Betrachte 15 Beiträge - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #32876
    bm.ffb
    Teilnehmer

    Hallo Christian,

    ich verstehe die Darstellung von Straßen, die für den öffentlichen Autoverkehr gesperrt sind (z. B. Anliegerstraßen), nicht ganz. Je nach Strasse werden die Keys „access“ und/oder „motor_vehicle“ und die Values „private“ und/oder „destination“ verwendet.
    In mein Theme File (outdoor) habe ich folgende Zeilen eingebaut:
    <rule e=“way“ k=“highway“ v=“unclassified|road|tertiary|secondary|primary|primary_link|trunk|trunk_link|motorway|motorway_link“ zoom-min=“15″>
    <rule e=“way“ k=“access|motor_vehicle“ v=“private|destination“>
    <line stroke=“#660000ff“ stroke-width=“0.6″ stroke-dasharray=“3,10″/>
    </rule>
    </rule>
    <rule e=“way“ k=“highway“ v=“service|byway|residential“ zoom-min=“17″>
    <rule e=“way“ k=“access|motor_vehicle“ v=“private|destination“>
    <line stroke=“#550000ff“ stroke-width=“0.5″ stroke-dasharray=“2,8″/>
    </rule>
    </rule>

    Die Darstellung wird aber nicht angewendet. Ist da etwas im Tag-Transform oder Tag-mapping versteckt? Ist die Darstellung abhängig von einem „bicycle“ Tag?
    Ein Beispiel wäre die Walchensee Ostufer-Straße nach Sachenbach.

    Grüße
    Bernard

    #32885
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Bernard,
    wie du im tag-mapping sehen kannst, sind die Werte für motor_vehicle=* nicht enthalten, daher können deine Regeln so nicht funktionieren.
    Da es bei den mapsforge-Karten ein tag-limit von 15 pro way gibt (drüber treten weiße Kacheln auf), beschränken wir uns auf die für Wander- und Radkarten wichtigen tags, deshalb sind access=*, bicycle=*, foot=* enthalten, aber nicht motor_vehicle=*.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #32890
    bm.ffb
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,
    ich verstehe deine Argumente, aber es sind scheinbar viele Straßen, die für den KFZ Verkehr gesperrt oder eingeschränkt sind, mit dem Tag motor_vehicle=* und NICHT mit dem Tag access=* versehen. Damit wird für Radfahrer nicht angezeigt, ob sie hier eher ohne Autos fahren können. Ich kenne einige solcher Straßen Beispiele.
    Könnte man da nicht etwas über tag-transform machen?
    Grüße
    Bernard

    #32898
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Bernard,
    ich verstehe deinen Wunsch, autofreie Straßen anzuzeigen, das hatte ich mir auch schon gefehlt.
    Von den access-tags haben wir ja im Moment access=, bicycle= und foot=.
    motor_vehicle noch dazu aufzunehmen ist wie oben schon erwähnt nicht so sinnvoll, wenn nicht etwas anders wegfällt.
    Daher hab ich mal den Vorschlag mit dem tag-transform aufgegriffen:
    – access= gilt ja für alle, also auch für bicycle= und foot=. Ich stelle es auch entsprechend gleich in Elevate dar.
    – Deshalb wäre es auch theoretisch möglich, access= in die entsprechenden bicycle=, foot= und motor_vehicle= umzuwandeln (natürlich nur, wenn kein anderer bicycle=/foot=/motor_vehicle= vorhanden ist); Vorteil: es sind nicht mehr maximale tags als bisher, und motor_vehicle= lässt sich darstellen; Nachteil: es sind ganz drei tags statt nur einer, wenn es vorher nur access= war, und bisherige Regeln mit access= sind nicht mehr kompatibel.
    – zusätzliche müssten noch die notwendigen motor_vehicle= aufgenommen werden (und access= aus dem tag-mapping gelöscht werden)
    – entsprechend der obigen Transformierung wäre auch eine von vehicle= auf bicycle= und motor_vehicle möglich
    @ChristianK, was meinst du?

    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #33268
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    So weit ich sehe sind die values bei motor_vehicle ziemlich gleich wie bei access.
    (Im englischen Wiki wird sogar von motor_vehicle auf access referenziert.
    Warum nicht einfach die motor_vehicle values nach access transformieren?

