Betrachte 11 Beiträge - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #7239
    womisa
    Teilnehmer

    Hallo
    ich habe bisher unter Android 4.3 schon mehrfach Maps/Themes vom PC zu Orux übertragen. Ich bin der Meinung ich weiß wie man das installiert….

    aber ich habe mir heute ein 8 Zoll Liftab P8314 vom Aldi mit Android 5.0 geleistet.
    Die Installation von OruxMaps hat geklappt. Ich habe mir auf der internen SD/Emulation vom PC aus ein Direktory „MyApks“ eingerichtet und die APK draufgespielt. Dann habe ich mit dem DateiManager Oruxmaps installiert. Im Dateimanger von Android sehe ich dann auch die neu angelegten /storage/emulated/0/oruxmaps Direktorys mit den üblichen Unterdirektories wie ../mapfiles und /mapstyles ….also wie gewohnt.

    Aber wenn ich das an den PC stecke kann ich zwar mein Direktorie „MyApks“ (/DCim,/Download..etc ) sehen und auch beschreiben.

    Das Direktory von Oruxmaps (/storage/emulated/0/oruxmaps/…) kann ich aber nicht sehen und beschreiben. Dort möchte ich ja die MAPS und THEMES ablegen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke
    Achim
    Ps: Unter USB-Verbindung PC ist MTB angehakt

    #7245
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Achim,

    wie wäre es die Dateien am PC in einen der MyApks Ordner zu kopieren und am Tablet mittels Dateimanager umzukopieren? Oder in OruxMaps die entsprechenden Pfade auf Unterordner von MyApks anpassen.

    Ansonsten denke ich ist das ein gerätespezifisches Problem und ich kann da nur raten. Lieber mal in dem entsprechendem Forum bei Anroid Hilfe o.ä. fragen.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #7251
    womisa
    Teilnehmer

    Hi Tobias,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Genau so wie Du es beschrieben hast, habe ich das zwischenzeitlich gemacht. In MyApks zwischengespeichert und dann in die entsprechenden OruxDateiVerzeichnisse mit dem Dateimanager umkopiert. Zumindest kann ich auf dem Neuen jetzt die Maps anzeigen. Aber bis jetzt ist das vom Handlingein Rückschritt….

    Ich dachte eben unter Android 5.0 geht das wieder wie bei Android 4.3…..

    Ich probiere mal weiter. So ist das etwas umständlich, insbesonder wenn man öfters geplante Routen drauf laden möchte.

    Viele Grüße und VIELEN Dank für Eure SUPER Arbeit
    Achim

    #7253
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Ich dachte eben unter Android 5.0 geht das wieder wie bei Android 4.3…..

    Bei mir macht das keinen Unterschied, aber es kommt halt auf den Hersteller an wie der es umsetzt…

    Developer of Elevate mapstyle

    #7256
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Ich habe das jetzt mit meinem Kyocera versucht (Android 4.4.2).
    Das taucht in „My Computer“ mit beiden Laufwerken auf =
    Interner Speicher (emulated0 = interne SD-Karte)
    Sd-Karte = externe SD-Karte.

    Wie schon Tobias gesagt hat – kommt auf den Hersteller an wie das im Detail umgesetzt ist.
    BTW: Die Standardthemes (Elevate, Andromaps_##) installiere/update ich über die Schnellinstallation.

    Wenn ich grössere Datenmengen kopiere dann über ein auf dem PC freigegebenes Verzeichnis mit dem Totalcommander auf dem Smartphone und dem Lan-Plugin. Das erspart das ganze Kabelgewirr und geht flott.

    .. oder mit FTP-Pro auf dem Smartphone (FTP-Server) und verbinde dann den PC über Totalcommander-FTP mit dem Handy (ist etwas langsamer, hat aber den Vorteil das ich Datenfiles auf dem Smartphone direkt editieren kann)

    VG
    Christian

    #7258
    womisa
    Teilnehmer

    Hallo
    zur Rückmeldung: Zur Zeit bin ich wieder im bekannten „GRÜNEN BEREICH“…..ich weiß aber nicht warum das beim ersten mal nicht geklappt hat.

