Viewing 7 posts - 1 through 7 (of 7 total)
  • Author
    Posts
  • #26708

    Marlon
    Participant

    Hallo!
    Ich bin neu hier und würde gerne die hier angebotenen Karten offline auf meinem Tablet nutzen. Dies hat jedoch nur 1 GB RAM und damit wird es schwierig, die Karte von Österreich (knapp 1 GB) zu laden. Da gibt es nach längerer Wartezeit auch einen Fehler.
    Ist es möglich irgendwo Teile von Österreich (also nicht die ganze Karte) herunterzuladen?
    Auch bei anderen Ländern wäre das hilfreich, für Deutschland gibt es die Unterteilung über die Bundesländer ja bereits.
    Ich nutze übrigens Orux.
    Vielen Dank!
    Marlon

    #26711
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hallo Marlon,
    da die Karte nicht komplett ins RAM geladen wird, ist nur wichtig, dass sie auf Deinem internen Speicher oder Deiner Speicherkarte Platz hat.
    Kommt der Fehler beim runterladen aus dem Internet oder beim Laden der Karte, die sich schon auf dem Tablet befindet?
    Viele Grüße,
    Tobias

    #26720

    Marlon
    Participant

    “Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten”. Der Fehler kommt, wenn ich die Datei mit Orux öffnen möchte. Komischerweise passiert das nun auch mit der Karte von Berlin, die eine der Kleinsten ist und die vor 2 Tagen noch problemfrei geöffnet werden konnte. Keine Ahnung, was da los ist, und ich benutze Android auch erst seit 2 Tagen. Ich werde die Tage nochmal schauen, ob ich das Problem lösen kann.

    #26724

    Marlon
    Participant

    Wenn ich Orux gestartet habe und versuche eine Karte zu öffnen, die sich auf der SD Karte befindet, habe ich keine Chance, weil mir diese gar nicht erst angezeigt wird.
    Wenn ich Orux geöffnet habe und dann mit dem Dateimanager eine Karte mit Orux öffnen will, so sagt mir Orux: “Fehler beim Öffnen der Datei”
    Also ich weiss da nicht weiter. Scheinbar funktioniert das Ganze bei mir nicht…

    #26726

    Matthias
    Participant

    Hallo Marlon,
    mir scheint Du machst da in OruxMaps was falsch…
    So wie ich Dich verstehe, hast Du die *.map und *.poi auf der microSD gespeichert, nicht im internen Speicher des Tablet.
    Ich vermute, Du hast Dein OruxMaps noch nicht umkonfiguriert, dass es die offline Karten auf der SD Karte sucht.
    Also, “Einstellungen”->”Karten”->”Speicherort – Karten”
    Da ist per default der Pfad zu …/oruxmaps/mapfiles der auf den internen Speicher zeigt, hinterlegt.
    Versuche mal dort den Pfad einzustellen, wo Du dann, in Deinem Fall glaube ich, Austria.map sehen solltest.
    Einmalige Einstellungssache….
    Allerdings lasse ich das immer im Standard, und lege die offline Karten lieber in den internen Speicher.
    Dein Tablet hat doch bestimmt 16 oder 32GB? Da ist doch sicher noch Platz, notfalls etwas von der Musik löschen ;-)
    Matthias

    • This reply was modified 1 week, 1 day ago by  Matthias.
    #26729

    Marlon
    Participant

    Hei Super!
    Das hat mir weitergeholfen. Ich habe das Tablet erst seit ein paar Tagen. 100 MB Musik drauf. Insgesamt 8 GB Speicher, 4 GB belegt das System. Also die GERMANY Karte würde so gerade nicht mehr draufpassen. Aber ich habe es jetzt so umgestellt, das ich von der SD Karte lese und die Karte geladen wird.
    Sogar Deutschland war recht fix geladen – sehr gut! :)
    Ich brauche kein Internet und auch keine Navigation – dadurch verlernt man nur die eigenen Fähigkeiten, wie z.b. Routen selber zu finden. Ich habe das Tablet, damit ich nicht xxx Blätter ausdrucken muss und unterwegs auch ein wenig Musik hören kann.
    Meine abschliessende Frage lautet nun, ob es (NICHT online) nach irgendeiner bestimmten Stadt oder Strasse suchen kann. Ist das nur Online möglich?
    Danke und viele Grüße! :)

    #26731

    Matthias
    Participant

    Hallo Marlon,
    eine Adresse suchen geht mit OruxMaps nur online, “Ortssuche (online)”.
    Gut zu gebrauchen ist aber ggf. “POI-Suche in Karte (offline)”. Mit den Karten von hier, hast Du ja auch diese*.poi Datei neben der *.map liegen. Biergärten, Restaurants, etc. erstaunlich was man da alles findet.
    Matthias

Viewing 7 posts - 1 through 7 (of 7 total)

You must be logged in to reply to this topic.