Betrachte 12 Beiträge - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #3769
    Guenter
    Teilnehmer

    Hallo,
    wenn ich im JOSM eine Node mit noexit = yes kennzeichne, erscheint auf der Karte ein schönes Symbol für Sackgasse. Dies würde ich gern auch auf den oam darstellen.
    Grüsse Günter

    #3771
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Günter,
    noexit ist als noexit=ne_yes als way und node enthalten, siehe hier.
    Leider mit einem renderable=false, das müsste mal entfernt werden, denn so können die meisten nodes nicht angezeigt werden.
    Dann kannst Du es über die üblichen Regeln in der XML-Datei anzeigen.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #3772
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Ich habe das renderable=false bei den nodes entfernt.
    Ist beim nächsten Update bereinigt

    VG
    Christian

    #7241
    freischneider
    Teilnehmer

    ich habe mir die neueste BW Karte runtergeladen und auch die Kartenstile. Leider zeigt es bei mir keine Sackgasse auf der Karte an. Habe verschiedene Stile probiert.
    Auf der Karte von Nobs Reit und Wanderkarte in BaseCamp werden sie angezeigt.
    Beim bearbeiten mit iD sind sie auch alle drin. Manche sind im Weg integriert und manche als schwarzer Punkt bzw. wenn man auf den Weg doppelt klickt, dann kann man Andere wählen und noexit eintragen.ich denke es ist dann so eine Art Punkt.
    Mit diesem Punkt finde ich es besser denn wird es am Ende vom Weg angezeigt. Im Weg integriert wird es mitten im Weg angezeigt.
    Jetzt ist die Frage ist das mit dem Punkt so ok. Und was mache ich bei openandromaps falsch damit es bei mir nicht angezeigt wird.

    #7243
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    noexit=yes ist auf Wunsch von Usern in den Karten enthalten, aber nicht in den Kartenstilen (wie andere Tags auch). Du machst also gar nix falsch. Bei dem Tag geht es auch nicht um Sackgassen sondern es ist ein Hilfsmittel beim Mappen, siehe hier:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:noexit#More_usage_instructions

    Developer of Elevate mapstyle

    #7247
    freischneider
    Teilnehmer

    das damit es nichts mit Sackgasse in Verbindung mit Schild zu tun hat habe ich bereits gelesen. Es dient um zu zeigen der Weg geht für alle nutzer nicht weiter. Aber auch in Karten kann eine Anzeige sehr hilfreich sein. Ich laufe einen Weg oder fahre mit dem MTB und weiß gleich damit der endet. Wenn ich das Zeichen nicht habe weiß ich es nicht, denn oft wurde nur nicht weiter gezeichnet und der Weg geht weiter. Also fahre ich bis zum Ende um dann evtl. zu merken er endet doch und muß wieder zurück.
    Daher sollte man überlegen ob man es in Karten darstellt

    #7249
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Das ist halt eine Interpretation des Tags inkl. Umkehrschluss, die so nicht angelegt ist, und noch dazu müsste es dafür flächendeckend verwendet werden. Das ist nicht der Fall da das für den eigentlichen Zweck nicht notwendig ist, deshalb halte ich die Anzeige für nicht hilfreich. Ein Noexit=no (also der Weg ist nicht fertig gemappt, der also weiter geht, oder eben fixme=continue) wäre meiner Meinung nach aussagekräftiger als dieses Tag das zur Qualitätskontrolle gedacht ist.
    Wie schon anderswo erwähnt kann jeder die Kartenstilen modifizieren und das einbauen, ich hatte dazu auch schon mal eine Anleitung gemacht, einfach mal die Suche (ggf. auch auf der engl. Seite) benutzen.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #7363
    Avatar-FotoManfred
    Teilnehmer

    noexit=yes ist kein Hilfsmittel zum Mappen, sondern stellt das Wegende (Sackgasse) dar.
    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:noexit
    Das solltet ihr schon in euren Themes drin haben. Wer fährt schon gerne einen Weg lang, der sich dann als Sackgasse entpuppt.
    Als Hilfsmittel zum Mappen gibt es dagegen, wenn der weitere Wegverlauf noch unklar ist, das „fixme=continue | stub“

    Ich stelle die noexit bei mir als Punkte dar. Das geht, in dem man z.B. das hier in der xml einfügt:
    2015-12-07-000064

    So sieht das dann aus:
    2015-12-07-000066

    Verwendete Software: Oruxmaps (immer die neueste incl. Beta)
    #7373
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    noexit=yes ist kein Hilfsmittel zum Mappen, sondern stellt das Wegende (Sackgasse) dar.

    Zitat der im Vergleich zur deutschen Version ausführlicheren Beschreibung im englischen Wiki: „The tag noexit=yes is mainly useful where a road or path ends close to another way but where it isn’t possible to get through due to a barrier or other obstruction which may otherwise look like a mistake for a connection to the nearby road. It helps other mappers and quality-check programs to understand the situation correctly.“
    Die Sackgassen Interpretation ist mir bekannt aber die ist sehr umstritten: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:noexit

    Ob ein Weg eine Sackgasse ist, erkennt man in einer Karte auch ohne Hinweis. Ich kenne keine Papierkarte in der Sackgassen markiert sind, und die allermeisten OSM-Stile stellen noexit=yes auch nicht dar.

