Tagged: 

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
  • Author
    Posts
  • #8953
    mangitom
    Participant

    Liebes Forum,
    meine Freunde und ich möchten im Sommer nach Lappland (Nordfinnland) fahren und eine Kanutour auf dem Ivalojoki unternehmen. Ich will ja nicht meckern aber die unter openandomaps eingestellte Finnlandkarte ist zumindest für Nordfinnland nicht sehr detailliert. Nun gibt es bereits Superkarten wo auch die Stromschnellen benannt und eingezeichnet sind (z.B.: http://m.retkikartta.fi/?lang=en) Man kann auch Karten herunterladen (siehe https://tiedostopalvelu.maanmittauslaitos.fi/tp/kartta?lang=en), nur liegen diese dann als Flicken im .png-Format vor. Dazu gibt es eine entsprechende .pgw-Datei die man sich im Editor angucken kann und vermutlich die Koordinaten des Anfangspunktes des entsprechenden Flickens darstellt. Aber ob der Punkt oben links liegt (wie ich vermute), habe ich nicht rausbekommen. Überhaupt kenne ich mich mit den möglichen Koordinaten und Projektionen nicht aus. Villeicht kann mir hier jemand sagen, was die Werte in dieser Datei überhaupt bedeuten. Hier z.B für das Flicken W433.pgw:
    4.0
    0.0
    0.0
    -4.0
    452002.00
    7649998.00
    Ich habe jetzt mal mit IrfanView sechs dieser Flicken zusammengesetzt (mehr als sechs geht leider nicht, da zu wenig Hauptpeicher) und das Ganze in OruxMapsDesktop zu einer Oruxmaps – Karte umgewandelt. Als DATUM habe ich Finnland und als Projektion LATTITIUDE/LONGITUDE eingetragen? In völliger Unkenntnis habe ich vier Koordinaten und als LONGITUDE den vorletzten bzw. als LATTITIUDE den letzten Wert aus der jeweiligen .pgw-Datei eingetragen.
    Nun ja, OruxMapsDesktop ist zumindest gelaufen und hat mir eine Datei ausgegeben (mit Fehlermeldung) die unter Oruxmaps auf dem Handy gar nicht so schlecht aussieht (zumindest was die Entfernungen angeht). Nun kann ich ja hier in Deutschland die Zuordnung zu den GPS-daten nicht testen, aber ich vermute ganz stark, dass diese nicht stimmen wird, denn eigentlich hat Finnland andere Koordinaten.
    Liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, wie man die Zuordnung in OruxMapsDesktop richtig macht. Besser noch wäre es wenn man die m.retkikartta.fi –Karte unter Mobile Atlas Creator einbinden könnte. (ich habe auch noch die 1.8 Version, wo noch mehr Karten ladbar sind) Vielleicht hat aber jemand eine bessere Idee oder auch schon eine gute Nordfinnlandkarte in Anwendung.
    Vielen Dank
    mangitom

    #8961
    Avatar photoChristianK
    Keymaster

    Hallo,

    Lade Dir die Scandinavia_North runter, verwende als Theme die ELEMENTS (ist im Download der Elevate enthalten) – damit ist die Detailierung schon wesentlich besser.

    Was die Kartendaten an sich betrifft so verwendet OpenAndroMaps (wie fast alle freien Karten) die Datenbank von OpenStreetMap, die ist in entlegenen Gegenden etwas dünn.

    Prinzipiell sind Vectorkarten vom Look and Feel nicht so schön wie png’s – leider.

    Nochmal: Nimm die Scandinavia_North und als Theme die Elements.

    VG
    Christian

    #8963
    mangitom
    Participant

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hab´s hinbekommen. Das mit den Themen ist gar nicht schlecht. Nur für die Region bringt es nicht viel, da hier eben noch nicht viel (außer Höhenlinien) eingezeichnet ist. Nun ja, ich habe ein wenig recherchiert und weiß nun was die .pgw-Dateien bedeuten. Allerdings werde ich aus den abgespeicherten Koordinaten noch nicht schlau, denn die können einfach nicht stimmen. Die müssen sich auf irgendeinen Referenzpunkt beziehen.
    (Ich hätte schon gerne die Information über die Stromschnellen auf der Karte. Es soll nämlich 2 geben, die etwas stärker sind, und die man sich zuvor anschauen sollte, bevor man sie fährt. Die möchte ich nicht verpassen. Und da wäre es super wenn man seine Position über GPS genau kennt.)
    Dennoch erst mal vielen Dank für Deine Info. Für andere Gebiete und fürs Wandern oder Biking sind die Karten mit den Themen sicher ausreichend. (Das mit den Themen, hatte ich zuvor gar nicht gewusst, obwohl ich Oruxmaps schon eine Weile benutze.)
    mangitom

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.