Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 18 total)
  • Author
    Posts
  • #34719

    MarSchn
    Participant

    Hallo,
    wie ist es möglich sich im neuesten Elevate mit der neuesten OAM Naturschutzgebiete anzuzeigen? Ich habe keine Möglichkeit gefunden mir diese schraffiert oder ähnlich anzeigen zu lassen. Im Standardtheme von Locus werden sie mir allerdings angezeigt.

    LG Marco

    • This topic was modified 9 months, 2 weeks ago by  MarSchn.
    #34785
    ChristianK
    ChristianK
    Keymaster

    Scheinbar sind die Naturschutzgebiete nun wesentlich dezenter dargestellt.
    Dargestellt werden sie bei mir jedenfalls.

    LG, Christian

    #34789

    MarSchn
    Participant

    Bei mir wird definitiv nichts angezeigt, oder übersehe ich da was? Alles was dafür infrage kommen würde ist im Theme auf jeden Fall ausgewählt.

    #34793
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    In den neuen Karten ist jetzt protect_class mit mehreren Werten enthalten, siehe hier:
    https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/noch-fehlende-protect_class-value4-und-namen-der-boundaryprotected_area
    Die Darstellung in Elevate beruht noch auf den vorherigen Karten, und muss noch angepasst werden.
    @Christian: kannst du die MapBasics changelogs aktualisieren? Dann würde ich mal die Neuerungen einbauen.

    Developer of Elevate mapstyle

    • This reply was modified 9 months, 2 weeks ago by Tobias Tobias.
    #34803
    ChristianK
    ChristianK
    Keymaster

    @Christian: kannst du die MapBasics changelogs aktualisieren? Dann würde ich mal die Neuerungen einbauen

    Erledigt

    LG, Christian

    1 user thanked author for this post.
    #34812
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Erledigt

    Ach so, war nur das, ich dachte es wäre noch mehr gewesen :-)

    Developer of Elevate mapstyle

    1 user thanked author for this post.
    #34819
    ChristianK
    ChristianK
    Keymaster

    Hmmm..

    Normalerweise verlasse ich mich,
    bereits deutlich jenseits meiner besten Jahre,
    auf DICH

    Schau mer mal ;-)

    #34859
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Ja, in letzter Zeit waren meine Ressourcen etwas eingeschränkt, da war auf mich auch nicht ganz verlass ;-)
    Diese Änderungen hab ich übers Forum noch gefunden:
    https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/elevate-skipisten-mit-mehreren-pistetype-attributen-werd-nicht-dargestellt
    https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/historicwayside_shrine-als-gebaeude

    Developer of Elevate mapstyle

    1 user thanked author for this post.
    #34892
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hallo Marco,
    mit der neuen Elevate Version 4.4.0 sollten die Naturschutzgebiete wieder dargestellt werden.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    1 user thanked author for this post.
    #41381

    alexSnow
    Participant

    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir werden Schutzgebiete in den aktuellsten Kartenversionen von Alps (eine aus Herbst letzten Jahres und die aktuelle Version, gestern heruntergeladen) nicht angezeigt.

    Das ist unabhängig von dem Theme. Habe es mit der aktuellen Elevate Version und der standard Version von Locus Maps (Pro) getestet.

    Ich habe auch noch eine alte Alps in v3 am Handy. Dort sehe ich das Schutzgebiet in allen Themes.

    Geschaut habe ich im Spitzingsee Gebiet (konkret: Benzingspitze)

    Was kann ich da tun?
    Danke für eure Hilfe!

    #41388
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hallo,

    das liegt daran, dass die Schutzgebiete jetzt differenzierter betrachtet werden und es werden nicht mehr pauschal alle mit protect_class= 5 bzw. 14 (letzteres gilt hier), sondern nur noch mit Betretungsverbot, das ist dann access=no – da z.B. Angelverbote in Wanderkarten nicht wirklich sinnvoll sind.

    Jedoch sollte das vermutlich noch ergänzt werden, hier habe ich dank deines Hinweises noch weitere Einschränkungen gefunden, die dazu führen, dass solche Gebiete angezeigt werden sollten:
    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:protection_title#Sonderfl.C3.A4chen

    @Christian, wäre es möglich, diese Werte aus der Tabelle bis auf access=no zu einem Wert zu transformieren? Es soll ja nur das Schutzgebiet angezeigt werden, aber nicht ob jetzt Wegegebot o.ä. gilt, das sollte ja vor Ort sichtbar sein. Ggf. wäre ja eine zusätzliche Darstellungsform wie bei strengem Naturschutzgebiet sinnvoll.

    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    1 user thanked author for this post.
    #41390
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Nach Durchsicht der Tabelle am besten drei Werte, jeweils Wert für das tag-mapping und equivalents:
    access:conditional=acc_con_no (access:conditional=no @*, access:onroad:conditional=no @*)
    access=discouraged (access:conditional=discouraged @*)
    access:offroad=acc_off_no (access:offroad=no, access:offroad:conditional=no @*, access:offroad=discouraged, access:offroad:conditional=discouraged @* )

    Developer of Elevate mapstyle

    #41397
    JohnPercy
    JohnPercy
    Participant

    Entschuldigung, ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstehe. Heißt das, ich würde testen für:
    k= “access:conditional” v=”acc_con_no”
    k=”access” v=”discouraged”
    k=”access:off-road” v=”acc_off_no”

    #41399
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Entschuldigung, ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstehe. Heißt das, ich würde testen für:
    k= “access:conditional” v=”acc_con_no”
    k=”access” v=”discouraged”
    k=”access:off-road” v=”acc_off_no”

    Yes, that would be the proposal, and it’s meant to be in addition to protect_class=5/15.

    Developer of Elevate mapstyle

    #41401
    JohnPercy
    JohnPercy
    Participant

    protect class = 14, rather than protect class = 15, I think?

    1 user thanked author for this post.
Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 18 total)

You must be logged in to reply to this topic.