Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)
  • Author
    Posts
  • #10288
    womisa
    Participant

    Hallo

    ich habe heute gesehen, dass das MFG Framework wohl zukünftig auf OpenGL setzt. Welchen Einfluß hat das auf Euere Karten und Renderthemes?

    Viele Grüsse
    Achim

    #10291
    Avatar photoChristianK
    Keymaster

    Hallo Achim,

    Ließ Dir mal die Ankündigung hier durch:
    https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!topic/mapsforge-dev/U_NqCpSuUhA

    Wenn Tobias vom Urlaub zurück ist werde ich mich mit Ihm akkordieren.

    VG
    Christian

    #10296
    womisa
    Participant

    Hallo Christian,

    diese Ankündigung ist ja der Grund warum ich hier nachgefragt habe…
    Ich habe mir den neuen Cruiser-GL geladen und auch festgestellt, dass da die Themes nicht mehr funktionieren.

    Viele Grüsse
    Achim

    #10309
    Avatar photoChristianK
    Keymaster

    Ich habe mir den neuen Cruiser-GL geladen und auch festgestellt, dass da die Themes nicht mehr funktionieren.

    Ja, und auch die SVG’s die Tobias entwickelt hat funktionieren nicht mehr etc…
    Dazu kommt das manche User mit dem Prinzip Karte + Theme sowieso überfordert sind.

    Wenn die Sache noch komplizierter wird (welche Theme nehme ich nun für welche APP und welche Karte) dann wird das dazu führen das es nurmehr APPs mit InAppStores geben wird die eben die richtige Karte/Theme Kombination (natürlich für $$) bereit stellen.
    Die freien Projekte werden IMO alle aus Liebhaberei geführt = Bei OAM Spenden – Aufwand neutral und ich kann mir nicht vorstellen das das bei der FZK anders ist. Wir machen das alle in unserer Freizeit und der Aufwand verschiedene Version zu pflegen und zu supporten ist heftig und irgendwann ist die Grenze des Können/Wollens erreicht.

    Ich fürchte freie Projekte wie Freizeitkarte und eben auch OAM werden sterben wenn hier ein Versionswirrwarr greift – leider.

    Jm2c

    VG
    Christian

    #10314
    womisa
    Participant

    Hallo Christian,

    Ich fürchte freie Projekte wie Freizeitkarte und eben auch OAM werden sterben wenn hier ein Versionswirrwarr greift – leider.

    ..genau das befürchte ich auch. Ich bin eigentlich mit dem derzeitigen Zustand mehr als zufrieden. Irgendwie denke ich, dass hinter den anfangs freien Projekten später nach dem Austesten kommerzielle Produkte stehen. So denke ich ist auch Emux’s Cruser (closed Source) die Vorstufe eines komerziellen Produkt.

    Ich hoffe und Wünsche mir, dass die jetzigen (freien) Projekte MFG, OAM, FZK ORUXMAPS etc. nicht sterben……

    Viele Grüsse
    Achim

    Ps . Ich benutze immer noch bevorzugt Euere Map’s und für meine altersschwachen und farbschwachen Augen das ALTE aber bewährte Theme “andromaps_cycle.xml”.
    Zur Planung meiner Routen BRouter WebClient in einer lokalen Version mit OAM Maps bzw. mit einem eigenen Tool auf dem Windows Desktop und auf Android OruxMaps.
    Damit kann ich sehr gut leben und bin zufrieden. Leider geht die Weiterentwichklung in eine Richtung, dass die Anwendungen zu komplex und unübersichtlich werden.

    #10420
    jusc
    Participant

    Bei Locus wurde das Mapsforge-Karten-Rendering schon vor geraumer Zeit aufgebohrt und war schon lange nicht mehr kompatibel zu der Nutzung mit den selben Karten unter z. B. Oruxmaps, Atlas etc.
    Ich habe als Locunutzer gerne die Erweiterungen für meine Themes angenommen, weil der Fortschritt deutlich größer und zügiger war, als bei Mapsforge selbst.
    Deshalb teile ich die Sorgen nicht ganz. Aus meiner (Locus-) Sicht wird es diesen Stand sicher noch einige Zeit geben. Insofern war die Entscheidung die Wünsche einiger Themenersteller, auf den “allgemeinen” Mapsforge-Zug aufzuspringen und nur noch nach Standard zu rendern, vom Entwickler abzulehnen genau richtig.
    Und ganz ehrlich: Multilanguage ist sicher toll, aber wer nutzt das denn?
    Und ob andere App-Entwickler auf den Zug aufspringen, wenn es keine Kartenersteller mehr gibt ist zumindest zweifelhaft.

