Betrachte 8 Beiträge - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #38488
    mbe57
    Moderator

    Für alle Interessierten hier die Versions-Informationen:

    Versionsinformationen 2020-08

    Mit dem Schmelzen in der Ant-/Arktis werden die dortigen Forschungsstation immer relevanter. Die Liste für die Antarktis wurde auf den Stand der aktuellen Wikipedia gebracht. Und erstmals werden die Stationen der Arktis gezeigt.
    In diesem Zuge wurden die Abdeckung für ZL 7 bis 10 erweitert – siehe dort. Der Preisverfall von Speicherkarten ist jedenfalls viel massiver als das Wachstum der Dateigrößen 🙂
    Weiterhin sind die Siedlungen jetzt auf dem Stand vom 5.7.2020.
    Auf dieser Datenbasis wurden auch hunderte von Provinz-Hauptstädten hinzugefügt.
    Erstmals wird eine Karte mit PNG-Tiles angeboten; d.h. alle Ebenen die am Ende zusammengefügt werden sind im verlustfreien PNG-Format erzeugt. Die Qualität hat ihren Preis: knapp 6 GB für ZL 1 bis 10. Sinn macht dies (nur) für Exporte bzw. Screenshots mit höchstauflösenden Smartphones.
    Alle anderen Weltkarten bis ZL 10 haben in den höchsten ZLs eine Komprimierung mit JPEG-Qualität 70, die regionalen Karten mit ZL 11+ sind in JPEG-Qualität 60 kodiert.

    Und der direkte Link:
    https://www.openandromaps.org/downloads/ubersichts-karten

    #38755
    mbe57
    Moderator

    Zwei falsche Links auf meinem Filesystem führten zu einem Mix aus neuen und alten Informationen bei den 202008-V1.0-Karten.
    Das ist jetzt korrigiert und hochgeladen (wobei die PNG-W1-10-Karte erst morgen zum Download bereitsteht).
    Mea culpa!

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #39484
    mbe57
    Moderator

    Noch ein kleines Update war nötig …
    – Beim Erzeugen der neuen Abdeckungs-/Coverage-Bilder fiel mir ein Strich zwischen dem Balkan und Patagonien auf – die Konsequenz eines Script-Fehlers seit 2018, der bisher aber nur mit den OSM-Daten vom Juli auffiel. Beim Aufräumen habe ich auch Ölquellen in die Darstellung aufgenommen (analog Windräder etc. erst ab ZL 10).
    – Einige Karten werden zusätzlich zum MBTiles-Format auch als SQLiteDB angeboten, da es Apps gibt die kein MBTiles verstehen.

    #43568
    Sonny
    Teilnehmer

    Hallo Michael,
    ich habe mir gerade die aktuelle Weltkarte geladen. Wunderschön, mir gefällt das System mit den Farbhinterlegungen. 2 Fragen habe ich:

    – Auf der Downloadseite steht: „Diese Ortsgrößenkategorien sind auch als „popcat“-Tag in Christians OAM-Karten enthalten und können per Theme zur interaktiven Selektion genutzt werden. Tobias‘ Elevate-Thema nutzt diese Tags.“
    Was genau ist das, und funktioniert das auch mit Locus?

    – Beispielsweise die Weltkarte bis Zoom 9 nennt sich im Locus-Mapmanager „W1-9-J70“. Das ist ziemlich nichtssagend, vor allem wenn man viele verschiedene Karten hat. Ein Umbenennen des Dateinamen bringt nichts, weil Locus richtigerweise stattdessen das entprechende „name“-Tag in der .mbtiles Datei ausliest.
    Wäre es daher möglich den name-Tag der .mbtiles (und ev. auch den Dateinamen) ein bissl verständlicher zu formulieren, z.b. „OAM World Z1-9“. Weiteren Infos wie JPEG-Kompression etc. könnte man in den mbtiles „description“-Tag packen.

    #43570
    mbe57
    Moderator

    Hallo Sonny,
    danke für Dein Interesse und Feedback.

