Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • Author
    Posts
  • #34054
    Martin_
    Participant

    Hi,
    Skipisten werden in Elevate ja hellblau dargestellt (ich verwende v4.3.3.1 mit Locus). Nun ist mir aufgefallen, dass manche scheinbar nicht dargestellt werden, z.B. diese hier: https://www.openstreetmap.org/way/142893266 (oder https://www.openstreetmap.org/way/142893257).
    Ich vermute es liegt daran, dass nicht nur ein Attribut “piste:type=downhill” sondern mehrere Attribute vorhanden sind: piste:type=downhill;sled”. Falls das Absicht ist oder an vorhandenen Einschränkungen liegt, dann bitte diesen Post ignorieren. Falls es keine Absicht ist und sich ändern lässt, dann wäre es toll wenn diese Skipisten auch dargestellt werden 🙂

    Grüße und danke für das tolle Karten-Thema!

    #34071
    Avatar photoTobias
    Keymaster

    Es können nur Werte dargestellt werden, die in den Karten enthalten sind. Welche das sind, findest du hier:
    https://www.openandromaps.org/map-basics-2/tag-mapping
    Kombinierte Werte sind dabei nicht dabei:

    <osm-tag key="piste:type" value="downhill" zoom-appear="13"/>
    <osm-tag key="piste:type" value="nordic" force-polygon-line="true" zoom-appear="13"/>
    <osm-tag key="piste:type" value="sled" zoom-appear="13"/>
    <osm-tag key="piste:type" value="skitour" zoom-appear="13"/>
    <osm-tag key="piste:type" value="hike" zoom-appear="13"/>
    <osm-tag key="piste:type" value="sleigh" zoom-appear="13"/>
    <osm-tag key="piste:type" value="ice_skate" zoom-appear="13"/>
    <osm-tag key="piste:type" value="snow_park" zoom-appear="13"/>
    <osm-tag key="piste:type" value="playground" zoom-appear="13"/>

    D.h. die müssen erst einmal aufgenommen oder noch besser aufgelöst und in den Karten bzw. Theme zugeordnet werden.

    @Christian: ist es möglich, einfach die Werte auf “;” zu untersuchen, und falls vorhanden, zu trennen?

    Developer of Elevate mapstyle

    #34135
    Avatar photoChristianK
    Keymaster

    @Christian: ist es möglich, einfach die Werte auf „;“ zu untersuchen, und falls vorhanden, zu trennen?

    Ja, das geht schon
    NUR: Ich kann nur EINEN Wert mitschleifen also in diesem Fall entweder “downhill” oder “sled”
    2* , also
    key=”piste:type” value=”downhill”
    UND
    key=”piste:type” value=”sled”
    geht nicht.

    Das ist ein vertracktes Problem.
    Was ginge wäre ein Pearl Script das den WAY / die Relation dupliziert.
    Das geht, ist aber ein ordentlicher Aufwand.

    Wenn Du ein “SKI” Overlay in die Elevate einbauen willst dann müßen wir uns über diese “Winter” Thematik genauer abstimmen denn einfach ist das Ganze nicht.

    Ich war im Februar in Finnland auf Urlaub und hier wird einem die Komplexität erst so richtig klar.
    Es gibt hier Pisten für:
    Hundeschlitten, Fatbikes, Schneeschuhe, Hike, Snowmobile, Langlauf (ein unglaubliches Netzwerk) – tw kombiniert

    Wobei viele dieser Wege nur im Winter existieren, also Relationen auf im Sommer nicht existierende Ways referenzieren usw, usf
    Tw. widersprechen sich Tags der Relationen mit den Tags auf den referenzierten Ways.

    Aber machbar ist es….

    #34137
    Martin_
    Participant

    Danke für eure Antworten!
    Die Hintergründe habe ich jetzt verstanden… das klingt nach einem sehr umfangreichen Thema, da das Weglassen der anderen Attribute auch problematisch sein kann. Der Aufwand ist für ein “nice to have” sicher zu groß, zumal “Ski/Winter” ja nicht im Fokus von Elevate liegt.

    #34139
    Avatar photoTobias
    Keymaster

    Das ist ein vertracktes Problem.
    Was ginge wäre ein Pearl Script das den WAY / die Relation dupliziert.
    Das geht, ist aber ein ordentlicher Aufwand.

    Dann lieber einfach equivalents machen:
    piste:type=downhill
    equivalent-values:
    downhill;nordic
    downhill;sled
    nordic;downhill
    downhill;hike;nordic
    Das sollte fürs erste reichen, alle anderen Kombi-Werte gibt es laut taginfo nur einmal.
    Falls gewünscht, müsste das für die anderen piste:type ebenso gesetzt werden.

    Wenn Du ein „SKI“ Overlay in die Elevate einbauen willst dann müßen wir uns über diese „Winter“ Thematik genauer abstimmen denn einfach ist das Ganze nicht.

    Ich hab’s schon öfter mal angedacht, aber das ganze ist für mich nicht befriedigend msetzbar. Eigentlich müssten das am besten gleich mehrere Kartenstile sein (Alpin, Langlauf, Tourenski, Schlitten, Winterwandern) damit das ganze vernünftig darstellbar ist. Sonst wäre es so, als würde ich im normalen Elevate gleichzeitig Radfahren, MTB und Wandern darstellen, und das auch noch dichtgedrängt im selben Gebiet.

    Developer of Elevate mapstyle

    1 user thanked author for this post.
    #34141
    Avatar photoTobias
    Keymaster

    zumal „Ski/Winter“ ja nicht im Fokus von Elevate liegt.

    Es gibt ja mehrere “inoffizielle” Winter forks:
    https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/elevate-winter-fork

    Developer of Elevate mapstyle

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.