    Ich würde mich freuen, wenn es die OAM-Karten auch zukünftig noch als V3-Versionen geben würde.

    Jusc

    #10428
    Avatar photoChristianK
    Keymaster

    Hallo Jürgen,

    Multilanguage ist für alle Kontinente mit Ausnahme von Europa eine sehr interessante Sache. Und selbst für Europa ist das nicht zu unterschätzen (Griechenland, Russland, etc..).

    Ausserdem laufen V4 Karten unter Locus in der nativ V4 Engine, dh. die Kartenfehler in Locus (Darß!!) gehören der Vergangenheit an.

    Die V4-Karten sind alle seit Wochen fertig und im RenderProzess fix verankert, trotzdem scheue ich mich diese zu veröffentlichen – aus in den vorhergehenden Beiträgen genannten Gründen.
    Gleiches gilt für die Mapsforge POI-Datenbanken, die noch in keiner App tatsächlich unterstützt werden.

    Vorerst greifen mal Verbesserungen bei den Action-Scripts = Schnellinstallation.
    IMO geht Ease of Use vor Featuritis.
    Meine Ur-Intention war Karten für Reisende bereit zu stellen – die investieren Ihre Zeit draussen und nicht im Versionendschungel von Mapsforge 😉 🙂

    Also alles hübsch der Reihe nach….

    Grüße
    Christian

    #10536
    Avatar photoTobias
    Keymaster

    Hallo zusammen,

    Zum Ursprungsthema Inkompatibilität von mapsforge themes mit OpenGL rendering: das ganze ist gerade am Anfang, ich mache mir da keine Sorgen.

    Es wurde einfach ein bestehendes Projekt aufgenommen und damit eine zusätzliche Möglichkeit, mapsforge Karten anzuzeigen (und zwar sehr schnell, auf vielen Plattformen und mit interessanten Möglichkeiten) angeboten.

    Das steht jetzt ganz am Anfang, siehe dazu den Thread bei mapsforge-dev.

    Die bisherige Darstellung bleibt erhalten, wie seit 0.3 alle Themes und Karten mit den neuesten Versionen immer noch funktionieren. Siehe dazu diesen Post von Emux:

    I don’t mean replacing whole Mapsforge or mixing unrelated engines together,
    so people shouldn’t worry about our current API, it’ll continue working in their apps.

    The first goal is to make it playing in parallel with latest Mapsforge:
    – Multilingual map files v4
    – SVG graphics
    – Render themes – no trivial task consisting of many steps

    There is work in progress already for most of them.

    Wenn das alles geschafft ist sollte es hoffentlich für Theme und Karten Ersteller keinen Unterschied machen ob der Software oder der OpenGL Renderer verwendet wird.

    Und wie immer macht es für uns auch erst Sinn das Thema anzugehen wenn es nicht nur in Demo-Apps wie Cruiser integriert ist, sondern eben auch in den gängigen, wichtigen Apps. Da stellt sich mir auch die Frage ob das auch so einfach integrierbar sein wird, da diese ja bisher bei den Kartenformaten mit Kacheln arbeiten.

    Zum Thema Apps: keine der oben genannten Apps ist open source, alle haben ihre Geschäftsmodelle auch wenn die nicht unbedingt die App selber ist. Für mich ist wichtig, dass mir das App-übergreifende Entwickeln von Themes möglich bleibt ohne zu viel Aufwand. Dafür ist in erster Linie wichtig, dass es einen möglichst einheitlichen Standard gibt, der aber auch weiterentwickelt wird. Und das kann nur Standard-mapsforge sein, unabhängig von den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Der Stand von mapsforge 0.3 von 2012 ist zwar der kleinste gemeinsame Nenner, hat aber zu viele Probleme und ist für heutige Displays schwer zu nutzen.

    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.