-
AutorBeiträge
-
August 7, 2025 um 20:38 Uhr #58234
saxophongraffa
TeilnehmerHallo zusammen,
ich bin Umsteiger von Osmand zu Locus da mich die OAM Karten in Kombination mit dem tollen elevate Theme sehr überzeugt haben. In osmand konnte ich mit keinem der Themes auch nur ein annähernd ebenbürtiges Ergebnis erzielen. Jetzt zu meiner Frage bzw. meinem Anliegen: ich konnte in den osmand Vektor Karten offline nach Klettergebieten suchen, es gab da eine eigene Kategorien. In Locus+OAM geht das nicht (zumindest hab ich das nicht hinbekommen), vll wäre das ja noch etwas für zukünftige Updates. Immerhin gibt es ja diese Kategorie in den OSM Daten.
VG SteffenAugust 10, 2025 um 12:35 Uhr #58237
ChristianKAdministratorHallo,
Welche Tags wären das?
Vorweg: Die OAM enthält keinerlei Kletterrouten abseits von Klettersteigen.
Das ist Sache von Kletterführern und Topos, in einer normalen Karte ist das mMn unverantwortlich.Wenn das lediglich Klettergärten als Ganzes sind könnte man das für ein weiteres Update der Offline Pois vormerken. Wie gesagt – die betreffenden OSM Tags wären wichtig.
LG, Christian
August 11, 2025 um 22:57 Uhr #58238saxophongraffa
TeilnehmerHallo Christian,
danke für deine Antwort.
Der Tag sport=climbing sollte eigentlich alles abdecken.
Und ja, es geht natürlich ausschließlich darum Klettergärten als solche darzustellen, nicht um einzelne Routen.
Wäre toll wenn’s klappen würde. Ist übrigens so wie eben beschrieben bei den online LoPoints auch drin.
VG SteffenAugust 12, 2025 um 06:46 Uhr #58239ikoms
TeilnehmerHallo Steffen
Wenn du die Klettermöglichkeiten für ein spezielles Gebiet prominent auf der Karte haben willst, kannst du auch auf den entsprechenden Bereich zoomen und in der Poi-Suche „sport climbing“ eingeben. Dann alle auswählen und in det Karte anzeigen lassen. Das dauert genau so schnell, wie wenn du die Kategorie Climbing suchen musst.1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
August 12, 2025 um 10:20 Uhr #58241
ChristianKAdministratorDas Programm das die Mapsforge pois ins Locus Format überführt hat eine eigene Definitionsdatei.
Dort fehlt ZZt noch das Sports=climbing.Ich trage das nach und generiere zum Test ein paar Poi Files
2 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
August 12, 2025 um 14:13 Uhr #58242saxophongraffa
TeilnehmerVielen Dank Christian, das ist echt toll!
August 12, 2025 um 15:15 Uhr #58243
ChristianKAdministratorAlso, die Klettergärten waren bis jetzt schon in den POIS:
„SportLeisure“ > Climbing AdventureDie echten Klettergebiete als Gebiet mit Sport=Climbing sind nun unter
„SportLeisure“ > KletternBITTE NICHT VERGESSEN:
Wenn die OAM-POIS verwendet werden sollen bitte unter Locus „ANDERE POIS“ aktivieren und die Locus-Pois deaktivieren.
Das ist nun bei Locus so.Viel Spass, Christian
Ach ja, ich lasse die Europa-Pois noch mal durchlaufen und lade sie hoch.
August 13, 2025 um 17:17 Uhr #58244
ChristianKAdministratorNeue POIs für Germany/Europe sind online.
Am Besten einfach mit den Karten über die Schnellinstallation in Locus installieren.1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.