Verschlagwortet: 

Betrachte 12 Beiträge - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #25442
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo ihr,

    ich verzweifle hier gerade. Habe bei oruxmaps vor einer Weile eine Marokko-Karte geladen und da ich mich mit der App etwas vertraut machen wollte, auch gleich mal verschiedene POIs (Übernachtungen, Geldautomaten, Apotheken, …) anzeigen lassen.
    Jetzt ist es so, dass ich vor lauter Apotheken-POIs überhaupt keinen Überblick mehr auf der Karte habe. Ich finde aber einfach nicht heraus, wo man diese Einstellungen ändern kann. Hab gefühlt schon tausendmal alles durchgeklickt und auch die Karten gelöscht und neu in die App geladen, aber es ändert nichts.

    Würde mich sehr über Hilfe von euch freuen!

    Viele Grüße
    tandemsafari

    #25451
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Bei Kartenwerkzeugen die Funktion „KML-Folien entfernen“ verwenden, ist leider etwas unpräzise benannt…
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #25465
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Tobias,

    vielen Dank für Deine Antwort! 🙂

    Hatte bereits versucht, über die KML-Folieneinstellungen die Anzeige zu ändern, hat aber nicht funktioniert. Weder habe ich „Folien entfernen“ (nur „Folien laden“), noch gibt es überhaupt Folien, die ich auswählen könnte, selbst nach mehrmaligem Aktualisieren der Karten.

    Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Denkfehler oder generell eine Grundeinstellung verkehrt gesetzt oder so?

    Viele Grüße
    Christine

    #25467
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Christine,
    sprichst Du von den POIs, die in den OpenAndroMaps enthalten sind und über „POI-Suche in Karte (offline)“ angezeigt werden können? Oder meinst Du etwas anderes?
    Bei ersteren ist es KML-Folie entfernen, bei anderen POIs/Wegpunkten Track oder Route entfernen, je nachdem, als was sie geladen sind.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #25478
    Anonym
    Inaktiv

    Gudn Abend! 🙂

    Hmm, das ist eine gute Frage…ich weiß es ehrlich gesagt nicht so wirklich. Die heruntergeladenen Karte tragen die Bezeichnung .map und .poi. Vielleicht ist es ja auch normal, dass das alles so angezeigt wird? Ohje…ich glaube, ich oute mich gerade als blutiger, ahnungsloser Anfänger, was Kartenbedienung und -gestaltung anbelangt. 😀
    Ich hänge unten mal einen Sreenshot von Fès an. So sieht das nämlich aus. Falls ich im Urlaub krank werden sollte, hab ich jedenfalls eine riesige Auswahl an Apotheken.

    Viele Grüße!
    Christine

    #25482
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Gute Idee mit dem Screenshot 🙂
    Das sind keine zusätzlichen POIs wie ich vermutet hatte, sondern einfach über das Theme ausgewählte Karteninhalte. Bitte nehme für die Stadt nicht wie hier sichtbar Elements, sondern Elevate, dann werden nicht so früh die Symbole angezeigt. Welche Symbole angezeigt werden, kannst Du mittels „Kartensymbol->Kartenanpassung->Mapsforge-Thema anpassen“ auswählen. Im Beispiel hast Du „Notfall“ ausgewählt, wenn Du das abwählst, tauchen die Symbole nicht mehr auf.

    Developer of Elevate mapstyle

    #25501
    Anonym
    Inaktiv

    Uuuuh, it’s magic! 🙂
    Endlich wieder apothekenfreie Sicht!
    Vielen, vielen Dank Dir! Da wär ich niemals von alleine drauf gekommen, das Thema zu ändern.
    Beste Grüße!

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #50638
    kodela
    Teilnehmer

    Hallo,
    und wie kommt man unter Locus Mapp zu einem vergleichbaren Ergebnis?
    Gruß
    kodela

    #50642
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    und wie kommt man unter Locus Mapp zu einem vergleichbaren Ergebnis?

    Pois aufrufen:

    Menü (links oben die 3 Balken)
    weitere Funktionen
    LoPunkte

    dann rechts oben auf das Kontextmenü (die 3 Punkte) > das Häkchen bei „auf karte anzeigen“ wegklicken“

    Grüße Christian

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #50660
    kodela
    Teilnehmer

    Danke Christian!

    Bin Anfänger und finde nicht, was Du mit Pois wohl gemeint hast. Über die Einstellungen steht sehe ich zwar Punkte und Tracks. Wenn ich da reingehe, habe ich oben rechts das 3-Punkte-Menü, das mir aber nur das Benutzerhandbuch anbietet. Ansonsten finde ich noch die Punkte (als Wegpunkte) unter den Daten neben den Tracks. Die können ja nicht gemeint sein.
    Kannst Du mir da bitte weiterhelfen? Danke!

    Gruß kodela

    #50662
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Nicht im die Einstellungen gehen !

    Vom Hauptbildschirm aus das Menü aufrufen:
    Menü (links oben die 3 Balken) > weitere Funktionen > LoPunkte

    Dann kommt die Dialogbox mit all den POIs auf den Schirm und in diesem POI-Katalog:
    dann rechts oben auf das Kontextmenü (die 3 Punkte) > das Häkchen bei „auf karte anzeigen“ wegklicken“

    Wenn Du nicht zurecht kommst mach ich dir ein Filmchen – zZt geht das leider nicht, ich muss das ganze Kartenupdate neu rendern….

    Hier ist es auch beschrieben
    https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:user_guide:points:locus_maps_pois#deactivation

    LG, Christian

    #50664
    kodela
    Teilnehmer

    Danke Christian danke, danke!

    Habe es gefunden!

    Liebe Grüße,
    kodela

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
Betrachte 12 Beiträge - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.