Betrachte 15 Beiträge - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #24353
    Avatar-Fotomapnix
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,

    eins vorweg: bin seit Jahren begeisterter Nutzer eurer Karten, danke dafür (hoffe, der Tag Paddeln hat Spaß gemacht)!!!

    Letzt fragte mich meine Frau auf unserer Südtirol-Tour: wo ist denn die Straße zwischen Bozen und Sarnthein? Da mußte ich auch erst dreimal hinschauen. Es hat hier viele Tunnels und die werden nur dezent gestrichelt dargestellt (Bild A, Locus mit Elevate4_Locus). Zum Vergleich (Bild B) der entsprechende Kartenausschnitt im Browser unter openstreetmap.de (OSM deutscher Stil).

    Tunnels

    Frage: wäre da eine Änderung/Verbesserung im Thema möglich oder hat diese gestrichelte Darstellung einen speziellen Sinn?

    Btw: Auf dem Desktop (mit Cruiser, Elevate4) bei Zoomstufe 12 und mehr sieht es ähnlich aus wie Bild A, bei Zoom <=11 ist die Straße einwandfrei zu erkennen.

    Grüße, Jens

    #24360
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Jens,
    natürlich hat die sehr dezente Darstelltung einen Sinn. Elevate ist fürs Wandern und Radfahren gemacht. Tunnel sind dafür nicht relevant – um so besser, wenn die dicken Straßen unter der Erde verschwinden. Wenn ich die Tunnel ähnlich kräftig wie bei allgemeineren Karten wie Deinem Beispiel machen würde, wären die Wege, die über den Tunneln verlaufen schlechter zu erkennen.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #24375
    mbe57
    Moderator

    Hi Tobias,
    die Daten sind ja alle da, und Dein Theme hat schon „City“, da wäre es auch denkbar eine weitere Kategorie „Car“ hinzuzufügen.
    Tunnel die beim Wandern stören – Nein, das sehe ich auch so, aber eine Option wäre nett 🙂
    Cheers
    Michael

    #24379
    Avatar-Fotomapnix
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,
    danke für die Erklärung, so etwas hatte ich mir schon fast gedacht. Könntest du die Tunnels aber vielleicht im Stil „Stadt“ etwas deutlicher machen? Das würde beim Autofahren dann ungemein helfen.
    Grüße, Jens

    #24387
    Avatar-Fotomapnix
    Teilnehmer

    @mbe57: das wäre natürlich auch super, ich hatte mich nur nicht getraut, nach einem kompletten weiteren Stil zu fragen.

    #24389
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Eine Einschränkung bei den Tunneln habe ich noch gar nicht erwähnt: Christian hat sie aus verschiedenen Gründen auf den layer=2 gelegt, dazu bitte die Suche im Forum benutzen. Dadurch würden sie bei kräftigerer Darstellung über allen anderen Wegen liegen, und das macht erst Recht bei City keinen Sinn – der Stil ist für zu Fuß bzw. ÖPNV in der Stadt, da gibt es einige Tunnel die von anderen Straßen/Wegen überlagert sind, und würde dadurch unübersichtlich werden. Schaut Euch z.B. das hier an:
    https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.14309/11.61520
    Da verläuft die Richard-Strauß-Straße über einer Tunnelröhre, und ein Fußweg exakt am Tunnelrand.In Elevate/City derzeit alles gut erkennbar, bei OSM Carto wird es schon schwierig.

    Einen weiteren Kartenstil werde ich nicht mehr aufnehmen. Dazu ist Elevate schon zu komplex, und es gehört mehr dazu, nur die Tunnel deutlicher darzustellen, um einen richtigen Car Kartenstil zu machen.

    Ich sehe hier wenig Möglichkeiten und auch wenig den Bedarf, selber verwende ich fürs Auto sowieso eine richtige (OSM-basierte) Navi-App mit eigenem Kartenmaterial, das ist für mich das passendere Werkzeug.

    Developer of Elevate mapstyle

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #24433
    Avatar-Fotomapnix
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,
    alles klar, ich kann deine Argumente absolut nachvollziehen. Das „Problem“ liegt damit auf meiner Seite, weil ich Locus mit OAM als all-in-one-Lösung nicht nur zum Wandern und Radeln, sondern eben auch zum Planen und Autofahren verwende. Und du hast recht, man kann nicht immer noch mehr Funktionen hineinpacken, irgendwann hat man dann eine eierlegende Wollmilchsau, wo keiner mehr durchblickt und die sich nicht mehr pflegen läßt.
    Also lebe ich mal weiter mit dieser kleinen Einschränkung, ist ja nix Schlimmes.
    btw: zum reinen Navigieren mit Auto nutze ich ansonsten Mapfactor Navigator, läuft sehr gut.
    Danke nochmal und schönes Wochenende,
    Jens

    2 users thanked author for this post.
    #54851
    Sonny
    Teilnehmer

    Auch ich würde mir wünschen, dass Tunnels „eine Spur“ sichtbarer werden, da sie derzeit wirklich etwas zu sehr im Rauschen von Höhenlinien, Landuseflächen und sonstiger Wege darüber untergehen. Vielleicht ganz dezent mit der Farbe der jeweiligen Straße kolorieren – ev. auch durch Einsatz von Transparenz. Und/oder die strichlierten Tunnelränder etwas dunkler machen, damit sie aus den Höhenlinen/Landuses etwas mehr hervorstechen?

