Betrachte 6 Beiträge - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #21977
    Matthias
    Teilnehmer

    Hallo liebe Gemeinde,

    gibt es jemanden, der diese schönen OAM Karten, mit Elevate Theme, in irgendeiner Form auf einer Android Wear 2.0 Smartwatch anzeigt? Gibt es da eine Möglichkeit bzw. App?

    Ich selber nutze seit langem OAM/Elevate in OruxMaps, angereichert durch BRouter und DEM files (zur Geländeschummerung und Höhenbestimmung aus DEM statt GPS). Für mich die perfekte Kombination.

    Nun besitze ich plötzlich auch noch eine Smartwatch (Ticwatch E), und frage mich was damit noch möglich ist…
    So wie es für mich aussieht, kann die OruxMaps AndroidWear App, „nur“ GoogleMaps auf der Uhr anzeigen.
    Matthias

    #21986
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Probier es mal mit Wear for Locus:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.asamm.locus.addon.wear&hl=de
    Ist noch so halb und halb Beta

    Ich habe leider noch kein so schönes Spielzeug zum ausprobieren 🙁

    #21987
    Matthias
    Teilnehmer

    Danke für den Hinweis!
    Da hatte ich wohl veraltete Informationen hinsichtlich Locus + Zusammenspiel mit Android Wear.
    In der Tat, mit „Wear for Locus“ werden die OAM-Karten/Elevate-Stile, wenn sie in Locus auf dem Smartphone installiert+ausgewählt sind, genau so auf der Smartwatch angezeigt.
    Nun bin ich in der Zwickmühle 😉
    Bleibe ich beim vertrauten OruxMaps und lebe mit dem Google Kartenmaterial auf der Smartwatch oder gewöhne ich mich um, und sehe dann in der Locus Wear App auch eure schönen Karten.
    Beide Android Wear Apps (Locus + OruxMaps) zeigen ja einen Track an, falls man ihn geladen hat…
    Gerade beim Radfahren, wo man das Smartphone eher in der Tasche/Rucksack hat, kann ein schneller Blick auf Smartwatch hilfreich bei der Orientierung sein. Ich werde mal beim Radeln experimentieren 🙂

    Matthias

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #35730
    Avatar-FotoHeinz-Ulrich
    Teilnehmer

    Was ist denn bei dem Experiment herausgekommen?

    Openandromap Karten verwendet mit Oruxmaps | Navigation mit Mapfactor Navigator und OSM Karten | Hobbies: Radfahren und Paddeln | Xperia X compact mit Oreo | Samsung Galaxy Tab7 2020 LTE mit Android 11 | Xperia Active mit Ice Cream Sandwich

    #35752
    Matthias
    Teilnehmer

    Hallo Heinz-Ulrich,

    Locus auf dem Handy zusammen mit „Wear for Locus“ und den OAM: klappt super.

    Ich nutze immer noch eine Wear-OS (inzwischen Ticwatch Pro), z.B. beim Laufen (Weg/Herzfrequenz, etc. aufzeichnen), kontaktlosen Bezahlen und Uhrzeit ablesen 😉

    Aber bei mir persönlich (OAM beim Radfahren/MTB/Wandern) hat sich rausgestellt, dass ich beim Radeln meine „Wear OS watch“ praktisch nicht nutze. Warum?
    – Handy habe ich inzwischen doch immer direkt am Lenker (mit finn Handyhalter) im Blickfeld.
    – Handydisplay lasse ich angeschaltet beim Tracking -> kurzer Blick auf die Karte geht immer. Akku bei den aktuellen Handies reicht mir lange genug, auch bei „Display always on“.

    Am Ende bin ich daher bei Orux geblieben.

    Matthias

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #36123
    freischneider
    Teilnehmer

    Wenn das Thema umgewöhnen hin zu Locus ein Thema ist. Es gibt demnächst ein ganz neues Locus. LM4
    Die Alpha kann man schon probieren. https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6817.0

Betrachte 6 Beiträge - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.