    #33270
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Warum nicht einfach die motor_vehicle values nach access transformieren?

    access ist hierarchisch strukturiert, die übergeordneten tags gelten für die untergeordneten auch, aber nicht umgekehrt:
    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access#Transport_mode_restrictions
    access= gilt für alle Verkehrstteilnehmer inkl.Fußgänger und Radfahrer, deshalb wert ich das auch als Entsprechung zu foot= und bicycle=
    Wenn jetzt motor_vehicle=, dass access= untergeordnet ist, zu access= transformiert wird, würden die Einschränkungen also auch für Fußgänger und Radfahrer gelten.
    Deshalb der Vorschlag, die übergeordneten tags access= und vehicle= an die untergeordneten zu vererben, das andere wäre ein falscher Umkehrschluss.

    Developer of Elevate mapstyle

    #33578
    bm.ffb
    Teilnehmer

    Hallo Christian und Tobias,
    ich habe eure Diskussion interessiert verfolgt und bin mit nun nicht klar, ab sich hinsichtlich meines ursprünglichen Anliegens (für den Autoverkehr gesperrte Strassen, die leider mit unterschiedlichen Tags belegt sein können, gesondert markieren zu können) etwas ändern wird. Sind nun Veränderungen geplant? Wenn ja, welche genau? In einer neuen Version des Tag-Mapping/Tag-Transform?
    Grüße
    Bernard

    #33651
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Wenn ja, welche genau? In einer neuen Version des Tag-Mapping/Tag-Transform?

    Sorry, das dauert noch ein wenig…

    #42424
    bm.ffb
    Teilnehmer

    Hallo Christian und Tobias,
    ich wollte noch einmal ein Beispiel zeigen, dass mir aktuell aufgefallen ist:
    https://www.openstreetmap.org/way/154401818#map=16/47.6552/11.8898&layers=D
    Es ist die Straße vom Spitzingsee in die Valepp. Diese ist für den motorisierten Verkehr gesperrt (Schild 260 habe ich mir gestern angeschaut), Ausnahmen sind landwirtschaftlicher und forstwirtschaftlicher Verkehr. Radfahrer und Fussgänger dürfen die Straße natürlich auch benutzen.
    Es ist ein Beispiel für eine Straße, die mit motor_vehicle=agricultural;forestry getagged ist und damit in den OpenAndroMaps aktuell leider nicht als für den „normalen“ Verkehr gesperrte Straße angezeigt werden kann. Als Radfahrer finde ich so eine „verkehrsfreie“ Straße aber besonders interessant und würde mich freuen, wenn man diese gegenüber einer sonstigen Straße unterscheiden kann.
    Vielleicht könnte ja der tag motor_vehicle doch noch mit aufgenommen werden.
    Grüße
    Bernard

    #42439
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Vielleicht könnte ja der tag motor_vehicle doch noch mit aufgenommen werden.

    Daran hat sich leider nichts geändert, das 15-tag-limit ist immer noch da. Es braucht kreative Lösungen, die mehr Zeit und Aufwand erfordern, wie diese hier:
    https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/anliegerstrassen/#post-32898

    Eine andere, die ich mir kürzlich überlegt habe, wäre wenig/kein motorisierter Verkehr als Erweiterung in die bicycle-tags aufzunehmen, z.B.:
    – bicycle=yes und motor_vehicle=no/private/destination/agricultural/forestry/agricultural;forestry wird zu bicycle=bic_yes_lt (lt=low traffic)
    Ebenso dann auch für andere, wenn Fahrrad erlaubt ist bzw. wenn kein bicycle vorhanden dann auch ein bicycle=lt draus machen. Das erhöht auch nicht die Gesamtanzahl von tags am way, jedoch ist da auch wieder ein Update der Themes notwendig und auch wieder recht kompliziert.

