Neuer, profesioneller Download-Server für openandromaps

,

Ein wichtiger Schritt zum weiteren Bestand der Openandromaps:

Die Umstellung von GoogleDrive und Mega.co.nz auf einen profesionellen, nicht komerziellen Download-Server ist derzeit im Gange.

In Zukunft werden die Karten vom selben Server geliefert der auch die Geofabrik beherbergt. An dieser Stelle ist es mir ein Bedürfnis allen Personen die hier involviert waren meinen besten Dank auszusprechen.

Diese Schritt ist DER Knackpunkt zum Weiterbestehen des Projektes da klar abzusehen war das GoogleDrive eher früher als später das mittelerweile enorme Datenvolumen nicht mehr weiter tollerieren würde – einen Vorgeschmack darauf gab es schon im März dieses Jahres.

Zur Verdeutlichung: Mittlerweile werden auf openandromaps mehr als 200 Karten mit einem Speichervolumen von 70GB zum Download angeboten, der resultierende Traffic liegt deutlich im Terrabyte-Bereich – kommerziell ist dies nicht im Ansatz zu finanzieren.

Mit der Umstellung erhalten auch die QR-Code Links eine neue Qualität die (so alles funktioniert) es ermöglichen wird direkt auf das Handy downzuloaden ohne langatmig urls einzugeben oder vom PC auf das Smartphone zu kopieren.

Eine Sache noch: Ich habe zwar die Umstellung der Scripts (die Downloadseiten werden dynamisch erstellt) gewissenhaft vollzogen, sollt es denoch Schwierigkeiten geben (Gross/Kleinschreibung ist ein solches Thema) bitte ich um Nachricht als Kommentar zu diesem Artikel.

Beste Grüsse, Euer Christian
… der sich 2 Tage Wandern/Paddeln genehmigt hat nun die Umstellung durchzieht, vorerst für Germany/Europe …

Ach Ja: Derzeit werden die Karten per ftp von der rendermaschine mit dem Server sychronisiert – was technisch ganz klar Murks ist und momentan freundlicherweise vom ServerAdmin tolleriert wird.
In absehbarer Zukunft wird aber ein Synology-NAS (rsync) benötigt was doch wieder die Kleinigkeit von rund 350€ (incl Platten) kosten wird – ich hoffe Ihr unterstützt mich auch weiterhin durch Eure Spenden – Danke in voraus 😉