    Ich finde es auch nicht hilfreich, davon auszugehen, dass alle Wege ohne noexit=yes nicht fertig gemappt sind, da das ein Umkehrschluss ist. Da ist fixme=continue/stub das Mittel der Wahl.

    Aus diesen und den weiter oben genannten Gründen werde ich noexit nicht in meine Themes mit aufnehmen.

    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #7375
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Ich sehe das auch so wie Tobias.

    Beste Grüsse,
    Christian

    #7447
    Avatar-FotoManfred
    Teilnehmer

    Man sollte schon das ganze englische Wiki lesen und nicht nur den einen zitierten Halbsatz.
    Und selbst in dem steht nur „mainly useful … “ = hauptsächlich nützlich
    und nicht etwa „only to use … „.

    Erster Satz des engl. Wikis:
    „Use the noexit=yes tag at the end of a highway=* to indicate that there is no possibility to travel further by any transport mode along a formal path or route.“

    Weiter:
    „Description
    To describe the end of a way.“

    „Note: … Its purpose is to either confirm a way ends when this way has limited visibility on satellite imagery(e.g. blocked by trees) , or to inform quality assurance software or a human reader that an otherwise suspicious tag or road layout preventing passing further than the end of a road is perfectly intentional

    Dieser Hinweis entstand übrigens aus der Diskussion von 2014: http://gis.19327.n5.nabble.com/noexit-tt5788307.html#a5802278 und ist wesentlich aktueller als die überholte http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:noexit
    Auch die deutsche Diskussion (erste Seite) ist aufschlussreich:
    http://gis.19327.n5.nabble.com/Meinungsbild-noexit-tp5801627p5801737.html

    Eine „umstrittene Sackgassendiskussion“ kann ich darin nicht erkennen.

    Und letztlich ist ja auch entscheidend, wie die Mapper es tatsächlich verwenden. Wenn man sich das in http://overpass-turbo.eu/s/dcg ansieht, sind ganz überwiegend endende Ways damit gekennzeichnet.

    Ich finde es auch nicht hilfreich, davon auszugehen, dass alle Wege ohne noexit=yes nicht fertig gemappt sind

    Das sagt ja auch keiner. Nur dass es nicht sicher ist. Ich habe selber schon viele solcher Wege im Wald gefunden und vervollständigt. Mit dem e-Bike macht es keine Mühe, mal kurz in vermeintlich endende Wege (ohne noexit) reinzufahren ob die nicht doch weiter gehen. Bei den noexit=yes spar ich mir das – sehr nützlich beim onroad-mappen.

    die allermeisten OSM-Stile stellen noexit=yes auch nicht dar

    In JOSM werden sie sogar als „deutsches Sackgassenschild“ angezeigt und in der Reit-und Wanderkarte sind sie drin. Und wenn´s die anderen nicht anzeigen, wäre es nur ein weiteres Argument für die tolle OAM.

    Ihr könnt das natürlich trotzdem handhaben wie ihr möchtet. Ich hab ja mein Theme und das S5 stürzt wegen der paar mehr darzustellender Punkte auch nicht ab.
    Apropo, wer auch die (fälschlich) auf ways eingetragenen noexit anzeigen möchte, kann Folgendes in der xml eintragen [ohne das in der Eckigen Klammer], dann erscheinen rote Querstriche unter den ways:

    
    <rule e="way" k="highway" v="*" zoom-min="15">
    	<rule e="way" k="noexit" v="ne_yes"> 
    		<line stroke="#ff0000" stroke-width="3" stroke-dasharray="3,37" stroke-linecap="butt" />
    	</rule>
    </rule> 
    Verwendete Software: Oruxmaps (immer die neueste incl. Beta)
    #7454
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Man sollte schon das ganze englische Wiki lesen und nicht nur den einen zitierten Halbsatz.

    Natürlich habe ich schon sehr viel dazu gelesen, und oben auch nicht nur einen Halbsatz zitiert. Ich weiß nicht was Dich zu dieser Aussage bewegt und was Du damit erreichen willst.

    Ich denke ich habe mich klar geäußert und finde die Diskussion hier etwas müßig. Es steht Dir wie allen anderen frei eigene Kartenstile zu machen (hast Du ja) und auch zu veröffentlichen. Der Tag ist ja in den Karten enthalten.

    Mein Ausgangspunkt Elevate zu veröffentlichen war auch nicht anders. Seitdem habe ich habe sehr viel meiner Freizeit ohne jegliche Bezahlung darin investiert. Am Ende ist und bleibt es immer noch meine Entscheidung was ich für sinnvoll halte aufzunehmen.

    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

Betrachte 12 Beiträge - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.