Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • Author
    Posts
  • #16211
    womisa
    Participant

    Hallo,
    bei der Überarbeitung von meinem MySwingMapViewer habe ich die Möglichkeit Themfiles mit der Endung z.B. *.thm zu laden. Das hat den Vorteil, dass man die Themefiles klar von Standard XML Files unterscheiden und gezielt finden kann. Somit kann zB. über die gesamte Platte nach ThemeFiles gesucht werden. Analog zu *.map, *.gpx,*.poi….etc.
    Leider kann man einen Themfile mit der Endung *.thm nicht in Cruiser laden. Ich habe im Cruiser Forum angeregt das einzubauen. Eine generelle Änderung der Extension *.xml für ThemeFiles ist sicherlich aus histrorischen Gründen problematisch.
    Was meint Ihr dazu?
    Wäre es nicht sinnvoll für die ThemeFiles zwei Versionen anzubieten *.xml und eine eindeutige für ThemeFiles zB. *.thm , welche langfristig gesehen die mehrdeutige XML Erweiterung ablöst?
    Klar kann man derzeit die ThemeFiles umbenennen…..

    Viele Grüsse
    Achim

    #16216
    Avatar photoTobias
    Keymaster

    Hallo Achim,
    in den meisten Apps wählt man gar nicht die XML-Datei aus, die App wählt für einen vor. Daher ist in diesen Fällen es auch nicht von Vorteil, eine eigene Endung zu haben.
    Mehr Sinn machen würde, was vor einiger Zeit auch schon diskutiert wurde, ein Kontainerformat, in der zugehörige Dateien gleich mit enthalten sind, ähnlich .jar. Also wenn Dein *.thm einfach nicht nur die *.xml, sondern auch alle SVGs/PNGs etc. enthalten würde (und auch eine strukturierte Infodatei mit Versionsnummer, Titel, Lizenz, etc.). Das wäre dann auch ein Mehrwert und Motivation für alle anderen Apps, ein neues Format zu unterstützen.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #16224
    womisa
    Participant

    Hi @Tobias,

    so was ähnliches wie Deine Zielsetzung strebe ich damit an. Ich wähle ein Basisdirektorie, das wiederum Direktories enthalten kann unter dem stehen die *.map,*.xml,*.thm,pois etc. Also die zusammengehörigen Dateien stehen in einer eigenen Direktorie-Unter-struktur.
    Die Struktur ab dem Basisdir wird in einem Tree dargestellt. Ist unter einem (Teil)Tree nur eine map und eine xml werden diese automatisch geladen bzw. immer die erste gefunde erste Datei. Über die Treeselektion können dann individuelle Maps, Themes usw. selektiert werden.
    Eine starre (jar) Struktur würde es nicht ermöglichen, dass man zum Beispiel die Freizeitkarte mit Deinen Themes anzeigt. Ob das sinnvoll ist, ist das was anderes.
    Das ist aber unabhängig von der Dateiendung der Themes. Eine eigene Endung würde es nur erlauben über den gesamten Diskbereich die Themes zu (wieder)-finden…..

    Viele Grüsse
    Achim

    #16228
    Avatar photoTobias
    Keymaster

    Hallo Achim,

    natürlich kann Elevate in einem Theme-Container auch mit der Freizeitkarte verwendet werden, die Karten wären weiterhin extra Dateien.
    Die Idee ist eigentlich nicht von mir, ich habe den Ursprung auch nicht mehr gefunden, hier geht es ein wenig darum:
    https://groups.google.com/forum/#!msg/mapsforge-dev/6sCMbNXEeeQ/PbcEcuqYWoUJ
    Der Vorteil von einem Kontainer ist neben der eigenen Endung, dass bei der Installation fehlende Dateien praktisch ausgeschlossen werden können.

    Aber eigentlich ist das auch eine Diskussion für mapsforge-dev, es macht wenig Sinn, hier ein neues Format einzuführen. Erst einmal dort entwickeln, dann sollte es von einer der wichtigeren Apps unterstützt werden, und erst dann macht es Sinn, das hier einzuführen.

    Da fast alle Apps die Theme-XML Dateien in einem bestimmten Pfad/Verzeichnis erwarten, stellt sich für diese die Frage nach dem durchsuchen der Festplatte nicht. Von daher ist das schon ein sehr spezifisches Problem für Deinen Viewer. Und eigentlich ist es auch ganz einfach, die Dateien nicht komplett auf die Festplatte zu verteilen 😉 Mit dem von Dir genannten Basis-Dir ist das ja auch kein Problem, das geht doch auch mit *.xml?

    Für Dich wäre ein weiterer Workaround, entweder alle Theme-Datei-Endungen (automatisch) nach dem Download der Themes anzupassen, oder bei der Suche nach xml-Dateien diese noch nach einem “

    Developer of Elevate mapstyle

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.