Betrachte 7 Beiträge - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #36612

    daffy
    Teilnehmer

    Hallo zusammen, vielen Dank erst einmal für OpenAndromaps und die tollen rendering themes!

    Ich versuche gerade zu verstehen, was ich in LocusMaps 3.46.1 mit Elevate 4.4.0 und der Karte „Alps“ von 2020-06-06 sehe. In dem Screenshot unten ist Elevate / Mountainbike aktiviert, und es sind _keine_ Elemente angekreuzt (auch nicht Basiskarte)

    Konkret:
    * die rot-schwarz gestrichelte Linie in der Bildmitte würde ich als MTB schwarz/rot interpretieren, aber warum wird die angezeigt, wenn ich alles alles deaktiviert habe? Das dürfte https://www.openstreetmap.org/way/518215389 sein.

    * die fetten dunkelbraunen Linien sollten unbefestigte Pfade / Fusswege sein, ohne Schwierigkeitsangabe – kann man die ausschalten? („easy hiking paths“ sind wohl _easy_, deswegen steuern die nicht die Pfade _ohne_ Klassifizierung?)

    screenshot
    Ort: Amsteg, Kanton Uri, Schweiz – https://mtb.waymarkedtrails.org/#?map=14!46.7672!8.6985

    PS: Ich entdecke das (nur), weil ich versuch(t)e die Routen von Schweiz Mobil auf OSM zu finden, siehe https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege,ch.astra.mountainbikeland&layers_opacity=0.8,0.55&layers_visibility=false,true&E=2698388.87&N=1181851.55&zoom=5 (Antwort: Offensichtlich sind die Routen nicht frei verfügbar, siehe https://www.geocat.ch/geonetwork/srv/ger/md.viewer#/full_view/d4f1ebde-f999-4c56-b4a5-7ec8720a4052/tab/complete)

    #36617
    ChristianK
    ChristianK
    Verwalter

    die rot-schwarz gestrichelte Linie in der Bildmitte würde ich als MTB schwarz/rot interpretieren, aber warum wird die angezeigt, wenn ich alles alles deaktiviert habe?

    Nun, das ist die MTB-Theme, also sind die MTB-Wege sichtbar.
    Das ausklicken von Elementen betrifft nur jene Elemente die nicht unbedingt zum MTB-Navigieren benötigt werden.

    die Routen von Schweiz Mobil

    Was immer in OSM eingetragen ist wird auch (hoffentlich, abzüglich ev. Bugs ;-) ) auf den OpenAndroMaps dargestellt. Die OSM ist die Basis, wenn hier nichts eingetragen ist dann wars das leider.

    LG, Christian

    #36619

    daffy
    Teilnehmer

    „also sind die MTB-Wege sichtbar“ – hmmmm, dann verstehe ich den Sinn der Einstelloptionen
    * „MTB-scale on roads“
    * „mountain bike routes“
    in der Konfiguration des Themes nicht (sorry, hab bei mir die englische Lokalisierung).

    Beide Optionen habe ich ausgeschaltet, mithin würde ich in der Tat erwarten, dass da auch nichts angezeigt wird?

    #36621
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    dann verstehe ich den Sinn der Einstelloptionen
    * „MTB-scale on roads“
    * „mountain bike routes“

    Dann probier doch einfach aus, was der Unterschied ist bzw. schau dir auch für Legende an.

    Das erste ist eine Option auf Wunsch von Nutzern – die MTB scale/Single Trail Scale ist eigentlich nur für schmale Pfade gedacht, wird aber auch in OSM auf breiteren Strassen verwendet. Letzteres lässt sich mit der obigen Option ausblenden.

    Zum Zweiten: Routen sind eben keine Wege sondern Routen – eine oft markierte Verknüpfung mehrerer Wege zu einer Gesamtroute. Aber nicht alle interessieren sich für solche, deshalb optional abschaltbar.

    Der eigentliche Kern des MTB Kartenstils ist die MTB Scale, diese komplett abzuschalten führt dazu, dass es gar kein MTB Kartenstil mehr ist. Das wäre dann das gleiche wie die Wahl des Kartenstils Stadt/City.

    Developer of Elevate mapstyle

    #36623
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    die fetten dunkelbraunen Linien sollten unbefestigte Pfade / Fusswege sein, ohne Schwierigkeitsangabe – kann man die ausschalten?

    Nein, Wege lassen sich in den Outdoor Kartenstilen grundsätzlich nicht ausschalten. So etwas wie „an der 3. Gabelung links“ wäre nicht mehr erkennbar. Andere Wege würden im Nichts enden, obwohl sie eigentlich verbunden, nur mit ein paar Details weniger sind.

    Developer of Elevate mapstyle

    #36625

    daffy
    Teilnehmer

    Sorry dass ich weiterhin nerve – nur: das betroffene Segment bekomme ich schlicht nicht weg ;)
    Ich habe natürlich alle mögliche Varianten von
    * „MTB-scale on roads“
    * „mountain bike routes“
    ausprobiert – nur ist es immer da, was für mich nicht erklärlich ist.

    Ich habe auch durchaus das PDF mit den 19 Seiten Dokumentation gelesen und immer mal wieder referenziert (und möchte ausdrücklich meine Wertschätzung für diese Dokumentation kundtun), aber schlussendlich verstehe ich nicht, wieso genau dieses Segment weiterhin angezeigt wird.

    Wir reden hier von https://www.openstreetmap.org/way/518215389 mit
    highway=path
    mtb:scale=3
    surface=unpaved

    Aus meiner naiven Sicht sieht das so aus, als ob „mtb:scale=3“ gerendert wird, obwohl „MTB-scale on roads“ ausgeschaltet ist?

    #36627
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    us meiner naiven Sicht sieht das so aus, als ob „mtb:scale=3“ gerendert wird, obwohl „MTB-scale on roads“ ausgeschaltet ist?

    Habe ich oben geschrieben – die Option ist für Straßen, nicht für Pfade. Begründung siehe auch oben.

    Developer of Elevate mapstyle

    2 users thanked author for this post.
Betrachte 7 Beiträge - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.