Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Author
    Beiträge
  • #16150

    Paulpatzer
    Teilnehmer

    Gibt es eigentlich eine Alternative um bei Städtetrips nicht das ganze Land “mitschleppen” zu müssen?

    Finde es etwas übertrieben, für eine Paris Besuch halb Frankreich aufs Handy zu packen, oder für Lemberg die ganze Ukraine,….

    Durch den Kombislot ist mir aktuell die Speicherkarte ausgegangen und der interne Speicher ist nicht so riesig.

    Da muss es doch eine Möglichkeit geben hochauflösende Karten für einzelne Städte auf Handy zu bekommen.

    Über Tipps hierzu wäre ich sehr dankbar.

    MfG

    Paul

    #16158
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Ich bin mir nicht sicher, wieviel Sinn es macht, einzelne Städte anzubieten. Dann sind wir weltweit schnell statt ein paar hundert bei ein paar tausend Karten, und eigentlich ist ja der Fokus von OAM Rad- und Wanderkarten – der eigentliche Mehrwert der Karten (Höhenlinien, Wander- und Radrouten, Darstellung der Wegeigenschaften für Wandern bzw. Radfahren) ist für Städtetrips gar nicht notwendig.

    Es gibt als Alternative jede Menge Kartenanbieter, die Mapsforge Karten nur für Städte als eigene Apps anbieten, einfach mal im Playstore suchen: https://play.google.com/store/search?q=lviv%20map%20offline&c=apps
    Die ersten vier Anbieter sehen gleich nach Mapsforge aus.

    Oder einfach die normalen Mapsforge Karten nehmen, denen fehlen obige Merkmale und sind deshalb auch kleiner, est gibt z.B. in Frankreich auch eine kleinere Unterteilung:
    http://download.mapsforge.org/maps/

    #16160
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Ach ja, Du kannst Dir auch selber kleine Kartenausschnitte hier erstellen:
    http://extract.bbbike.org/
    Als Format “Mapsforge OSM” wählen.

    #16162

    Paulpatzer
    Teilnehmer

    Danke!

    Der letzte Tipp war genau das, was mir weiterhilft.

    Muss jetzt noch etwas ausprobieren, wie ich das für mich beste Ergebnis erhalte, aber 2 MB sind echt besser als 400 MB.

    Das mit den Apps ist auch ne Idee, aber warum hier zusätzlich was installieren, wenn es auch mit bestehenden Apps geht.

    MfG

    Paul

Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.