Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)
  • Author
    Posts
  • #23836
    epionier
    Participant

    Hallo,
    ich bin noch nicht so lange dabei, aber schon vollauf begeistert von OSM-Maps und insbesondere die OpenAndroMaps mit dem Elevate Rendertheme. Das Ganze nutze ich mit der Locus Maps App, vorwiegend im Radfahren Profil (Rennrad) auf einem Smartphone.

    Mir fällt nur auf, dass die Anzeige von Ortschaften eine sehr untergeordnete Priorität in dem Theme hat und die Ortsnamen auch im Verhältnis sehr klein angezeigt werden, wenn überhaupt. Teilweise werden bei der Zoomstufe 14 gar keine Ortschaften angezeigt und auch bei größeren Darstellungen wird der Ort nur sehr klein angezeigt und ist oftmals fast nicht zu finden.

    Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu verstellen, da die Anzeige von Ortschaften für mich eine sehr wichtige Bedeutung hat, da ich viel über kleine Dörfer fahre und gerne auf der Karte sehen würde wo ich bin, wenn ich mal das Ortsschild übersehen habe ;D ? Oder aber einfach um den Überblick in der Umgebung zu haben.

    Anonsten aber großes und dickes Lob an alle die dieses Projekt unterstützen!

    #23839
    Avatar photoTobias
    Keymaster

    Ortsnamen haben in Elevate eine sehr hohe Priorität, das Problem liegt leider bei Locus, das mit normalen Karten die Prioritäten Funktion nicht unterstützt und somit die Anzeige dem Zufall überlässt. Mit mehrsprachigen Karten oder anderen Apps ist das ganze besser, siehe auch diverse andere Threads dazu:
    https://www.openandromaps.org/oam-forums/search/Ortsnamen.
    Eigentlich hat Du zwei Möglichen: Alle anderen Overlays mit Symbolen und Beschriftungen abschalten, so dass diese nicht mehr in Konkurrenz zu Ortsnamen stehen. Oder mehrsprachige Karten verwenden, wobei deren Implementierung in Locus auch verbesserungswürdig ist.

    Die Beschriftung selbst ist nicht kleiner als andere Beschriftungen, sie ist so, dass ich die gut lesen kann und möglichst viel gleichzeitig dargestellt wird. Wenn es Dir zu klein ist, kannst Du in der App die Schriftgröße ändern.

    Developer of Elevate mapstyle

    #23851
    epionier
    Participant

    Hallo Tobias, danke für die Stellungnahme.
    Hast du mal versucht mit dem Entwickler von Locus Maps darüber zu sprechen? Die OpenAdroMaps werden doch sicher sehr verbreitet dort genutzt und eigentlich gehen die Entwickler sehr schnell auf Vorschläge und Kritik ein, zumal deine Stimme ja auch sicher weitaus mehr Gewicht besitzt.
    Grüße

    #23853
    epionier
    Participant

    Achja, sind die mehrsprachigen Karten andere als die, die man über “Android install on: Locus“ bezieht?

    #23860
    Avatar photoTobias
    Keymaster

    Klar habe ich (und andere) das schon angesprochen, bei den verlinkten Themen oben findest Du da auch was dazu. Deshalb gibt es überhaupt Unterstützung für mehrsprachige Karten mit einer aktuellen Standard Mapsforge Version, leider aber nur bei diesen, was eine künstliche Beschränkung ist. In Locus hat die eigene Mapsforge Variante Priorität, und auch die eigenen LoMaps Karten.

    Du musst, um mehrsprachige Karten zu verwenden, bei den Downloads die “Multilingual Map” auswählen und manuell installieren.

    Developer of Elevate mapstyle

    #23862
    epionier
    Participant

    Hallo Tobias,
    ich habe nach meinem Beitrag noch etwas recherchiert und gesehen, dass du mit den Inhabern hier schon in regelmäßigem Kontakt standest. Schade dass Locus hier so abweicht, auch wenn man es insoweit nachvollziehen kann, da Locus ihre eigenen Karten verkaufen wollen.

    Habe ich durch die Multilingualen Karten Nachteile? Sind z.B. dort auch die Lidar-Daten enthalten soweit möglich?
    Grund meiner Frage ist, die ML-Karten zeigen mir in Locus v2 als Symbol an und die für Locus v3.

    Grüße Hannes

    #23867
    Avatar photoTobias
    Keymaster

    Da hat sich Locus das V4 Symbol gespart, das wäre nämlich richtig. Die Karteninhalte sind bis auf die zusätzlichen Sprachen identisch. Nur V4 Karten werden in Locus mit der neuen Original Mapsforge Engine dargestellt, V3 nur mit der Locus Version. Letztere hat diverse Erweiterungen für LoMaps und bestimmte Funktionen wie automatischer Kartenwechsel, darauf muss man bei der Standard Engine in Locus verzichten. Dafür hat diese die zuverlässigere Darstellung mit Prioritäten u.a.. Elevate LE für die Locus Engine ist eine angepasste und abgespeckte Version, die beste Darstellung erhältst Du mit der normalen Elevate Version und den ML Karten (wobei die Implementierung in Locus wie geschrieben auch nicht richtig gut ist, siehe hier).

    Developer of Elevate mapstyle

    #23869
    epionier
    Participant

    Hallo Tobias, danke für die ausführliche Erklärung, dann werde ich das Ganze mal testen wie vorgeschlagen.
    Grüße Hannes

Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.