Viewing 13 posts - 1 through 13 (of 13 total)
  • Author
    Posts
  • #37088

    AntonG
    Participant

    Hallo Tobias, hallo zusammen,

    die Elevate-Theme scheint alle “access=agricultural” Feld-/Waldwege als nicht erlaubt fürs Radfahren zu markieren, also rot gestrichelt. Die meisten davon, die ich kenne, sind ohne weiteres befahrbar/erlaubt. Mich wundert, ist es ein Problem mit der Darstellung, mit den OSM-Tags, oder eine Kombination? Ist für mich jedenfalls verwirrend.
    Z.B. hier:
    48°02.083′ N, 11°48.063′ E

    Gibt es eine einfache Lösung dazu?
    Ich freue mich auf eine Rückmeldung!

    Gruß
    Anton

    #37105
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hallo Anton,
    das liegt an dem OSM-Tag:
    access=* bezieht sich immer auf alle Verkehrsmittel inkl. zu Fuß. D.h. bei access=agricultural dürfen ausschließlich landwirtschaftliche Verkehrsmittel den Weg benutzen. Siehe hier:
    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access#Transport_mode_restrictions
    Beim dritten Beispiel im Wiki wird bei access=forestry extra foot=permissive angegeben, damit klar ist, das Fußgänger den Weg nutzen dürfen.
    Was hier z.B. korrekt wäre, wenn ich die richtig verstehe, wäre eines der Beispiele 4-6:
    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:motor%20vehicle?uselang=de
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #37112

    Matthias
    Participant

    Aha, mir ist das mit dem “rot gestrichelten” kürzlich beim radeln auch mehrfach aufgefallen.
    Bin im Wald einem Track gefolgt, da sah ich das auf der Karte (Elevate/MTB) und dachte “Oh, was kommt denn dahinten an rot gestricheltem auf mich zu…” .
    Dort angekommen stand aber nur ein Schild “Forstweg (oder Privatweg) Gesperrt für Kraftfahrzeuge aller Art außer Forstbetrieb”, und ich bin weitergeradelt…

    #37114

    AntonG
    Participant

    Danke für die Antwort, Tobias!

    Die Erklärung kann kann ich gut nachvollziehen, und die Beispiele sind hilfreich. Die Wege vom Screenshot korrigiere ich, dann passt es. An einer mir bekannten Stelle, ggf. noch ein Paar in der Umgebung.

    Allerdings, das ändert nicht die Situation grundsätzlich: mir sind sehr viele Wege aufgefallen, die auf diese Art falsch gelabelt sind. Praktisch führt es dazu, dass das rot gestrichelte einfach ignoriert wird (von mir jedenfalls). Es ist nicht hilfreich, sondern störend.

    Wäre es möglich, das Verhalten von Thema so zu ändern, so dass das Gestrichelte nur bei ausdrücklich verbotenen Wegen gezeigt wird (bicycle=no)?

    #37119

    AntonG
    Participant

    In Parallel schaue ich ob ich die Karten etwas anpassen kann:
    https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=69820

    #37128

    reiner
    Participant

    Hallo Anton,
    wie Tobias schon geschrieben hat, ist das ein falsches Tagging in OSM. Wenn das in deiner Gegend öfters vorkommt und es auf einen oder wenige Mapper zurück zu führen ist, würde ich die mal anchreiben und darauf hinweisen. Ansonsten hilft nur, die Daten in OSM selbst zu korrigieren.
    VG Reiner

    #37130
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Das beste ist tatsächlich, die fehlerhaften tags zu beheben.

    access=agricultural (oder auch forestry oder beides) ist eigentlich was recht unsinniges, kaum ein Forstweg wird ausschließlich für landwirtschaftliche Benutzung frei gegeben sein. Das würde bedeuten, für Bauern, Jäger etc. ist die Benutzung erlaubt, aber nicht für Fußgänger etc.

    Aber: pauschal zu sagen, alle access=agricultural sind eigentlich motor_vehicle=agricultural ist auch nicht richtig, es können auch andere Fehltaggings darunter sein, z.B. vehicle=agricultural, das wäre dann ein Schild in der Art:
    https://www.agrarheute.com/media/thumbnails/image/landwirtschaftlicherverkehr-strassenschild_fotolia_vrd.jpg
    Da ist dann leider tatsächlich Radfahren verboten.

