Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #16447
    el_marocco
    Teilnehmer

    Hallo,
    kann mir Jemand erklären, was die jeweiligen Ebenen bedeuten, die man beim Herunterladen der Karten auswählen kann? Ich wähle immer die Ebenen 8-15, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass dies sinvoll sein soll, aber mir ist nicht klar, was die Ebenen bedeuten.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ulrich

    #16456
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Bei den OpenAndroMaps lädst Du immer alle enthalten Zoomlevel (ich glaube, Du meinst das) in einer Datei herunter. Daher gibt es hier nichts zum Auswählen.

    Falls Du andere Karten wie Rasterkarten meinst, da bist Du hier falsch, hier geht’s um die OAM Vektorkarten.

    Was die Zoomlevel bedeuten findest Du hier:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Zoom_levels
    Im Endeffekt wird die Welt in Kartenkacheln eingeteilt, und zwar pro Zoomlevel in 4^Zoomlevel.

    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #16460
    el_marocco
    Teilnehmer

    Herzlichen Dank, Tobias, für die sehr schnelle Antwort!
    Ich lade die Kartenausschnitte immer direkt über Oruxmaps herunter, und dort kommt dann die Abfrage nach den gewünschten „Ebenen“. Vermutlich sind das tatsächlich die von dir beschriebenen Zoomlevel. Falls ich es richtig verstehe, sind in einem höheren Zoomlevel mehr Details beinhaltet als in einem niedrigeren. Aber warum reicht es dann für meine Zwecke (ich benutze die Karten ausschließlich zum Wandern) nicht uas, nur den Level 15 zu wählen. Nach der Empfehlung, die ich im Kopf habe, soll man zum Wandern die Level 8 bis 15 aktivieren.
    Am besten wird es sein, wenn ich einfach mal testweise einzelne Level herunterlade, um dieses Thema besser zu verstehen.
    Viele Grüße, und ein frohes Osterfest!
    Ulrich

    #16470
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Ulrich,

    ja, das was da in OruxMaps „Ebenen“ heißt meint die Zoomlevel. Und ja, je höher der Zoomlevel, desto detaillierter die Karte.

    Das was Du machst ist Onlinekarten für die Offlinenutzung mittels OruxMaps runterladen, das hat mit OpenAndroMaps nichts zu tun. Welche Zoomlevel Du benötigst, siehst Du auch schon vor dem Download, am OruxMaps Dashboard wird normalerweise auch schon der Zoomlevel angezeigt, das sind die Zahlen neben dem Lupensymbol – 100@15 heißt z.B. 100% digitale Vergrößerung, Zoomlevel 15.

    Unsere Karten gibt es komplett fertig zum Download, und enthalten dann Zoomlevel 1-21. Bei Rasterkarten werden hohe Zoomlevel für die Offlinenutzung schnell sehr groß, deshalb ist es für Zoomlevel >15 sinnvoll, Karten wie die OpenAndroMaps zu verwenden.

    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.