Viewing 7 posts - 1 through 7 (of 7 total)
  • Author
    Posts
  • #4492
    pata68
    Participant

    Hallo Andreas und Tobias,
    Ich habe mir vor kurzer zeit in GPS vo der firma Twonav geleistet nachdem ich lange mit meinem Smartphone, Oruxmaps und euere sehr gute Karten gewandert habe. Meine Frage jetzt, ist es möglich eure Karten zu verwenden ohne Orux. Das GPS braucht eine Karte im .maps format mit einem bild in. jpeg format. Ich habe bereits karten erstellt mit Oziexplorer in diesem format und das klappt auch mit dem GPS. Ich möchte aber gerne euere Karten verwenden da diese sehr genau sind und mit den Themen auch sehr liesbar sind (sie sind viel besser als die Garmin Karten). Hätten sie dazu einen “trick” wie man euere karten in dieses format umwenden könnte?
    Vielen Dank für euere Antwort.
    François aus dem Elsass

    #4493
    Avatar photoChristianK
    Keymaster

    Hallo François,

    Ich bezweifle das die Mapsforge Karten in Twonav verwendbar sind, zumindest vor 2 Jahren war das noch nicht möglich. Im Prinzip will Twonav eher seinen eigenen Karten verkaufen.
    Am Besten Du fragst direkt bei Twonav.

    Schöne Grüsse aus der Wachau
    Christian

    #4504
    womisa
    Participant

    Hallo Christian,
    man sollte nie was anzweifeln,denn die Welt dreht sich weiter……

    Hallo François,

    Ich bezweifle das die Mapsforge Karten in Twonav verwendbar sind, zumindest vor 2 Jahren war das noch nicht möglich. Im Prinzip will Twonav eher seinen eigenen Karten verkaufen.
    Am Besten Du fragst direkt bei Twonav.

    Schöne Grüsse aus der Wachau
    Christian

    ..im anderen Thread habe ich das auch schon gepostet. Was Twonav ist habe ich keine Ahnung. Aber genau das kann man, wenn ich das richtig verstanden habe, auch mit dem Tileserver machen.
    Hier ===> http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=57617

    Viele Grüsse
    Achim

    Da ==> https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/opendromap-lokal-mit-brouter

    #4516
    pata68
    Participant

    Hallo Christian und Achim,
    vielen Dank für ihre Antworten. Zur Info, die OSM Karten sind verwendbar in dem Twonav GPS nachdem man mit der Softwar von Twonav (die ich gekauft habe) die entsprechende OSM Karte in das vom GPS erkenbare format erstellt hat. Das funktioniert auch, aber euere Karten sind einfach viel besser als die normalen OSM Karten, schon deshalb weil sie die Höhenlinien bieten und sehr vieles mehr (wie Wanderwege, Seilbahnen, Breghütten und noch vieles mehr, was für Wanderer sehr von interesse ist). Ich habe auch schon mit hilfe von MOBAC Karten von Reit&Wander heruntergeladen (mit Abo), aber die sind einfach nicht so gut wie euere. Ich werde mal den Tipps von Achim nachgehen und hoffe das es klappt die Karten von Andromaps auf meinem GPS Gerät verwenden zu können.
    Veilen Dank und schöne Grüsse aus dem Elsass.
    François

    #4521
    womisa
    Participant

    Hallo François,

    das was Du machen möchstest müßte doch ganz einfach (?) mit MOBAC gehen ohne Tileserver. Nimm die Betaversion
    von ==> http://sourceforge.net/projects/mobac/files/Alpha%20and%20experimental/

    und konfigure dort die OpenAndromap als Mapsource in zB.: ../mapsources/womisa_MForge.xml

    <?xml version=”1.0″ encoding=”UTF-8″ ?>
    – <mapsforge>
    <name>WOMISA Mapsforge</name>
    – <!– optional –>
    <minZoom>0</minZoom>
    – <!– optional –>
    <maxZoom>22</maxZoom>
    – <!– file name –>
    <mapFile>S:\maps\OAM\baden-wuerttemberg.map</mapFile>
    – <!– optional default OSMARENDERER Theme –>
    <xmlRenderTheme>S:\themes\OAM\andromaps_hc.xml</xmlRenderTheme> –>
    </mapsforge>

    Diese nutze ich auch. Jetz müßtest Du als Ausgabeformat “Two Nav (RMAPS)” auswählen und Deine Karten generieren. Die Ausgabe habe ich aber mangels Gerät nicht getestet.

    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Viel Erfolg
    Achim

    Ps: Ob das Ausgabeformat für dich “passt” weiß ich aber nicht…..

    #4549
    pata68
    Participant

    Hallo Achim und Christian,
    Vielen Dank für deinen Tipp Christian, ich habe eine weile herum getüfftelt bis ich die richtige xml Datei erstellt hatte, aber jetzt habe ich es geschafft und es klappt auch mit MOBAC ohne den Tileserver die Andrompas Karten zamt Themen Lokal auf meinem Rechner zu laden. Das Ausgabe Format (.rmap) für mein TwoNav GPS ist auch das richtige, ich habe es ausprobiert mit einem ausschnitt der Baden-Wuerttenberg Karte in dem ich eine Karte der Vogesen erstellt habe. Wir haben dieses Wochenende eine Wanderung gemacht und alles passt, die positionen stimmen, die Wanderwege und sogar die Berghütte in der wir Rast gemacht haben. Ich bin also Überglücklich das ich euere Andromaps Karten auf dem GPS benutzen kann, Vielen dank nochmals und eine spende an Christian für die Karten die ich herunter geladen habe folgt auch noch.
    Grüsse aus dem Elsass
    François

    #4550
    pata68
    Participant

    Nochmals Hallo an Achim und Christian,
    Sorry, den Dank geht natürlich als ertes an Achim der den guten Tipp gegeben hatt.
    Auf Bald
    François

Viewing 7 posts - 1 through 7 (of 7 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.