Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • Author
    Posts
  • #47756
    LocusUser1
    Participant

    Hallo OpenAndroMaps Team,
    kann sich mal einer der Experten bitte diese Relation anschauen:
    https://www.openstreetmap.org/relation/2429295
    Dieser See wird erst ab Zoom 15 angezeigt, ich verstehe nicht warum? Er müsste doch eigentlich schon ab Zoom 8 angezeigt werden?
    Außerdem wird der name tag nicht korrekt angezeigt, bei mir wird dort “es Lago Esperanza” angezeigt.

    Vielen Dank und Grüße

    • This topic was modified 4 months ago by LocusUser1.
    #47761
    ChristianK
    Moderator

    Seen werden entsprechend ihrer Grösse in verschiedenen Zoomstufen angezeigt.
    Ab ZL 8 tauchen die GAAANZ großen auf.

    Wenn wir alle Seen bei ZL8 anzeigen dann fällt dir das Handy auseinander.
    Im Ernst: erst ab ZL 12 ist genug Platz im Speicher für solch eine Datenflut.

    Das es dann auch einzelne Seen auf Inseln erwischt ist unvermeidbar.

    • This reply was modified 4 months ago by ChristianK.
    #47764
    LocusUser1
    Participant

    Deine Antwort ist nicht richtig, bei mir werden die Seen (natural=water) nicht abhängig von ihrer Größe angezeigt, spätestens ab Zoom 10 werden ALLE Seen dargestellt (ohne das mein Handy auseinander fällt :kopfschüttel: ), nur dieser eine Seen auf Mallorca nicht, der kleinere See links oberhalb wird ja auch auch schon früher dargestellt. Daher nochmals die Frage ob einer weis warum dieser See erst ab Zoom 15 dargestellt wird?

    #47768
    Tobias
    Keymaster

    Deine Antwort ist nicht richtig, bei mir werden die Seen (natural=water) nicht abhängig von ihrer Größe angezeigt, spätestens ab Zoom 10 werden ALLE Seen dargestellt (

    Diesen Teil des tag-mappings sollte eigentlich die Anzeige nach Größe steuern:

    <osm-tag key='bBoxWeight' value='tiny' equivalent-values='1,2,3,4,5,6,7,8,9' zoom-appear='15'>
    	<zoom-override key='natural' value='water' />
    	<zoom-override key='landuse' value='reservoir' />
    	<zoom-override key='landuse' value='basin' />
    </osm-tag>
    <osm-tag key='bBoxWeight' value='xsmall' equivalent-values='10,11,12,13' zoom-appear='12'>
    	<zoom-override key='natural' value='water' />
    	<zoom-override key='landuse' value='reservoir' />
    	<zoom-override key='landuse' value='basin' />
    </osm-tag>
    <osm-tag key='bBoxWeight' value='small' equivalent-values='14,15,16,17,18,19,20' zoom-appear='10'>
    	<zoom-override key='natural' value='water' />
    	<zoom-override key='landuse' value='reservoir' />
    	<zoom-override key='landuse' value='basin' />
    </osm-tag>
    <osm-tag key='bBoxWeight' value='mid' equivalent-values='21,22,23,24' zoom-appear='9'>
    	<zoom-override key='natural' value='water' />
    	<zoom-override key='landuse' value='reservoir' />
    	<zoom-override key='landuse' value='basin' />
    </osm-tag>
    <osm-tag key='bBoxWeight' value='large' equivalent-values='25,26,27,28' zoom-appear='8'>
    	<zoom-override key='natural' value='water' />
    	<zoom-override key='landuse' value='reservoir' />
    	<zoom-override key='landuse' value='basin' />
    </osm-tag>
    <osm-tag key='bBoxWeight' value='xlarge' equivalent-values='29,30,31,32' zoom-appear='7'>
    	<zoom-override key='natural' value='water' />
    	<zoom-override key='landuse' value='reservoir' />
    	<zoom-override key='landuse' value='basin' />
    </osm-tag>
    <osm-tag key='bBoxWeight' value='xxlarge' equivalent-values='33,34,35,36,37,38,39,40' zoom-appear='5'>
    	<zoom-override key='natural' value='water' />
    	<zoom-override key='landuse' value='reservoir' />
    	<zoom-override key='landuse' value='basin' />
    </osm-tag>
    <osm-tag key='bBoxWeight' value='xxxlarge' equivalent-values='41,42,43,44,45,46,47,48,49,50,51,52,53,55' zoom-appear='4'>
    	<zoom-override key='natural' value='water' />
    	<zoom-override key='landuse' value='reservoir' />
    	<zoom-override key='landuse' value='basin' />
    </osm-tag>

    Darauf bezieht sich Christian.

    Zum Namen: Die Relation hat einen anderen Namen als Teile davon, da hat sich wohl ein Teil durchgesetzt ;-)

    Developer of Elevate mapstyle

    #47770
    ChristianK
    Moderator

    Deine Antwort ist nicht richtig, bei mir werden die Seen (natural=water) nicht abhängig von ihrer Größe angezeigt, spätestens ab Zoom 10 werden ALLE Seen dargestellt (ohne das mein Handy auseinander fällt :kopfschüttel: )

    R/2429295 143 8 water l’Estany Gran

    Diese Relation hat eine BBoxArea von mickrigen 143 und somit eine BBoxweight von 8 und somit ein zoom-appear von 15
    Das ist in den Rules so festgelegt und funktioniert idR auch.
    Wenn ich alle Relationen (auch diese mickrigen) im BaseZoomLevel1/2 = ZL 10 darstelle hast Du lauter weisse Karten.
    Wenn Du die Rules ansiehst die @Tobias oben gepostet hat dann sind große Seen schon bei ZL4 zu sehen(zb die Great Lakes in Cannada)
    Normalerweise funktioniert dieses Ruleset sehr gut.
    Ich werde die Rules noch mal Richtung der einfachen Seen ohne Relation abstimmen.

    Im Anhang das automatisch generierte Grössenprotokoll der Relationen auf Malorca.

    • This reply was modified 4 months ago by ChristianK.
    #47777
    ChristianK
    Moderator

    Da ist noch etwas mit dem Tagging im Argen..

    Der Esperanza ist getagged als natural=water wobei er als Outer einer Relation mit natural=water dient.
    Das ist doppelt gemoppelt und verwirrt scheinbar osmconvert bei der Flächenberechnung.

    Hier bin ich leider machtlos….

    Bitte schau Dir die Relation und das Umfeld an und bring das ins Reine.

    LG
    Christian

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.