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- Juni 3, 2016 um 13:56 Uhr #9993LocusUser1Teilnehmer
Hallo Christian,
ist es möglich den Tag natural=bay mit in die Karten aufzunehmen, ich würde gerne die Namen von Buchten in meinem Theme anzeigen.
Ein Beispiel ist hier:
Ein Beispiel ist hier.grüße
FrankJuni 4, 2016 um 11:40 Uhr #10007ChristianKAdministratorHallo Frank,
Prinzipiell ginge das schon.
NUR: Das Tool mit dem ich die Geometrie dieser Flächen rechne und dann zentrisch das Label setze ist auf meiner Rendermaschine nur in 32bit verfügbar.
Und damit ist der ganze Prozess schon bis aufs äusserste ausgereizt. Wenn ich hier noch die bays hinzufüge gehen zB Germany und Netherlands sicher nicht mehr.Irgendwann muss ich dieses Problem, das mich schon unzählige Stunden gekostet hat, sowieso lösen – nur bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden die vollautomatisch funktioniert.
Sorry,
ChristianJuni 4, 2016 um 16:18 Uhr #10014TobiasAdministratorHallo Christian und Frank,
das Beispiel ist ein node, da müsste das gar nicht berechnet werden. Und die allermeisten natural=bay liegen eh als node vor: http://taginfo.openstreetmap.org/tags/natural=bayAbgesehen davon gibt es noch jede Menge ähnliche Tags, die ich in der Recherche zu den Gebirgsnamen gefunden hatte, z.B. natural=bay/cape/fjord/canyon/sea/crater/crevasse oder place=bay/archipelago/sea/peninsula/cape
Da stellt sich grundsätzlich die Frage was davon am wichtigsten bzw. überhaupt noch machbar ist. Alles iViele Grüße,
TobiasDeveloper of Elevate mapstyle
Juni 4, 2016 um 17:01 Uhr #10018LocusUser1Teilnehmernatural=bay als node würde mir erstmal reichen 🙂
Die anderen Tags die Tobias erwähnt hat hören sich aber auch interessant an.grüße
FrankJuni 5, 2016 um 06:58 Uhr #10023ChristianKAdministratorAls Nodes kann ich diese Tags schon aufnehmen.
Ich schau‘ mir das an bevor ich das Europe/Germany Update starte@Tobia: welche zoom-appears würdest Du nehmen? – die bay sollte zB IMO eher sehr früh kommen 9,10,11??
Grüße
ChristianJuni 5, 2016 um 09:13 Uhr #10028TobiasAdministratorIch hab mir das mal etwas näher angesehen. Falls es machbar ist sind die nodes sicher bei allen hilfreich.
nur node macht Sinn bei (zoom-appear Vorschlag):
natural=bay (9, ähnlich mountain_area)
natural=cape (12, ähnlich valley)
natural=sea (6, ähnlich mountain_range)
natural=peninsula (9)
place=bay (9)
place=archipelago (9)
place=sea (6)
place=peninsula (9)
place=cape (12)
place=ocean (3, da weiß ich gar nicht, ob der node dann wirklich in einer Karte ist)Manches davon gibt es zwar auch als area/relation, ist aber sicher nicht nötig bzw. den Aufwand nicht wert. Oft ist es da gedoppelt. Ggf. bietet sich auch ein tagtransform bei den jeweils gleichen Werte an.
Bei diesen sind nodes als auch ways sinnvoll:
natural=canyon (12; Linien->pathText)
natural=fjord (12; Linien->pathText)
natural=crater (12; Kraterrand, sinnvoll nicht nur als Name darzustellen sondern auch optisch)natural=crevasse baben wir ja inzwischen schon und ist erledigt.
Was meint Ihr?
Developer of Elevate mapstyle
Juni 5, 2016 um 10:17 Uhr #10032TobiasAdministrator@Christian: für die meisten Sachen reichen auch erst einmal die Kanaren zum Testen
Developer of Elevate mapstyle
Juni 5, 2016 um 10:51 Uhr #10034TobiasAdministratorPS – place=islet würde ich inzwischen auch extra machen (nicht mehr mit place=island zusammen)
Developer of Elevate mapstyle
Juni 5, 2016 um 12:18 Uhr #10036ChristianKAdministrator@Tobias: Ich habe die Doubletten place/natural nun nach natural transformed.
