Betrachte 9 Beiträge - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #21244
    Skinfaxi
    Teilnehmer

    Hej,
    ich frage mich, ob Ihr mal darüber nachgedacht habt, Waldwege abhängig von der Befahrbarkeit mit PKW prominent z.B. mit verschiedenen Farben hinterlegt darzustellen? So als Optionsebene? Ich denke da vorallem an eine Darstellung von Accesstags und eine Hervorhebung von Schlagbäumen / Schranken etc…

    Mir würde das vorallem nützen, wenn mal was passiert und bei machen Natursportaktivitäten (Kanueinsatzstellen etc) muss man auch wissen, wie man da mit einem Transportfahrzeug hinkommt. Daher kann es wichtig sein, dass der eine Weg befahren werden darf, der andere aber nicht.
    Lieben Gruss aus dem gerade verschneiten Südschweden

    #21259
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo,
    mapsforge Karten haben leider ein hartes Tag-Limit von 15 Werten pro way/node. Das haben wir kürzlich auf die harte Tour gelernt, und mussten deshalb etwas ausmisten, gerade bei den Werten, die häufig auf Wegen vorkommen.
    Um Deiner Anfrage gerecht zu werden, müssten die access Werte viel genauer ausgewertet werden (für vehicle, motor_vehicle, motorcar etc.) – da wären wir ganz schnell wieder über dieser Grenze. Da finde ich es sinnvoller, sich auf die fürs Radfahren und Wandern wichtigen zu beschränken, auch wenn mir auch die derzeit enthaltenen generellen access-tags viel zu unpräzise sind. Schranken sind im übrigen schon enthalten.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #21261
    Skinfaxi
    Teilnehmer

    Danke für die Info. Ja, ich weis dass es ein Grundproblem von OSM ist, dass alles immer so detailverliebt dargestellt wird, dass man ersteinmal Gruppen bilden muss, damit man überhaupt zu einer sinnvoll darstellbaren Aussage kommt.

    Interessant, das selbst die modernen mapforcekarten so harte Beschränkungen haben. Denn im Grunde finde ich, dass Karten ja erst durch die Interaktivität ihr potential so richtig ausspielen können.

    Was die Schranken angeht, weis ich, dass sie dargestellt werden, allerdings war meine Idee, sie optional hervorzuheben.

    #21268
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    So modern ist das Format leider nicht, grundsätzlich hat sich bei den Karten seit 2012 nicht viel geändert. Ich habe das Thema hier nochmal angesprochen:
    https://groups.google.com/forum/#!topic/mapsforge-dev/kQKfCMGk2Ec

    Schranken: in Elevate tauchen sie im Radfahren-Kartenstil schon früher auf, da dort wichtiger, und in Elements sowieso. Ansonsten macht es für mich nicht viel Sinn, in den bestehenden Kartenstilen diese stärker zu betonen, da sie sich ja nicht an Autofahrer richten. Aber für sich selbst einen Kartenstil zu modifizieren ist gar nicht so schwer.

    Developer of Elevate mapstyle

    #21295
    Skinfaxi
    Teilnehmer

    Ist ja nur ne Anregung.

    Hier in Schweden ist das Feature ob Waldwege nur da sind oder auch befahren werden dürfen jedenfalls ein Alleinstellungsmerkmal für auf OSM Kartendienste.

    Aber klar, man muss immer selektieren.

    #21494
    Skinfaxi
    Teilnehmer

    Um nochmal aug das Thema zu kommen: problematisch an Eurer Darstellung von Schranken ist, dass man Sie oft den Wegen nicht zuordnen kann.

    Beispiel in den Screenshots von der Darstellung hier in unterschiedlichen Zoomstufen http://www.openstreetmap.org/#map=16/57.9418/16.1475

    #21500
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Um nochmal aug das Thema zu kommen: problematisch an Eurer Darstellung von Schranken ist, dass man Sie oft den Wegen nicht zuordnen kann.

    Die beste Lösung hast Du ja schon gegeben: reinzoomen. Des weitern hilft, sich am Mittelpunkt des Symbols zu orientieren – dort ist der Node für die Schranke.
    Hast Du denn eine andere Darstellung, wo das klarer wäre?

    Developer of Elevate mapstyle

    #21516
    Skinfaxi
    Teilnehmer

    Andere Darstellung: bei nops wanderreitkarte gibt es das Problem nicht – ich glaube das liegt daran, dass er die Schranken immer quer zu dem Weg dreht? Aber andererseits verwendet er leider so kleine Symbole, dass man sie kaum erkennen kann.

    Aber jede Darstellung, die keinen anderen Weg überdeckt, wäre ein sehr guter Fortschritt. Ich weis natürlich nicht ob das technisch geht.

    Klar kann man reinzoomen, aber obs auf dem Weg Hindernisse gibt oder nicht schaue ich eher in an, wenn ich rausgezoomt hab.

    #21526
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Andere Darstellung: bei nops wanderreitkarte gibt es das Problem nicht – ich glaube das liegt daran, dass er die Schranken immer quer zu dem Weg dreht? Aber andererseits verwendet er leider so kleine Symbole, dass man sie kaum erkennen kann.

    Die Symbole passend zum Weg drehen geht in Mapsforge Karten leider nicht. Kleine Symbole machen die Zuordnung leichter, kommen aber für mich nicht in Frage.

    Aber jede Darstellung, die keinen anderen Weg überdeckt, wäre ein sehr guter Fortschritt. Ich weis natürlich nicht ob das technisch geht.

    Wenn zwei Wege nun mal nah zusammen liegen, wird das bei geringen Zoomstufen passieren, außer die Icons sind nur so schmal wie der Weg.

    Klar kann man reinzoomen, aber obs auf dem Weg Hindernisse gibt oder nicht schaue ich eher in an, wenn ich rausgezoomt hab.

    Ist grundsätzlich nicht zu empfehlen, da in geringen Zoomstufen weniger dargestellt wird, und systembedingte Renderfehler da öfter auftreten können (fehlende Symbole an Tilegrenzen). Also wenn Du sicher gehen willst, musst Du sowieso näher ran. Und nicht nur in diesem Fall empfiehlt es sich, um Ungenauigkeiten zu vermeiden. Ist ja auch logisch, schau Dir mal den Maßstabsbalken in Deinem ZL14 Bild an, die von Dir erwartete Genauigkeit kann da noch gar nicht gegeben sein (Dein Wanderreitkarte Screenshot ist auch ZL16).

    Developer of Elevate mapstyle

Betrachte 9 Beiträge - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.