Viewing 13 posts - 1 through 13 (of 13 total)
  • Author
    Posts
  • #28515

    zavjah
    Participant

    Hallo,

    ich nutze Elements auf OruxMaps und finde es super. Dieselben Karten und Themen kann ich auch in der offline Version von RouteConverter (Windows) nutzen, allerdings werden dann alle Themen übereinander gelegt und gleichzeitig aktiviert :-(. Leider hat das Programm keine Möglichkeit wie OruxMaps eins der Stile auszuwählen

    Gibt es einen einfachen Weg in der Elements.xml alle anderen Stile bis auf MTB auszuschalten und wenn nicht, was müsste ich “auskommentieren”?

    Danke für eure Hilfe,
    Zavjah

    #28525
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Leider nicht, die Unterstützung in RouteConverter ist leider fehlerhaft. Du musst sämtliche nicht benötigten Teile aus der XML-Datei löschen oder auskommentieren. Und zwar alles mit einem cat=”*”, was NICHT in der Liste vom MTB-Kartenstil ist (layer id=”mtb”).

    [/crayon]

    Dabei sind alle overlay id=”*” auch noch ein Verweis auf weitere benötigte cat=”*”. Und alle Regeln ohne cat=”*” werden sowieso benötigt.
    Nimm auf dem PC lieber Cruiser, das unterstützt Mapsforge Kartenstile vollständig.
    Eine korrekte Unterstützung in RouteConverter ist schon lang überfällig, eigentlich lässt sich das nur mit Elevate 2 benutzen.

    Developer of Elevate mapstyle

    #28529
    telemaxx
    telemaxx
    Participant

    Besser aber gleich die CruiserGL Version, die ist bei Cruiser direkt mit dabei.
    Dann ist alles Hardware beschleunigt und du kannst die Karte drehen und kippen…

    #28531
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Besser aber gleich die CruiserGL Version, die ist bei Cruiser direkt mit dabei.

    Dann ist alles Hardware beschleunigt und du kannst die Karte drehen und kippen…

    Die Kartenstil Unterstützung von Mapsforge Themes ist in GL (=VTM-Engine) leider nicht zu 100% gegeben, siehe hier.

    Developer of Elevate mapstyle

    #28533
    telemaxx
    telemaxx
    Participant

    Nicht 100% aber dicht dran. ;-)

    Dafür kann die andere Sachen besser…

    Attachments:
    #28536
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Nicht 100% aber dicht dran. ;-)

    Dafür kann die andere Sachen besser…

    Schon klar, aber hier geht um fehlerhafte Darstellung wegen nicht voller Kartenstil Unterstützung. Daher würde ich in dem Zusammenhang eben nicht Cruiser GL empfehlen, fehlendes dy für line ist bei der Nutzung von Elevate/Elements schon ein Ausschlusskriterium (z.B. Tunnel, Schluchten, Böschungen, Mauern, Radwege an Straßen, Wanderrouten, Wanderroutenfarben werden nicht/falsch dargestellt).

    Developer of Elevate mapstyle

    #28538
    telemaxx
    telemaxx
    Participant

    Ging “zavjah” ja ums MTB fahren.
    Aber vermutlich möchte “zavjah” auch die anderen Funktionen vom routeconverter nutzen,
    z.B Tracks und Routen bearbeiten.
    Da muss cruiser wohl (noch) in beiden Versionen passen.

    #28549

    zavjah
    Participant

    Hallo Tobias,
    hallo Thomas,

    wow, danke euch für die vielen Ratschläge und Ideen 😁. Ich werde in der Tat alle Ideen ausprobieren und schauen, was am besten zu mir passt. RouteConverter nutze ich in der Tat, um meine MTB-Touren vorab zu planen und die Karten von OAM + das MTB-Kartenthema sind dafür super. Daher werde ich auf jeden Fall schauen, ob ich mit dem auskommentieren zu Recht komme. Werde mir aber definitiv auch Cruiser ansehen – ich bin ja offen fürs Neue 😊.

    Danke euch und Grüße,
    Zavjah

    #28582
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Ich habe mal die spezifischeren VTM Sachen hierhin verschoben:
    https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/elevate-kompatibilitaet-mit-vtm

    Developer of Elevate mapstyle

    #28599

    zavjah
    Participant

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade “auf die Schnelle” Cruiser angeschaut und OAM Karten und Themen in Cruiser geladen. Die Auswahl eines der vorhandenen Stile aus dem Themenfile ist super umgesetzt worden – genauso wie in OruxMaps. Das war super.

    Ich fand aber – wie gesagt, es war ein kurzer Blick – die Nutzung nicht so intuitiv wie beim RouteConverter. Ich finde die Möglichkeit, manuell Tracks in RouteConverter schnell zu erstellen, supe rund das habe ich in Cruiser nicht hinbekommen.

    Ich verzichte lieber auf die “Kirsche auf der Sahnetorte” und kann in RouteConverter die Themenstile nicht so komfortabel auswählen wie in Cruiser. Die anderen Vorteile vom RouteConverter überwiegen deutlich für mein Einsatzzweck. Und vielleicht kommt der zusätzliche Dialog zum Auswahl eines Themenstils wie in Cruiser irgendwann doch:

    Cruiser_Elevate-Thema_Stilemenü

    Viele Grüße an euch alle und danke für eure Infos und Hilfe,
    Zavjah

    #28609
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Ich fand aber – wie gesagt, es war ein kurzer Blick – die Nutzung nicht so intuitiv wie beim RouteConverter. Ich finde die Möglichkeit, manuell Tracks in RouteConverter schnell zu erstellen, supe rund das habe ich in Cruiser nicht hinbekommen.

    Das geht in Cruiser nur mit Graphhopper, wofür man aber auch noch extra Routing-Daten braucht. Ohne gibt es nur Fehlermeldungen.

    Und vielleicht kommt der zusätzliche Dialog zum Auswahl eines Themenstils wie in Cruiser irgendwann doch:

    Dann am besten mal an den Programmierer melden, die Menüs sind schon sehr lange in Elevate und anderen Themes, dass das nicht unterstützt wird ist inzwischen schon eher rar.

    Developer of Elevate mapstyle

    #28614

    zavjah
    Participant

    Dann am besten mal an den Programmierer melden, die Menüs sind schon sehr lange in Elevate und anderen Themes, dass das nicht unterstützt wird ist inzwischen schon eher rar.

    Schon heute Mittag getan :-)

    1 user thanked author for this post.
    #28616
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hab gerade mal nachgeschaut, die Möglichkeit, in Mapsforge Themes Kartenstil-Menüs anzulegen, ist seit 2014 implementiert. Leider ist RouteConverter noch die letzte Anwendung, die ich getestet habe, die zwar Rendertheme V4 unterstützt, aber nicht einmal die Kartenstilwahl. Mit RouteConverter empfehle ich eigentlich nach wie vor Elevate 2 (wird aber nicht mehr weiterentwickelt) zu verwenden, da das derzeit die einzige Lösung ist:
    https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/einstellung-von-elevate-2-geplant

    Developer of Elevate mapstyle

Viewing 13 posts - 1 through 13 (of 13 total)

You must be logged in to reply to this topic.