    Heute wollte ich das nochmals nachvollziehen um im MEDION Forum nachzufragen……
    …und OHHHHH Wunder die Direktories Intern SD/ SD Card kann ich jetzt im Windows Explorer sehen. Also wie von der Vergangenheit gewohnt! Ich kann auch problemlos die Maps in diese Dirs kopieren.

    Warum das gestern nach der Erstinstallation nicht ging weiß ich nicht?

    Jedenfalls heute nach dem BOOTEN vom PC und Tablet war das so wie es sein sollte!

    Vielen Dank für Euere Antworten
    Achim

    Ps.: Das Tablet P8314 mit 8 Zoll für den Preis 129€ ist für mich ALTEN ein echter (Seh)-Knüller der bisher ein Huawei 4,5 Zoll benutzt.

    #7273
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Ps.: Das Tablet P8314 mit 8 Zoll für den Preis 129€ ist für mich ALTEN ein echter (Seh)-Knüller der bisher ein Huawei 4,5 Zoll benutzt.

    Schaut wirklich gut aus.
    2GB RAM
    32 GB interne SD
    ..passt

    Um diesen Preis gibts nur das Samsung TAB4 – das ist von der Ausstattung her meilenweit vom Medion entfernt und Leistungsmässig wirklich eine fürchterliche Krücke und ausserdem voll von Bloatware, ohne Rooten und ausmisten geht gar nix.

    #7275
    womisa
    Teilnehmer

    Hallo

    hab Ihr mir für folgendes Problem noch eine Lösung. Wie kann ich unter Android 5.0 erreichen, dass man beim Trackexport als GPX den GPX File auf die externe SD Karte ablegt. Ich habe das Pfad auf die externe SD Karte eingestellt (/storage/sdcard1/oruxmaps/tracklogs). Das Verzeichnis ist auch da. Beim Exportieren kommt kurz eine Meldung „…? keine schreibrechte oder sowas….?“

    Viele Grüsse
    Achim

    #7277
    womisa
    Teilnehmer

    Hi
    falls jemand das Gleiche Problem hat. Lesen bildet (Deutsches Handbuch von OruxMaps)!

    Man sollte auf der externen SD Karte folgende Dateistruktur anlegen und entsprechend in OruxMaps konfigurieren.
    Beispiel für Tacklogs:
    /storage/sdcard1/Android/data/com.orux.oruxmapsbeta/files/tracklogs

    Beim GPX Export werden dann die GPX Dateien dort abgelegt. Vermutlich sollte man den ganzen OruxDirektorieBaum dort „Händisch anlegen“. Identisch mit dem Baum nach der Installation unter oruxmaps (/storage/emulated/0/oruxmaps/…….)

    Viele Grüsse
    Achim

    #7279
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Hallo Achim,

    Das ist der Workaround über die SD-Card Sandbox, auch ich verwende den.
    Prinzipiell hat jedes Programm so eine Sandbox in die es Schreiben/Lesen kann – andere Programme haben darauf aber nur Lesezugriff.

    UND: Pass auf, wenn Du ein Programm deinstallierst – also zB Orux deinstallierst und wieder installierst sind alle Daten aus der Sandbox futsch. Auch das gilt für alle Programme. So z.B. halte ich die Karten in der Totalcommander Sandbox – Locus und Orux können daraus lesen, kein Problem. Nur wenn ich den Totalcommander deinstallieren würde wären alle Karten futsch.

    VG
    Christian

    #7281
    womisa
    Teilnehmer

    Hallo Christian,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Da wäre ich prompt reingefallen….

    Viele Grüsse
    Achim

    Ps.: Übrigens habe ich das „unsichtbare“ Verzeichnis (siehe oben) gefunden. Wenn man an der DirektorieStrucktur was ändert, muß ich das Tablet neu booten damit das auf dem PC sichtbar wird….

Betrachte 11 Beiträge - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.