    Beide Lösungen sind nicht ganz ohne… und wie schon mal gesagt stehen gerade andere Dinge bei OAM im Vordergrund, weshalb erst einmal die Karten nicht weiterentwickelt werden (=feature freeze)

    Developer of Elevate mapstyle

    #42443
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    PS – ich hab mir um solche Straßen hervorzuheben bei Overpass Turbo ein Abfrage gemacht, als KML exportiert und über die Karte bei Bedarf gelegt:
    http://overpass-turbo.eu/s/14U2

    Developer of Elevate mapstyle

    #42454
    bm.ffb
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die Beispiel Abfrage. Es werden ja einige Straßen angezeigt und viele von denen tragen keinen „access“ tag.
    Ich habe noch eine Verständnisfrage zu dem 15-tag Limit:
    Zählen hier die tags in den OSM Daten oder nach dem tag-transform?
    Ich habe auch mal eine Abfrage gemacht, um ein Gefühl zu bekommen wieviele OSM Objekte mehr als 15 tags tragen und einer davon ist „motor_vehicle“:

    way({{bbox}})[motor_vehicle](if:count_tags()>15);
    out geom;

    (einen Link dazu habe ich leider nicht hinbekommen)
    Das Ergebnis sind nur relativ wenig Objekte, aber sie reichen natürlich aus, eine Karte unbrauchbar zu machen, wenn dann jeweils der Tile nicht angzeigt wird.

    Die Idee mit dem „bicycle=bic_yes_lt (lt=low traffic)“ finde ich natürlich gut. Aber ich verstehe, dass das viel Arbeit auf eurer Seite ist.
    Grüße
    Bernard

    #42457
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Zählen hier die tags in den OSM Daten oder nach dem tag-transform?

    Es zählt alles, was im tag-mapping ist und z.B. durchs pre-processing auf den Weg übertragen wird, und die tags, die sowieso zum way gehören. Alle highway=* können besonders viele tags haben. Ich glaube mit der OSM-ID sind es dann 16 als limit:
    – tag id (immer vorhanden)

    Sehr oft:
    – name
    – ref

    Und dann noch beliebige davon:
    – highway
    – network
    – hknetwork
    – mtbnetwork
    – area/bridge/tunnel/location
    – access
    – bicycle
    – foot
    – trail_visibility
    – surface
    – sac_scale
    – mtb_scale
    – mtb_scale_uphill
    – incline_dir
    – oneway
    – toll
    – tracktype
    – service
    – osmc_color

    Das sind schon mal 22 bzw. 25 tags, die typischerweise an eine highway=* vorkommen, jedoch zum Glück nie zusammen. Daran siehst du, dass wir eh schon am Limit kratzen und es jederzeit passieren kann, dass auch so schon weiße Kacheln auftreten können – da immer mehr Details in OSM aufgenommen werden.
    Im Sommer hat Christian erst alle piste:type auf extra Wege kopiert, da es damit Probleme gab.
    Ein einziges mal das Limit reißen und die Kachel, in der das passiert, wird unbrauchbar.

    Die Idee mit dem „bicycle=bic_yes_lt (lt=low traffic)“ finde ich natürlich gut. Aber ich verstehe, dass das viel Arbeit auf eurer Seite ist.

    Ja oder die Version mit dem access übertragen, wobei access nicht nur für highway=* genutzt wird. Aber das lässt sich ja begrenzen. Der Vorteil bei der Variante ist, dass nicht noch mehr ausgedachte tags eingeführt werden und reines access bei Straßen sowieso oft fragwürdig ist, da kann man das gleich weg lassen.

    Developer of Elevate mapstyle

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #42495
    bm.ffb
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die Erklärungen.
    Ich werde mich in Geduld üben.

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #42544
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Erweiterung in die bicycle-tags aufzunehmen, z.B.:
    – bicycle=yes und motor_vehicle=no/private/destination/agricultural/forestry/agricultural;forestry wird zu bicycle=bic_yes_lt (lt=low traffic)

    Moin, So etwas ins TagTransform zu schreiben ist ein Klacks – nur in Deinem (echt tollen) turbo script, angewandt auf Niederösterreich sehe ich wenig nützliches, sieht eher nach Zufallstagging aus.
    Wie gesagt: Mach ich gerne nur bezweifle ich (bei der effiktiven Tagging-Qualität in OSM) den Sinn.

    LG, Christian

Betrachte 15 Beiträge - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.