Nur: So im Nachhinein betrachtet würde ich „place“ im Kontext mit Labeln logischer finden – was meinst Du?Juni 5, 2016 um 12:50 Uhr #10039TobiasAdministratorDanke Christian!
Gute Frage ob natural oder place. Ich hab mal etwas im OSM Wiki und auf Taginfo geschaut, da ich finde es macht Sinn das häufigere/offizielle tag zu verwenden:
place: ocean, sea, archipelago
natural: bay, cape, fjord, canyon, crater, peninsulaDeveloper of Elevate mapstyle
Juni 5, 2016 um 14:59 Uhr #10041ChristianKAdministratorWunderbar, Passt,
Die Karte der Kanaren ist am Server in deinem Verzeichnis unter /tmp
Ab morgen fahre ich dann das Update Europa/Germany V3 – ist überfällig, irgendwann sollte es doch wieder schön werden und nicht jeder hat eine Armschiene so wie ich……………..😉
VG
ChristianJuni 5, 2016 um 15:10 Uhr #10043ChristianKAdministratorAch ja, place=islet ist jetzt extra, kannst Du das ev. kurzfristig ausbessern denn
… nun…
Ich beabsichtige die neuen Karten mit der Elevate4 auszuliefern – die ist zwar erst release-candidate nur finde ich keine Fehler und die letztendliche Farbgebung der Routen ist IMO perfekt.VG
ChristianJuni 5, 2016 um 16:06 Uhr #10045TobiasAdministratorAch ja, place=islet ist jetzt extra, kannst Du das ev. kurzfristig ausbessern denn
… nun…
Ich beabsichtige die neuen Karten mit der Elevate4 auszuliefern – die ist zwar erst release-candidate nur finde ich keine Fehler und die letztendliche Farbgebung der Routen ist IMO perfekt.Hab’s auf die schnelle als Äquivalent zu island aufgenommen und hochgeladen, also wie bisher 🙂
Ich werde sicher noch einen 2. RC machen, mit Radrouten bei MTB Stil und den obigen Elementen, aber da brauch ich noch etwas und den lieber noch in Ruhe testen.Developer of Elevate mapstyle
Juni 5, 2016 um 17:59 Uhr #10047ChristianKAdministratorLass Dir nur Zeit, die Elevate4 ist fantastisch, was kommt sind eben weitere Zuckerstückchen.
Ich starte jetzt mal das Update mit der korrigierten Elevate4.Besten Dank und noch einen schönen Restsonntag 🙂
ChristianJuni 9, 2016 um 20:57 Uhr #10134steffenTeilnehmerPrinzipiell ginge das schon.
NUR: Das Tool mit dem ich die Geometrie dieser Flächen rechne und dann zentrisch das Label setze ist auf meiner Rendermaschine nur in 32bit verfügbar.
Und damit ist der ganze Prozess schon bis aufs äusserste ausgereizt. Wenn ich hier noch die bays hinzufüge gehen zB Germany und Netherlands sicher nicht mehr.Irgendwann muss ich dieses Problem, das mich schon unzählige Stunden gekostet hat, sowieso lösen – nur bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden die vollautomatisch funktioniert.
Hi Christian,
kann es sein, dass Du hier osmconvert für Windows meinst? Wenn ja, hätte ich was für Dich. Habe es kürzlich geschafft, das Programm als x64 auf meinem Windows Rechner zu kompilieren und mit der aktuellen Holland osm (–all-to-nodes mit –max-objects=150000000) getestet. Ging problemlos. Habe es noch etwas angepasst, um Deine „Poly-Label-Nodes“ ohne Umwege über osmfilter in einem Rutsch zu schreiben. Die knapp 10500 Nodes für Holland waren nach ca 90sek erzeugt. Habe allerdings nicht den neusten Rechner.
Melde Dich einfach wenn es von Interesse ist.
Steffen
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