deshalb ist das ganze problemlos parallel installierbar (nur Elevate 3 für 240dpi verwendet die selben Namen).

    @Frank: das habe ich auch schon überlegt, jedoch find ich ja grundsätzlich das Skalieren auch von Linien sinnvoll, und da es offensichtlich nach oben bei den ppi keine Grenzen gibt, sind Liniendetails einfach bei einer gewissen Dichte nicht mehr erkennbar. Außerdem geht das ja nur bei Locus, bei allen anderen Apps mit mapsforge 0.4+ wird sowieso an die Pixeldichte angepasst – und nicht bei allen auch die Tile-Größe. dy und Kreisradien finde ich auch sinnvoll mit dp, falls Du sie verwendest, da diese meist im Zusammenhang mit Symbolen/Schrift stehen.

    Developer of Elevate mapstyle

    #11117
    Nicolai
    Teilnehmer

    ach stimmt, die Ordner haben ja unterschiedliche Namen. Das ist mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen 😀
    Habe nochmal 2 Bilder angehängt mit der Darstellung von Elevate 3L und Elevate 4LE. Bei Elevate 4 blickt man ja gar nicht durch. Da ist selbst die Skalierung von Elevate 3L fast schon zu groß.
    Ich kann mich einfach mit der neuen Skalierung anfreunden und muss somit leider weiterhin Elevate 3 verwenden.

    #11121
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Nicolai,

    ich glaub Du bist einfach nicht in der Zielgruppe, hier geht es um einen Kartenstil der „zum Wandern in den Alpen entwickelt“ wurde :-). Für engste Innenstädte und Freizeitparks (mit auch noch völlig falschem überbordendem Mapping) ist Elevate nicht gemacht.

    Noch dazu zeigen sich hier die Schwächen von Locus, nicht nur die kleinen Kartenkacheln, sondern auch die abgeschaltete Kollisionserkennung von Symbolen und Beschriftung. Wie auch in der Legende steht: „Und die „LE“ (Locus Edition), die eine automatische Konvertierung ist und für normale V3 Karten benutzt wird. Da Locus nicht alle mapsforge 0.5 Fähigkeiten unterstützt sind Abweichungen bei V3 Karten möglich.“

    Für Deine Zwecke solltest Du wohl lieber einen speziell für Locus entwickelten Kartenstil verwenden, mir fehlen dazu die Ressourcen.

    Viele Grüße,
    Tobias

    PS – anbei wie es mit funktionierender Kollisionserkennung und größeren Kacheln in OruxMaps aussieht. Bei Dir scheint Locus noch die Symbole zu verdoppeln, das hat nichts mit Elevate zu tun.

    Developer of Elevate mapstyle

    #11125
    Nicolai
    Teilnehmer

    Hallo nochmal,

    ich bin eher eine Art „Hybrid Nutzer“. Also ich nutze Locus sowohl in engen Städten, als auch bei Wanderungen im Wald. Ich war und bin bisher auch immer mit den Elevate-Themes zufrieden gewesen und finde die Themes auch besser als die Hauseigenen von Locus. Ich werde in Zukunft wie gesagt weiterhin auf die Elevate 3 Themes zurückgreifen.
    An dieser Stelle vielen Dank für Deine Bemühungen und Deine Hilfe. Mach weiter so!
    Viele Grüße
    Nicolai

    #11129
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Nicolai,
    da geht’s mir ähnlich, deshalb hab ich überhaupt einen „Stadt“ Kartenstil drin, weil ich die Darstellung schon gewohnt bin. Wie schon geschrieben schau ich mir die Linienbreite noch einmal an, mal sehen.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #11345
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    @Nicolai: das soeben veröffentlichte Elevate 4.0.1 stellt alle Wege schmäler da. Ist wahrscheinlich nicht das selbe wie bei Elevate 3L, aber entspricht der Skalierung von Elevate 3XL auf Geräten mit sehr hohen Pixeldichten.

    Developer of Elevate mapstyle

    #11395
    Nicolai
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,

    vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mir soeben Elevate 4.0.1 LE heruntergeladen. Wie du an den angehängten Screenshots siehst, ist es nun deutlich besser geworden. Jedoch sind mir die Symbole der POI’s immernoch etwas zu groß (kann auch Geschmackssache sein). Daher werde ich wohl weiterhin auf Elevate 3L setzen.
    Aber trotzdem nochmal vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gibst mir zu helfen!

    Viele Grüße
    Nicolai

    #11526
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Aber trotzdem nochmal vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gibst mir zu helfen!

    Es geht mir (nicht nur) darum, Dir zu helfen.
    Mir sind Rückmeldung zu anderen Geräten/Auflösungen wichtig, weil die immer schwer nachzuvollziehen sind, auch im Emulator. Z.B. die größeren Symbole hattest Du bis jetzt auch nicht erwähnt, aber wenn ich jetzt Elevate 3XL mit Elevate 4 im Emulator vergleiche, fällt logischerweise auf, dass diese bei Elevate 4 jetzt 60px statt 48px haben. Bei 320dpi sind die 40px zu 36px nicht ins Gewicht gefallen, daher hat da die Skalierung für mich gepasst. Daher sollte ich auch da noch nachbessern.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

Betrachte 10 Beiträge - 16 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.