Betrachte 15 Beiträge - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #28184

    rsudev
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    durch einen Fehlerbericht bei uns auf github ist uns aufgefallen, dass es sich noch nicht herumgesprochen hat, dass c:geo inzwischen (seit Version 2018.06.26 als Standardeinstellung) aktuelle Mapsforge Kartenformate und aktuelle Kartenstile unterstützt (aktuell allerdings noch nicht die Auswahl der Sprache der Karte).
    Eine Anpassung der entsprechenden Infos hier bei openadromaps würde uns freuen!
    Gruß
    rsudev (für das c:geo team)

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #28187
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Danke für den Hinweis, ich hab die Elevate-Seite entsprechend angepasst. Tatsächlich ist mir die richtige Unterstützung (die erst seit Ende Februar mit den Kartenstilmenüs vorhanden ist) schon aufgefallen, siehe hier. Aber ich hab vergessen, die Elevate Seite anzupassen.

    Developer of Elevate mapstyle

    #28192

    rsudev
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die prompte Reaktion!
    Und natürlich auch vielen Dank für die Bereitstellung der Karten und Kartenstile.

    #28194
    ChristianK
    ChristianK
    Verwalter

    rsudev (für das c:geo team)

    Gibt es schon einen Android-Action link für das installieren der Karten so wie zB bei Orux:
    orux-map://download.openandromaps.org/mapsV4/europe/Austria.zip

    Ich würde gerne C:Geo mit solch einem Direct-Install Button unterstützen.

    LG, Christian

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #28196
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Gibt es schon einen Android-Action link für das installieren der Karten so wie zB bei Orux:

    orux-map://download.openandromaps.org/mapsV4/europe/Austria.zip

    Was auch geht – die generischen, allgemeinen Schnellinstallationslinks verwenden, die sind schon in den Tabellen:
    mf-v3-map://
    mf-v4-map://
    mf-theme://

    Developer of Elevate mapstyle

    #28206

    rsudev
    Teilnehmer

    Gibt es aktuell noch nicht. Ein Grund ist, dass viele Anwender neben c:geo auch noch eine ‚Karten‘-App haben (anfänglich vor allem Locus, später dann auch Orux etc) und man lädt sich die Karten dann in der entsprechenden App herunter und lässt c:geo sie einfach mitnutzen.
    Aber mit den generischen Links könnte man das verbinden, ich werde das mal als Feature-Request bei uns festhalten.

    2 users thanked author for this post.
    #28210
    ChristianK
    ChristianK
    Verwalter

    Aber mit den generischen Links könnte man das verbinden

    Wunderbar – aber bitte nur

    mf-v4-map://
    mf-theme://

    Die mf-v3-map:// wird es per ende Jahr nicht mehr geben.

    LG, Christian

    #28215

    rsudev
    Teilnehmer

    Danke für den Hinweis, werden wir so machen. Generell werden wir auch die mf-v3 Unterstützung sukzessive wegfallen lassen, da sie auch implementierungsseitig immer mehr Probleme verursacht.

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #41585

    moving-bits
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    wir möchten in c:geo die Nutzung von Offline-Karten weiter befördern, zur Ressourcenschonung der Serverbetreiber, aber auch, um in nur schlecht mit Mobilnetz versorgten Gegenden komplett offline cachen gehen zu können. Um die Nutzung von Offline-Karten zu erleichtern, haben wir dazu in c:geo vor nicht langer Zeit die Möglichkeit eingebaut, OpenStreetMap Offline-Karten direkt aus der App heraus über einen integrierten MapDownloader herunterzuladen und zu installieren. Derzeit bieten wir dabei (in Absprache mit dem Serverbetreiber) die Karten im Standard-Mapsforge-Stil an, die ohne separates Theme auskommen.

    Wir würden das nun gerne auch auf die OpenAndroMaps-Karten inkl. Theme ausdehnen. Spricht da von eurer Seite aus etwas dagegen, und welche Infos / Copyright-Vermerke / Spenden-Links ;-) etc. sollten wir dazu im Programm zusätzlich mit anzeigen?

