Betrachte 8 Beiträge - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #7401
    hewi
    Teilnehmer

    Hallo,

    beim rumprobieren mit den xml-Dateien (Darstellung im MoBAC anpassen) ist mir aufgefallen das die Tunnel von Autobahnen (Karte Thüringen, A4 Jena, A71 Th. Wald) nicht korrekt ist. Diese liegen ganz oben, d.h. die eigentlich über dem Tunnel liegenden Straßen etc. werden darunter gezeichnet.
    Dies lässt sich auch nicht korrigieren, ich habe als erstes in einem Test die Tunnel gezeichnet.

    Desweiteren kann ich die Waldarten nicht selektieren, also Misch- oder Nadelwald.

    Liegt das eventuell an der Erstellung der map?
    Leider habe ich keine Ahnung wie diese map zusammengebastelt werden.

    Gruß Henry

    #7403
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Hallo Henry,

    In Mapsforge ist die Behandlung von Layern leider nicht so flexibel wie auf einem Tileserver (OSM-Server).
    Lasse ich die Layer (in diesem Fall „-1“) so wie in OSM so werden viele Tunnels überhaupt nicht mehr dargestellt, vor allen in Städten mit Überbauten – was für die Navigation im Auto absolut unbrauchbar ist.

    Deswegen setze ich alle Tunnels auf Layer=2.

    Das führt natürlich zu den von Dir beobachteten Effekt – alles in allen ist das aber das kleiner Übel.
    Deswegen auch die Darstellung nur mit strichlierten Randlinien oder transparenten Core in unseren Themes

    Hier die Transformrule:

    
    	<translation>
    		<name>Adjust tunnel Layers</name>
    		<description>Adjust tunnel Layers</description>
    		<match type="way" mode="or">
    			<match>
    				<tag k="highway" v=".*"/>
    				<tag k="tunnel" v="yes"/>
    				<!--tag k="layer" v=".*"/-->
    			</match>
    			<match>
    				<tag k="railway" v=".*"/>
    				<tag k="tunnel" v="yes"/>
    				<!--tag k="layer" v=".*"/-->
    			</match>
    		</match>
    		<output>
    			<copy-all/>
    			<tag k="layer" v="2"/>
    		</output>
    	</translation>
    

    VG
    Christian

    #7438
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Desweiteren kann ich die Waldarten nicht selektieren, also Misch- oder Nadelwald.

    Das liegt ggf. dass diese tags mit renderable=false enthalten sind. D.h. Du musst eine Regel mit einem darstellbaren Tag haben, das durch diese tags dann genauer definiert wird, z.B. wie in Elevate:

    <rule e="way" k="natural|landuse" v="forest|wood" closed="yes">
    	<rule e="any" k="wood|leaf_type" v="coniferous|needleleaved">
    		<area src="file:ele_res/p_wood-coniferous.png" />
    	</rule>
    	<rule e="any" k="wood|leaf_type" v="deciduous|broadleaved">
    		<area src="file:ele_res/p_wood-deciduous.png" />
    	</rule>
    	<rule e="any" k="wood|leaf_type" v="~|mixed|leafless">
    		<area src="file:ele_res/p_wood-mixed.png" />
    	</rule>
    </rule>

    Developer of Elevate mapstyle

    #7509
    hewi
    Teilnehmer

    Hallo,

    @ChristianK
    ich habe im nachhinein festgestellt, dass die Darstellung in Locus korrekt ist.
    Das Problem scheint also im MobAC zu liegen.


    @Tobias

    Die Regel ist eigentlich in Eurem Theme drin, allerdings ohne leaf-type bei „k“
    Ich habe sie nur aktiviert, aber sie funkioniert halt nicht.

    Mein Grundgedanke bei dem Ganzen war die map von Euch mit dem MobAC zu nutzen, scheint aber nicht ganz zu klappen.

    Gruß Henry

    #7511
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Henry,

    wie Du oben in dem Code schon sehen kannst ist leaf_type bei k sehr wohl drin, und es funktioniert auch bei mir, z.B.
    http://www.openstreetmap.org/way/163844596 wird in der aktuellen bayern.map mit Elevate 3 und Atlas Beta 1.2.22 wie gewünscht dargestellt, siehe Anhang.

    Am besten mal Deinen Code hier posten, dann können wir auch helfen.

    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #7516
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Ach ja, in Elevate wird leaf_type erst ab Zoom 14 dargestellt. Wenn Du ganz alte OAM Karten verwendest ist nur wood=* und nicht leaf_type=* enthalten, auch das könnte eine Fehlerquelle sein.

    Developer of Elevate mapstyle

    #7533
    hewi
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,

    alt sind die Karten nicht, ich habe extra nochmals die aktuelle Thüringen gezogen. In den einfachen andromaps-hike, hc, light ist nur wood enthalten, in den elevate auch leaf-type.

    Ich weiß jetzt aber nicht wie alt die Daten auf dem Tablet sind, aber auch da wird bei der Deutschlandkarte in keinem Theme der Waldtype angezeigt. Werde über die Feiertage noch mal alles checken.

    Hilfe brauche ich deswegen nicht unbedingt, so wichtig sind die Bäumen in der Karte nicht. Mich hatt halt nur interessiert woran es hängt.

    Wünsche Euch ein frohes Fest und guten Rutsch!!!

    cu

    #7537
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo,
    Ja, die Andromaps Themes sind da veraltet. Wenn Du eine Stelle mit aktueller Karte und aktueller Elevate Version findest, in der der Waldtyp nicht angezeigt wird, bitte diese posten, dann können wir uns auf Fehlersuche machen. Mich interessiert auch woran es hängt 🙂
    Dir auch schöne Feiertage,
    Tobi

    Developer of Elevate mapstyle

Betrachte 8 Beiträge - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.