Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
  • Author
    Posts
  • #35648

    freischneider
    Participant

    Hallo,
    Menion will nun die Legende in Locus Map aufrufbar machen. Er hat hier eine Idee.
    https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3634.msg59636#msg59636
    Er fragt ob PDF reicht oder noch andere Formate gewünscht werden.

    Wenn das soweit fertig ist, könnte man dann beim Laden von Theme (automatisch Locus download) auch gleich die Legende mit Laden ? Wäre da ein anderes Format wünschenswert ? Denke dabei an Speicherplatz, sonst ist ja PDF super.

    #35655
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    PDF ist wegen der mangelnden Anpassung an die Pixeldichte von Displays nicht ganz so günstig, aber ich weiß auch keine einfach andere Lösung.

    Die Ideallösung wäre eigentlich, direkt aus dem Themes eine Legende zu generieren, aber das wäre schon sehr aufwendig:
    – Regel-Verschachtelungen identifizieren und auflösen
    – Das jeweilige Objekt darstellen, getrennt nach POI, way, area, symbol etc.
    – Die Beschriftung aus den zugehörigen OSM-Tags generieren
    – Diese am besten auch noch gleich in Alltagssprache (und andere Sprachen) übersetzen
    – Das ganze nach Kartenstilen und Overlays gliedern

    Eine Art “Legendenkarte”, auf die einfach nur die unteschiedlichen Themes angewandt werden, funktioniert nur (sehr) eingeschränkt, da jeder Theme andere Tag-Kombinationen für spezifische Darstellungen verwenden kann, und verschiedene Karten (z.B. OAM, LoMaps, Freizeitkarte) ganz unterschiedliches tag-mapping haben.

    Developer of Elevate mapstyle

    #35657
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Ach ja, falls PDF wäre eine Differenzierung nach Sprache der Legende sinnvoll, falls es verschiedene gibt wie z.B. bei Elevate DE und EN.

    Developer of Elevate mapstyle

    #36238

    trampintheforest
    Participant

    Hallo,
    ich habe einen kleinen Verbesserungsvorschlag für die Legende:

    Gelb – Wandern: flach oder leicht geneigt, keine Absturzgefahr, T1 nach SAC;am Beispiel ohne Information zur Erkennbarkeit dargestellt(dies wird nur bei Wegen mit Schwierigkeitsangabe angezeigt): langer Strich, kurzerStrich, kleine Lücken

    Das finde ich ein bisschen missverständlich (in der englischen Version ähnlich).

    “(das Fehlen dieser Information wird nur bei Wegen mit Schwierigkeitsangabe angezeigt)” wäre eindeutiger.

    Viele Grüße :)

    #36240
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Danke, werd mich drum kümmern!

    Developer of Elevate mapstyle

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)

You must be logged in to reply to this topic.