Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #17889
    Wolfgang16
    Teilnehmer

    Ich hab mal eine eher grundsätzliche Frage: in den amtlichen Topokarten werden schlechte Feldwege, die aber von zweispurigen Fahrzeugen befahren werden können, gern einseitig gestrichelt dargestellt, also so:

    _________________________
    __ __ __ __ __ __ __ __ __ __

    Ich finde diese Darstellung sehr intuitiv, habe sie aber noch in keiner der modernen Vektorkarten gefunden, auch in der Opentopomap nicht, obwohl die sich ja den Topostil auf die Fahnen geschrieben hat. Stattdessen wird in vielen, an sich ganz guten Karten versucht, die zahlreichen Qualitätsabstufungen bei Feldwegen farbkodiert wiederzugeben, was ich aber als unübersichtlich empfinde, zumal jeder andere Farben verwendet. Es kann sogar vorkommen, dass an sich schlechtere Wege im Kartenbild aufgrund der Farbe stärker ins Auge stechen als gute.

    Deshalb die Frage, warum wird diese Darstellung nicht verwendet? Geht das grundsätzlich nicht oder gibt es andere Gründe?

    Servus
    Wolfgang

    #17943
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Man konnte es bei mapsforge Karten lange nicht so darstellen, weil nur symmetrische Linien möglich waren. Seit mapsforge 0.5 ist es theoretisch möglich.

    Warum etwas wie dargestellt wird hängt von den Prioritäten und Zielen des Kartenstils ab. Alles muss aufeinander abgestimmt sein. Bei meinem Stil Elevate war immer die besonders betonte und differenzierte Darstellung von (Wander-)Pfaden wichtig. Alles andere folgt danach.

    Zudem gibt es in OSM viel mehr Details zu den Wegen, so dass eine reine Orientierung an Papierkarten mit gröberem Maßstab diese schlucken würde.

    Developer of Elevate mapstyle

    #18027
    Wolfgang16
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,

    Mir geht es nicht darum, den Stil der Papierkarten nachzuahmen. Gerade weil es in OSM zahlreiche Abstufungen bei den Wegen und Pfaden gibt, wäre es einfach nur ein zusätzliches Element, um diese Abstufungen darzustellen, das man mit anderen Elementen kombinieren kann. Noch dazu ist es sehr intuitiv, man kennt es schon und muss nicht erst in einer Legende nachschauen.

    #18046
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Wolfgang,

    ob das intuitiv wirklich funktioniert, kommt darauf an, was man kennt. Ich kenne „schlechte Feldwege, die aber von zweispurigen Fahrzeugen befahren werden können“ von topographischen Karten nur als durchgezogene schwarze Linie, daher bin ich da schon raus 🙂 Und in Schweizer topographischen Karten wäre die von Dir gewünschte Darstellung eine Strasse dritter Klasse.

    Und wie gesagt, es ist leider ein recht komplexes Zusammenwirken von allen Elementen und den jeweiligen Zielen des Kartenstils und auch des Mediums. Ich hatte Anfangs auch mit Wegen mit gestrichelten Rändern und durchgängiger Füllung experimentiert, besser erkennbar ist es auf dem Smartphone aber, wenn die Füllung mit unterbrochen ist, so wie ich es jetzt bei den Feldwegen handhabe. Eine einseitige Strichelung würde eher untergehen.

    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.