Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)
  • Author
    Posts
  • #27751

    Werner
    Participant

    Hallo,

    Elevate stellt Text und Symbole sehr klein dar. Kleinbuchstaben sind 4 Pixel hoch. Die Locus Engine macht sie 5 Pixel hoch. Immer noch zu klein. Für Elevate stelle ich daher die Schriftgröße auf 175%. Nur, wie bekomme ich die Symbole ebenfalls größer?

    Android5.0.1, Locus3.37.2, 7-Zoll-Tablett mit 1024*600 Pixel.

    #27756
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hallo Werner,
    ich kenne mich bei Locus nicht so gut aus – in OruxMaps gibt es auch eine Option, die Symbolgröße anzupassen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, insgesamt die Kartengröße zu ändern, dann werden auch die Symbole größer.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #27758
    ChristianK
    ChristianK
    Keymaster

    Locus:

    Einstellungen > Karten > Erweiterte Funktionen > Karte vergrößern
    Aktivieren und Faktor wählen.

    LG, Christian

    #27760

    Werner
    Participant

    Hallo Christian,
    Mit “Einstellungen > Karten > Erweiterte Funktionen > Karte vergrößern” erreicht man das gleiche, wie Karte vergrößern mit zwei Finger auseinanderziehen zwischen zwei Zoomstufen: Die Karte wird nicht aus den Vektordaten neu gerendert sondern die Pixel werden nur aufgeblasen. Die Kleinbuchstaben sind z.B. immer noch 4 Pixel hoch und damit unscharf. Analog die Symbole. Diese Lösung ist daher keine Option für mich.

    Tobias, du erwähnst eine Symbolgrößen-Einstellung in Orux. Werden da auch nur Pixel aufgeblasen oder werden sie mit mehr Pixel dargestellt? Sind die Symbole in den Vektorkarten überhaupt als Vektorobjekte gespeichert?

    #27770
    ChristianK
    ChristianK
    Keymaster

    Hallo Werner,

    Für die Icons habe ich keine Lösung, für die Textgrösse schon:
    Einstellungen > Karten > Offlinekarten > Textgrösse

    Die Schriftgrösse für die Infotexte (Gummiband, Höhe etc) findest Du hier:
    Einstellungen > Karten > Kartentools > Textgrösse

    LG, Christian

    #27790
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Tobias, du erwähnst eine Symbolgrößen-Einstellung in Orux. Werden da auch nur Pixel aufgeblasen oder werden sie mit mehr Pixel dargestellt? Sind die Symbole in den Vektorkarten überhaupt als Vektorobjekte gespeichert?

    Die Symbole liegen im Theme als SVGs vor, werden aber vor dem Rendern einmalig in PNGs umgewandelt und gecached. Bei OruxMaps sieht es so aus, als würden die gecacheten skaliert, also nicht so schön. Vielleicht würden sie auch, wenn von vornherein ein entsprechender Faktor gesetzt wird, gleich größer umgewandelt, aber ich weiß nicht, wie der Symbol-Cache manuell geleert werden kann.
    Ich würde Dir raten, Dich dazu an die App-Entwickler zu wenden, und die entsprechenden Foren.
    Aber vielleicht stimmt ja bei Dir was anderes nicht – 4 Pixel klingt winzig, da könnte man ja nicht mal die Buchstaben auseinanderhalten. Kannst Du mal einen Screenshot hochladen?

    Developer of Elevate mapstyle

    #27803

    Werner
    Participant

    Hallo Tobias,

    deine fachkundige Antwort lässt mich vermuten, dass du der Entwickler von Elevate bist. Herzlichen Dank für deine Arbeit.

    Hier ist der Screenshot. Die Schriftgröße ist auf 100% zurückgestellt. Normalerweise wähle ich 175%.

    Screenshot Locus Elevate Heidelberg

    #27809
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hallo Tobias,

    deine fachkundige Antwort lässt mich vermuten, dass du der Entwickler von Elevate bist. Herzlichen Dank für deine Arbeit.

    Danke, gerne!

    Hier ist der Screenshot. Die Schriftgröße ist auf 100% zurückgestellt. Normalerweise wähle ich 175%.

    Ich hab gerade festgestellt, dass Dein Tablet genau wie mein Notebook 169ppi Pixeldichte haben, daher kann ich das gut vergleichen. Es ist schon ein Stück kleiner als im direkten Vergleich mit meinem Smartphone, ich würde sagen 60% der Größe auf dem Smartphone. Das hat zwar 405ppi, aber das sollte automatisch angepasst werden. Die Locus-Engine macht das etwas anders als die Mapsforge Engine, daher ist da immer in gewisser Unterschied. Warum bei Dir alles noch ein gutes Stück kleiner ist kann ich leider auch nicht erklären. Vielleicht meldet Dein Gerät eine nicht ganz korrekte Pixeldichte.

    Developer of Elevate mapstyle

    #28244

    Werner
    Participant

    Antwort auf https://help.locusmap.eu/topic/map-details-too-small-resolution-ppi-wrong

    we have recently been reworking Locus’s main map rendering core. Wait a few more weeks when we introduce it in a production version – it should solve this problem.

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)

You must be logged in to reply to this topic.