    Hier die Darstellung in Elevate pauschal anzupassen führt wie bei der derzeitigen Darstellung leider auch zu Fehlern, und zwar in der Art, dass dann Wege, bei denen Radfahren verboten ist (also wo eigentlich vehicle=agricultural gemeint ist), so dargestellt werden, dass es erlaubt ist. Da ist dann die Frage, was das schlimmere ist – “hier darf ich auch fahren, eine andere Route ist auch möglich” oder “hier darf ich nicht fahren – ich muss umkehren/spontan umplanen”.

    Developer of Elevate mapstyle

    #37132
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Wäre es möglich, das Verhalten von Thema so zu ändern, so dass das Gestrichelte nur bei ausdrücklich verbotenen Wegen gezeigt wird (bicycle=no)?

    Das ist leider bei der Vererbungsstruktur der “access”-tags nicht sinnvoll.
    access=no/vehicle=no (und andere Werte) gilt auch für Fahrräder, siehe hier:
    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access#Verkehrsmittel

    Developer of Elevate mapstyle

    1 user thanked author for this post.
    #37137

    AntonG
    Participant

    Alles klar, Danke für alle Beiträge!

    Meine Frage ist jetzt also, wie man sowas (effizient) findet und behebt. Damit gehe ich in die OSM-Foren.

    #37147
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Alles klar, Danke für alle Beiträge!

    Meine Frage ist jetzt also, wie man sowas (effizient) findet und behebt. Damit gehe ich in die OSM-Foren.

    Effizient und korrekt schließt sich leider fast aus. Um sicher zu gehen, was ursprünglich mit access=agricultral gemeint war, hilft eigentlich gerade bei Forstwegen nur eine Überprüfung vor Ort (außer bei Wegen die man selbst sehr gut kennt). Wie oben erwähnt, sind i.d.R. zwei Werte in der näheren Auswahl – vehicle=agricultural oder motor_vehicle=agricultural.

    Developer of Elevate mapstyle

    #37599

    Winfried
    Participant

    Hallo Anton,

    Mich haben die vielen “Verboten”-Markierungen auf fahrbaren bzw. erlaubten Wegen auch gestört. Ich habe deswegen in meinem Elevate-Fork eine Option “Verbote nur für Fahrräder” eingeführt, so dass man die Verbote bei Bedarf ausschalten kann und darunter liegende Informationen besser sieht. Wenn du das mal ausprobieren willst, einfach die Datei “Elevate4MTB.xml” unter der Adressse “https://gitlab.com/winni/elevate/raw/master/Elevate4RacingBike.xml?inline=false” herunterladen und neben eine bestehende “Elevate.xml”-Datei auf dem Handy verschieben. Ich verwende Oruxmaps, da werden die Kartenstile unter “Main Storage/oruxmaps/mapstyles” gesucht.

    In meiner Variante “Elevate4MTB” sind noch weitere MTB-Anpassungen (siehe https://gitlab.com/winni/elevate/-/blob/master/README.adoc#user-content-elevate4mtb) drin: z.B. Optionen zum Ein-und Ausblenden von Wegzeichen (z.B. beim Gardasee hilfreich) und von SAC-Wandermarkierung, falls keine STS-MTB-Kategorie vergeben ist (etwas mächtiger als die vom Elevate-Original). Ich ziehe die Änderungen von Tobias übrigens bei mir immer nach.

    Viele Grüße
    Winfried

    #37601

    AntonG
    Participant

    Danke fürs Info, Winfried! Ich probiere es mal aus.

    #37603

    Winfried
    Participant

    Gerne. Hab vergessen zu erwähnen, dass du den Kartenstil in OruxMaps dann auch noch verwenden musst (siehe auch https://gitlab.com/winni/elevate/-/blob/master/README.adoc#user-content-installation-and-usage). Kannst dich gerne melden, wenn es Probleme gibt oder du sonstige Anmerkungen hast.

Viewing 13 posts - 1 through 13 (of 13 total)

You must be logged in to reply to this topic.