    Danke & Viele Grüße
    moving-bits (für das c:geo-Team)

    Edit: Dabei ist auch eine Erweiterung des MapDownloaders um mf-v4-map:// und mf-theme:// angedacht…

    • Diese Antwort wurde vor vor 1 Monat, 1 Woche von  moving-bits bearbeitet. Grund: Hiniweis auf mf-v4-map / mf-theme ergänzt
    #41588

    mbe57
    Teilnehmer

    Was die Welt-Übersichtskarten betrifft habe ich keine Einwände (falls die auch von Interesse sein sollten) – Link zur betreffenden OAM-Sub-Page wäre nett.
    Für die OAM-Vektor-Karten und Themes können nur Christian bzw. Tobias sprechen.
    Schönen Gruß
    Michael

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #41608
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hallo moving-bits,
    danke für die Nachfrage! Hier findest du die Lizenz-Infos für Elevate:
    https://www.openandromaps.org/wp-content/users/tobias/licenses.txt
    Soweit ich das sehe seit ihr ja eh Open Source/Nicht-kommerziell, da würde die erste Lizenz greifen.
    Für mich spricht da gar nichts dagegen, ihr könnt auch die Theme-Datei direkt einbinden oder über die mf-theme://-Links. Bei ersterem hilft ggf. ein Check auf https://www.openandromaps.org/wp-content/users/tobias/version.txt, ob eine aktuellere Version verfügbar ist.
    Spendenlink wäre natürlich auch schön, z.B. hierher:
    https://www.openandromaps.org/projektkosten
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    • Diese Antwort wurde vor vor 1 Monat, 1 Woche von Tobias Tobias bearbeitet.
    2 users thanked author for this post.
    #41642

    moving-bits
    Teilnehmer

    @mbe57 / Michael @tobias
    Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen, freut mich sehr. Die genaue Form der Einbindung wird davon abhängen, was die Antwort von Christian / @kech61 ist – entweder nur indirekt über mf-map-v4 / mf-theme, oder aber direkt im Downloader (inkl. Update-Möglichkeit, so wie bei der original Mapsforge-Karte), dafür natürlich mit den entsprechenden Hinweisen und Links auf openandromaps.org

    #41644
    ChristianK
    ChristianK
    Verwalter

    Hallo @moving-bits

    Nachdem @tobias und @mbe57 aka Michael schon ihr Bene gegeben haben habt Ihr auch meine Zusage für den direkten Download.
    Nehmt bitte die direkten links zu gwdg. Damit ist eine Fehlerquelle weg
    Setzt bitte einen Spendenlink, ich habe eben wieder 350€ für eine neue Backupplatte investiert 😉

    LG Christian

    #41647

    moving-bits
    Teilnehmer

    Hallo Christian / @kech61,

    herzlichen Dank für Dein ok, das ist super! Ich werde den MapDownloader in c:geo entsprechend erweitern und auch den Backlink zu euch ergänzen. Screenshot folgt nach Umsetzung…

    Ich freue mich, dass wir in c:geo nun auch eure sehr gelungenen und detailreichen Maps inklusive passendem Theme auf sehr komfortable Weise einbinden dürfen. Danke an @kech61, @mbe57 und @tobias für eure fantastische Arbeit und die OpenSource-freundliche Freigabe für c:geo!

    Liebe Grüße
    moving-bits (für das c:geo-Team)

    2 users thanked author for this post.
    #41658

    moving-bits
    Teilnehmer

    Um diesen Thread hier abzurunden noch einige Infos:

    Achtung: Die c:geo-Erweiterungen für OpenAndroMaps sind noch nicht released, sondern nur in der aktuellen Entwicklerversion enthalten. Ich schätze mal, das wird bis März dauern, da wir gerade mit dem Release davor die Beta-Phase begonnen haben.

    Im Anhang zu dieser E-Mail ein Screenshot für den integrierten MapDownloader in c:geo. Neben einem Link auf eure Projekt-Homepage haben wir einen „like it“-Button eingefügt, der direkt auf eure Projektkosten-Seite verweist.

    Zusätzlich haben wir gerade die Anbindung über „mf-v4-map“ vorbereitet, so dass Kartendownloads auch direkt von eurer Homepage über den „Install others“-Button gestartet werden können. (Der Download erfolgt aber auch dann über den FTP-Server.)

    Für die Einbindung der Theme-Downloads in c:geo warten wir noch auf das nächste Release der Mapsforge-Bibliothek, für die wir die Unterstützung gezippter Theme-Dateien eingebracht haben. Das rundet das Karten-Ökosystem weiter ab :-)

    Nochmals herzlichen Dank an euch für die tollen Karten + Themes und für eure Unterstützung für c:geo!

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
Betrachte 15 Beiträge - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.