Viewing 11 posts - 1 through 11 (of 11 total)
  • Author
    Posts
  • #46945
    joch
    Participant

    Hallo
    Ich habe das Problem dass bei der neuen Alps Karte die Höhenangabe der Höhenlinien nur sehr klein ist und erst bei grosser vergrösserung zu sehen ist. Wie kann ich das ändern? Die änderung bei “Mapforge Schriftgrössenvaktor” bringt nicht die gewünschte änderung.
    Grüsse und Dank joch

    #46948
    mbe57
    Moderator

    Im Theme-XML (Elevate oder Elements), unter <!– contour lines ….. kannst Du an den Schrauben drehen
    Frage am @Tobias und @Christian (habe heute keine Zeit zum Backtracking in den Sourcen …):
    – ich nutze die neuesten Karten und Themes
    – Höhenangaben finde ich <=14: 1000er, >=15: 50er
    – das passt nicht zu den Regeln im Theme
    – schöne Ecke zum Testen: Alps-West: 46.882 9.449
    Dank und Gruß
    Michael

    #46952
    joch
    Participant

    Danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich wohl etwas schwer von begriff, aber ich konnte das “Theme-XML (Elevate oder Elements), unter <!– contour lines” nirgends finden. Habe bei Karten/mapsforge einstellungen gesucht und auch sonst so ziemlich überall. Ich habe die neuen V5 Karten und Theme. Hat da evt. etwas geändert?
    Grüsse und Dank joch

    #46954
    mbe57
    Moderator

    Diese Theme-Dateien stehen je nach App an verschiedener Stelle auf dem Speicher.
    Nur mit einem File-Manager zu finden, nicht per Geo-App. Welche nutzt Du?

    #46956
    joch
    Participant

    ja so geht das, ich nutze Oruxmap.
    Danke

    #46962
    Tobias
    Keymaster

    Ich habe die neuen V5 Karten und Theme. Hat da evt. etwas geändert?

    Nein, da hat sich nichts geändert – zumindest schon länger, ich weiß leider deinen Bezugspunkt nicht. Kannst du mal einen Screenshot machen, um zu konkretisieren, worum es geht?

    Developer of Elevate mapstyle

    #46964
    joch
    Participant

    Ich habe nun einen screenshot gemacht auf dem die Höhenangaben auf der Höhenlinie sichtbar sind. Wenn die Zoomstufe nur ein bisschen kleiner ist verschwinden die Zahlen auf der Linie wieder.

    • This reply was modified 6 months, 3 weeks ago by joch.
    #46968
    Tobias
    Keymaster

    Ah es geht in erster Linie um die Zoom level wann die Beschriftung erscheint.
    Ich vermute, du verwendest die ältere OruxMaps Free Version, die ist leider schon länger nicht mehr aktuell:
    https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/elevate-4-3-3-2-legacy-version-bei-problemen-mit-elevate-4-4-0

    Developer of Elevate mapstyle

    #46970
    joch
    Participant

    Nein, ich nutze Oruxmaps v.7.4.25. Die Karten sind neue, V5 Karten vom 6.1.2022. Und auch die Theme wurden Aktualisiert auf 5.0. Mit der alten Oruxmaps Version und V4 Karten hat die Höhen Anzeige auf einem Handy funktioniert, auf dem anderen, selben Modell jedoch nicht. Das war schon komisch. nun mit der V5 Version funktionert es auf beiden Handys nicht mehr.

    #46972
    Tobias
    Keymaster

    Genau die Version meine ich, es liegt bei dieser alten Version am Theme, nicht an den Karten. Aktuell ist 8.5.5, ab 7.5 ist das kein Problem mehr.
    Bitte den verlinkten Thread lesen.

    Developer of Elevate mapstyle

    #46974
    joch
    Participant

    Nun habe ich den Artikel nochmals genau gelesen und Danke, es war die Lösung für mein Problem. Nun werden die höhen veil früher angezeigt auf den Höhenlinien. Danke für die Hilfe und die Geduld, viele Grüsse joch

    • This reply was modified 6 months, 3 weeks ago by joch.
    2 users thanked author for this post.
Viewing 11 posts - 1 through 11 (of 11 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.