Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #48627
    Sonny
    Teilnehmer

    Selten aber doch gibt es path, footway, cycleway welche einen OSM ref-Tag haben aber nicht Teil einer Wander/Radrelation sind. Entweder zusätzlich mit name-Tag oder auch ohne. Es wäre ganz hilfreiche wenn man diese ref-Info lesen könnte. Beispiele:
    https://www.openstreetmap.org/way/192142722 (ref ohne name)
    https://www.openstreetmap.org/way/80533767 (ref mit name)

    #48633
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Sonny,
    in Elevate ist es drin, nur eher dezent:
    Screenshot-2022-07-13-205337
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #48638
    Sonny
    Teilnehmer

    Tatsächlich, das ist mir gar nicht aufgefallen, weil man dazu zumindest in Zoom18 sein muss und die Nummern recht weit vom Pfad entfernt sind und dort auch sehr ungleichmäßig verteilt oft mit großen Leerräumen ohne Beschriftung. Optisch leicht zu verwechseln mit den Nummern der Höhenlinien. Könnte man die Nummern nicht direkt auf/über den Pfad rendern, und auch schon in etwas niedrigeren Zooms? (Beschriftung von anderen Wanderroute in der Gegend sehe ich teiweise schon ab Zoom 16)

    #48699
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Der Zoom-Level ist hier nicht begrenzt, d.h. das wird dargestellt, sobald Platz ist, aber mit niedriger Priorität bis Zoom 15, damit z.B Beschriftungen von Höhenlinien vorgehen.
    Nur hab ich aktuell nur eine Regel für solche Refs für diverse, unterschiedlich breite Wege/Straßen, so dass der große Abstand von der größten Breite bestimmt wird – ggf. mach ich noch eine andere für schmale Wege, dann ggf. auch häufiger, da bei stärker gewundenen Wegen die seltener dargestellt werden.
    Verwechslungsgefahr mit Beschriftung von Höhenlinien – irgendwann gehen auch die Darstellungsoptionen aus, das meiste hab ich schonn in Verwendung… die Refs müssen ja neutral sein (zu jeder Farbe von Weg passen), daher aktuell grau, Dicke normal – sollen auch absichtlich eher dezent sein. Höhenlinien dunkelbraun und dick, sollen deutlicher sichtbar sein.
    Ich denke es macht zumindest Sinn, für schmale Wege eine zusätzliche Darstellung aufzunehmen.

    Developer of Elevate mapstyle

Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.