Betrachte 14 Beiträge - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #11213
    pandora
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich habe bisher mit meinem alten Gerät immer die Installation per PC vorgenommen.
    Habe nun ein neues Gerät mit Android 6 und finde keine Möglichkeit mehr dass der PC direkt auf den mapsVector-Ordner von Locus zugreifen kann.
    Daher habe ich mal die inzwischen vorhandene automatische Installation ausprobiert und bin genau nach der Anleitung vorgegangen. Leider klappt die Installation nicht.
    Der Download wird durchgeführt, anschließend erscheint „Analysiere ..“ und wenn ich dann versuche, die Karte über Offline-Karten in Locus auszuwählen, wird mir angezeigt, dass keine Karte vorthanden ist. Der mapsVector-Ordner enthält nur das Theme-Ordner. Die Karte ist im Nirvana verschwunden.

    Was mache ich eventuell falsch oder liegt ein Bug mit Android 6 vor?

    #11215
    mbe57
    Moderator

    Ist genug Speicher frei auf der internen SD ? Es muss nämlich erst einmal das ZIP ausgepackt werden. Und dafür braucht man erst einmal fast 2 x den eigentlichen Map-Speicherplatz.
    Ich würde aber auch das PC-Verbindungsproblem anpacken. Ich habe verschiedene Android-6-Geräte vom PC aus zugreifbar gesehen. Hat das Phone einen USB-Status (in der Nachrichtenzeile oben), der gfls. auf „Nur laden“ steht ? Dann auf „MTP“ umstellen und alles sollte funktionieren.

    #11217
    pandora
    Teilnehmer

    Ist genug Speicher frei auf der internen SD ?

    Ja. Das Gerät hat 2 GB RAM und 32 GB Gerätespeicher und ist nahezu jungfräulich.
    Ich habe die Installation auch auf einem anderen Android 6-Gerät eines Freundes probiert, wo sie auf die gleiche Art und Weise fehlgeschlagen ist.

    Ich würde aber auch das PC-Verbindungsproblem anpacken. Ich habe verschiedene Android-6-Geräte vom PC aus zugreifbar gesehen. Hat das Phone einen USB-Status (in der Nachrichtenzeile oben), der gfls. auf “Nur laden” steht ? Dann auf “MTP” umstellen und alles sollte funktionieren.

    Ist schon klar. Ich hatte auch die MTP-Funktion eingeschaltet. Allerdings zeigten sich nicht alle Ordner, vor allem nicht der Locus-Ordner. Inzwischen habe ich es auf einem anderen PC versucht und da ist rätselhafterweise der Ordner auch vorhanden.
    Wie dem auch sei:
    Ich bin auch daran interessiert, die automatische Installation zum Laufen zu bekommen, wobei das für mich selbst weniger wichtig ist als für einige von mir IT-mäßig betreuten Freunde, für die die manuelle Installation der Karten schon eine Hürde darstellt, die sie ohne mich nicht bewältigt bekommen.

    #11221
    Tobias
    Verwalter

    Das wird ein Locus Problem mit dem Zugriff unter Marshmallow sein.
    Sieht so aus als wärst Du nicht der einzige. Vielleicht findest Du hier Hilfe:
    http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5141.0
    http://help.locusmap.eu/search/Marshmallow%20
    Falls ja wäre es schön wenn Du hier rückmeldest.

    Developer of Elevate mapstyle

    #11228
    mbe57
    Moderator

    Argh, da fällt mir ein, dass MM hin und wieder Probleme mit dem update von Ordnern hat. Bei mir war Locus nicht betroffen, aber andere Ordner. Ist ein MM-Problem, kein Locus- oder OAM/theme-Problem.

    #11233
    pandora
    Teilnehmer

    @Tobias und mne57
    Danke für Eure Hinweise. Ich habe die Links mal auf die Schnelle überflogen und werde ich in den nächsten Tagen nochmals in Ruhe dahinterkleben.

    Allerdings scheint mir das angeführte Locus-Android 6-Problem nach erstem Überfliegen eher auf ein Problem mit der externen SD-Card zu beziehen, die ja seit dieser Android-Version auch durch Formatieren in den internen Speicher einbindbar ist.

    Beide 6-Geräte, bei denen ich die automatische Installation versucht habe, hatten jedoch keine externe SD-Card.
    Die Installation der Themes klappte auch automatisch und sie wurden im mapsVector-Ordner angelegt. Nur die Karten klappten nicht. Läuft die Installationsroutine der Themes anders ab?

    #11299
    ChristianK
    Verwalter

    Läuft die Installationsroutine der Themes anders ab?

    Ist das Gleiche – der einzige Unterschied ist das hier nacheinander die Karte und die Theme installiert wird – unter 2.3.6 und 4.4.2 funktioniert das.

    #11301
    ChristianK
    Verwalter

    Probiere mal folgenden link, dieser sollte NUR die Karte (CannaryIslands) installieren:

    Install on Locus

    Grüße
    Christian

    #11324
    pandora
    Teilnehmer

    Hallo Christian,
    danke für den o.a. Link.
    Ich habe das Android-6-Gerät im Moment nicht hier, da es sich zum Ausprobieren bei einem Freund befindet, der noch nie sowas besessen hat und sich mal damit anfreunden will.

    Dennoch habe ich den Link auf dem Gerät per Taemviewer- und Telefon-Unterstützung ausprobieren können und die Installation der Karte hat geklappt.

    #11326
    ChristianK
    Verwalter

    Für Dich gut, für mich GANZ schlecht.

    Bisher (vor Android6) war es kein Problem mehrere Download-Tasks in Einem zu fahren.
    = Karte installieren + Theme updaten.
    Ich muss mir irgendwo ein Android 6-Gerät zum testen organisieren – wobei, nicht einaml das ist 100%ig da jeder Hersteller das OS anders implementiert.

    Mit jeder neuen Android-Version wird das Ganze @@@&%&& X-)

    VG
    Christian

    #11331
    Tobias
    Verwalter

    @Christian – vielleicht kann ja menion da auch was machen, ggf. eine (noch nicht) angepasste Rechtefrage.

    Developer of Elevate mapstyle

    #11333
    ChristianK
    Verwalter

    @Tobias,

    Ich habe einen Thread im Locus Forum gestartet – mal sehen.

    #11336
    mbe57
    Moderator

    Habe dies auch bei Locus geantwortet.
    Die Kanaren habe ich geladen. Und es wurde 2x entzippt. Die Karte, und die Themen-Verzeichnisse.
    Auf die interne SD.
    LG G5, Android 6.0.1
    Was ist der Unterschied … ?

    #11388
    ChristianK
    Verwalter

    Hallo Michael,

    Danke für Deine Rückmeldung!
    Scheinbar gibts hier doch – wie üblich – Unterschiede in der Implementierung von Android bei den verschiedenen Herstellern.
    Dagegen ist kein leider Kraut gewachsen ;-)

    VG
    Christian

Betrachte 14 Beiträge - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.