    Hallo Michael,
    ich habe mir gerade die aktuelle Weltkarte geladen. Wunderschön, mir gefällt das System mit den Farbhinterlegungen. 2 Fragen habe ich:
    Zu Deinen Fragen:
    – wenn Du in Tobias‘ XML reinschaust, siehst Du wie er sie zur Selektion/Darstellung nutzt; und das funktioniert mit alles Apps die MF4+ können (inkl. Locus, das ja letztlich seit ca. 2 Jahren 2 engines im Bauch hat). Allerdings habe ich da eine Frage an @Tobias: warum sind bei village pc_ bis 1 Mio in der Regel? (Habe es nur gesehen, auf dem Handy, nicht analysiert …).
    Du könntest ein Theme bauen, das wählbare Kategorien nach popcat hat (z.B. nur Orte der Größen 100k, 200k, 500k, 1m anzeigen.

    – In den Kürzeln steckt schon ein System – W = world, und die Zooms sind dann 1-9 in Deinem Fall. J70 bedeutet JPG-Kodierung, Qualität 70. Ich wollte keine Bandwurm-Namen. Im Text habe ich nur einen indirekten HInweis untergebracht: „Alle anderen Weltkarten bis ZL 10 haben in den höchsten ZLs eine Komprimierung mit JPEG-Qualität 70, die regionalen Karten mit ZL 11+ sind in JPEG-Qualität 60 kodiert.
    „Alle anderen Weltkarten bis ZL 10 haben in den höchsten ZLs eine Komprimierung mit JPEG-Qualität 70, die regionalen Karten mit ZL 11+ sind in JPEG-Qualität 60 kodiert.“
    Vielleicht sollte ich das Namensschema einmal explizit in die Doku aufnehmen? World statt W macht in der Tat noch keinen Bandwurm und Z tut auch nicht weh. Bei den Regionalkarten denke ich, dass die Kürzel OK sind, denn wer sie lädt, weiß warum.
    Zu den .mbtiles name-Tags und description muss ich schauen was MOBAC da hergibt; notfalls mit DB-Script reinfummeln.
    Schöne Grüße
    Michael
    PS: Arbeit für die Sommer-Edition 2021 …

    #43572
    Sonny
    Teilnehmer

    Vielleicht bin ich da noch bissl rückständig – aber was genau heißt „selektieren“ in diesem Zusammenhang? Ich habe mir kurz vorgestellt: Ich klicke auf so einen Namen und irgendein Popup mit irgendeiner Info öffnet sich. Oder geht’s da um ganz was anderes und hat für uns „Endanwender“ gar keine Bedeutung, sondern nur für die Ersteller von Map Themes wie Tobias?

    Wegen der Benamung: Mir ist schon klar was die einzelnen Zahlen bedeuten, und dass der jetzige Name an sich nicht zu lange ist. Wenn ich aber viele Karten von vielen verschieden Anbietern in einem Verzeichnis habe (die ich immer schön nach Anbieter nenne z.b. „OAM Austria“, „LoMaps Germany“, „BEV ÖK 250“) – so weiß ich dann nach längerer Zeit vermutlich nicht mehr was es mit der Karte „W1-9-J70“ auf sich hat. Von wem die ist, warum ich sie habe usw. – Würde ich da zumindest „OAM World“ lesen, wärs auf einen Blick klar.

    #43574
    mbe57
    Moderator

    Mit „selektieren“ meine ich die Mechanik, die Tobias‘ Themes anbieten, z.B. MTB, Restaurants, Verkehr etc. auswählbar. Also etwas für Leute die Themes bauen – oder anpassen/ergänzen wollen.
    Zu den Namen: OAM kann ich auch noch davor setzen 🙂 Beim nächsten Release.

    #43580
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    @tobias: warum sind bei village pc_ bis 1 Mio in der Regel? (Habe es nur gesehen, auf dem Handy, nicht analysiert …).

    Der Vollständigkeit halber – wenn mal einer der beiden Werte falsch ist macht’s auch nicht so viel.

    Developer of Elevate mapstyle

Betrachte 8 Beiträge - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.