Änderungen Kartenabdeckung
Wichtigste Änderung:
Die Gesamtkarte von Deutschland wird aufgelassen.
Grund: Diese Karte hat sich im Laufe der 13 Jahre seit Bestand der OAM zu einem Resourcenmonster entwickelt – sprich sie ist viel zu gross geworden. Die Erstellung der Karte braucht satte 3 Tage in denen sie den Rechner blockiert und auch am Smartphone ist der Download und die Speicherbelegung jenseits jeder vernünftigen Dimension.
Es ist auch sinnlos die Karte nur 2-3 mal im Jahr zu erstellen da die Karten der darunter liegenden Bundesländer dann bereits tw. andere Daten enthalten und es zu Geisterobjekten kommt.
Die Übersichtskarten Germany-North und Germany-South wurden von der Abdeckung erweitert und werden weiter in der gleichen Detailtreue wie die Bundesländer-Karten und in gleichen Intervall erstellt.
Germany-Mid wird nicht mehr benötigt und entfällt ebenso.
##
Die Karte von WestAfrica wurde im Laufe der Zeit zu groß und wird daher aufgeteilt:
- WestAfrica (incl. Senegal Gambia, GuineBissau, Guinee, SierraLeone, Liberia)
- Cote-d-Ivoire
- Ghana-Togo-Benin
Der Download wird damit erleichtert und die meisten APPs können mittlerweile ohnehin mehrere Karten automatisch laden womit das Handling von Teilkarten auch kein Problem ist.
Beste Grüsse
Eurer OAM-Team
Wobei es vielleicht trotzdem sinnvoll sein, einzelne Bereiche, in man sich sehr häufig bewegt, getrennt herunterzuladen? Die großen Karten werden deutlich länger brauchen, um im Mobilgerät geladen zu werden?
Die Bundesländerkarten bleiben deswegen auch erhalten.
LG Christian
Früher gab es Mal Unterschiede bei den Karten. Die Bundesländer Karten waren genauer. So wie ich das lese gibt es das nicht mehr. Wenn ich Süd habe brauche ich BW nicht mehr ? Bis auf ein kleines Eck der Vogesen sollte alles gleich sein.
Richtig, die Karten sind alle mit den selben Parametern gerendert.