    Alle Argemunten bzgl. hauptsächlich Radfahr/Wandertheme stimme ich zu, ich denke aber dass eine dezente Sichtbarmachung von Tunnels dem keinen Abbruch tut. Straßen sind ja trotzdem eine wichtige Eigenschaft jeder Karte – müsste man anhand von Screenshots testen und vergleichen was ein guter Kompromiss wäre.

    Ein weiterer Punkt zu dem ich keinen eigene Thread aufmachen möchte: Ich würde auch die Beschriftung von Tunnels sinnvoll halten. Das werden die zubringenden Straßen ja auch, und Tunnelnamen werden recht geläufig in Medien + beim Reden verwendet, wäre daher cool diese auch in der OAM zu sehen 😉

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #54852
    Avatar-FotoJohnPercy
    Teilnehmer

    An vielen Orten, mit denen ich experimentiert habe, wird die oberste Ebene viel unübersichtlicher, wenn man die Tunnel klarer macht. Ich glaube nicht, dass es darauf eine einfache Antwort gibt.

    Voluntary and Velocity themes - https://voluntary.nichesite.org

    2 users thanked author for this post.
    #54856
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Der Unterschied zu Straßen ist eben dass über ihnen Karteninhalte verlaufen können, die priorisiert werden. Und dann gehen sie eben unter. Daher kann ich John nur zustimmen.
    Bei Papierwanderkarten ist es manchmal sogar so, dass Tunnel an Stellen, an denen fürs Wandern wichtige Inhalte sind, gar nicht mehr dargestellt werden. So eine individuelle Spezialbehandlung geht bei unseren Karten nicht, daher hab ich eben eine Darstellung gewählt, bei der lieber die Tunnel untergehen als dass die priorisierten Inhalte nicht mehr erkennbar sind.

    Developer of Elevate mapstyle

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #54860
    freischneider
    Teilnehmer

    Wenn es ein Tunnel ist der befahrbar ist bzw. zum Wandern, dann sollte er etwas besser Sichtbar sein. Er ist ja dann fast gleich zu setzen mit anderen Wegen. Tunnels für Wasser …. natürlich nur sehr dezent.
    Ich bin da bei der Planung auch schon darauf reingefallen. Dachte da gibt es keinen Weg, also muss ich ganz unten rum. Später bei der Tour mit starkem Zoom habe ich gesehen damit es doch was gegeben hätte. Da war ich aber schon vorbei. Das hat mich dann sehr genervt.

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #54861
    Sonny
    Teilnehmer

    Speziell für die Anfahrtsplanung zu Freizeitaktivitäten ist das grobe Abschätzen der Straßenführung wichtig. Auch ich habe schon ein paar mal auf den ersten Blick die Tunnels von Autobahnen oder Bundesstraßen übersehen und dachte dann, ich müsste einen weiteren Umweg in Kauf nehmen.
    Andere Outdoorkarten wie etwa LoMaps (im Hike & bike Theme) oder Freizeitkarte haben es irgendwie geschafft Tunnels eine Spur deutlicher darzustellen – ohne das die Übersichtlichkeit der darüberliegenden Wege zu sehr leidet.

    Und unabhängig von der Darstellung: wie schauts mit der oben gefragten „Beschriftung von Tunnels“ aus? Wäre das eine Option, oder spricht etwas dagegen? 🙂

    #54862
    Sonny
    Teilnehmer

    ich hab mal das Theme zwecks Anschaung etwas umgebaut: Begrenzungslinien minimal dunkler, und Mitte leicht färbig. Ich finde so wären Tunnel deutlicher zu sehen ohne zu sehr in den Vordergrund zu drängen.

    Tunnel derzeit - Tunnel Idee

    2 users thanked author for this post.
    #54864
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Ich denke wir unterhalten hier uns in erster Linie mal wieder über den Wunsch nach einem Auto-Kartenstil; für’s Wandern/Radfahren will ich zumindest die Tunnel so sehen, wie sie aktuell in Elevate sind – der Entwurf von Sonny überlagert mir viel zu sehr die Forstwege und Höhenlinien.
    Aber fürs Auto verwende ich nicht OAM-Karten, sondern eine Navi-App. Beides ist auf etwas spezialisiert und keine eierlegende Wollmilchsau, das allem gerecht werden will. In meiner Erfahrung ist das auch das sinnvollere 🙂

    Developer of Elevate mapstyle

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #54916
    freischneider
    Teilnehmer

    Das sieht aus wie ein Autobahntunnel. Die will ich auch nicht sehen. Aber Tunnel wo Fußgänger oder Radfahrer erlaubt sind sollte man bei entsprechendem Zoom noch erkennen .

Betrachte 15 Beiträge - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.