Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • Author
    Posts
  • #45202
    ede123
    Participant

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon öfter Pfade in den Bergen gefunden, die zusätzlich mit grünen Kreuzen gekennzeichnet sind (siehe Anhang am Beispiel der Guffertspitze).

    Was hat es den mit dieser Markierung auf sich? In der Legende habe ich zu grünen Kreuzen lediglich “Benutzung erlaubt” gefunden, was mir nun aber nur eingeschränkt sinnvoll erscheint (sollte ja auf die meisten Wanderwege zutreffen :-)).

    Handelt es sich dabei schlicht um inkonsistente Markierung in der OSM, oder übersehe ich noch was anderes?

    Grüße
    Patrick

    #45206
    Avatar photoTobias
    Keymaster

    Hallo Patrick,
    Bei uns mag das überflüssig erscheinen, da hier nur markiert werden muss, wenn eine Nutzung nicht erlaubt ist.
    In anderen Ländern wie England macht es jedoch Sinn, da Pfade zur Nutzung ausdrücklich erlaubt sein müssen. Deshalb gibt es diese Option, ist auch in der Legende erklärt.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #45208
    ede123
    Participant

    D.h. es handelt sich in der Tat um die Benutzungserlaubnis, ist in unserer “Breiten” aber in der Regel für die meisten Pfade nicht explizit angegeben?

    Was mich verwirrt hatte ist insbesondere, dass die meisten Pfade eben nicht entsprechend markiert sind, einige wenige aus irgendeinem Grund (der sich mir noch nicht erschlossen hatte) jedoch schon.

    #45210
    Avatar photoTobias
    Keymaster

    Das liegt daran, das bei unterschiedlichen Rechtslage ja nach Land unterschiedliche Nutzungsrechte in OSM als Standard Werte angenommen werden:
    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access_restrictions
    Deshalb braucht es in Deutschland und Österreich kein foot=yes für einen highway=path, und wird auch entsprechend wenig so gekennzeichnet.
    In Deutschland wird hier auch ein bicycle=yes angenommen, in Österreich jedoch ein bicycle=dismount – und da machen dann die grünen Kreuze im Fahrrad Kartenstil Sinn, in Deutschland nicht.

    Developer of Elevate mapstyle

    1 user thanked author for this post.
    #45212
    ede123
    Participant

    Ah, danke für die Nachhilfe!

    Karte ist auf “Wandern” eingestellt, aber für die fraglichen Strecken (habe einige in Österreich und Deutschland überprüft) ist das “foot=yes” in der Tat explizit angegeben (hatte mich parallel mal direkt auf openstreetmap.org umgeschaut um rauszufinden was die einzelnen Pfade unterscheidet).

    Werde dann wohl in Zukunft die Markierung abschalten, da ich ohnehin vorwiegend in Deutschland unterwegs bin (Die “Markierung erlaubter Fußwege” lässt sich ja dankenswerter weise in den Optionen für den Elevate-Kartenstil einfach abschalten 🙂 )

    #45222
    Avatar photoTobias
    Keymaster

    Die Option ist auch standardmäßig ausgeschaltet, wenn das nicht ginge hätte ich die auch nicht aufgenommen. Wie gesagt macht es eben nicht überall und die jeden Zweck Sinn, deshalb sind es Optionen 🙂

    Developer of Elevate mapstyle

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.