Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #52019
    Essenceblue
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich fahre gerne MTB in den Alpen. Eine planerische Herausforderung ist es fahrbare Forstwege bergauf und daran anknüpfende Trails bergab zu finden. Aktuell werden Forstwege in OAM hellbraun gefüllt dargestellt und sind mit und ohne Hintergrund sehr schwer zu erkennen. Ein oberflächliches und schnelles auffinden von Forststraßen die weit in die Höhe gehen ist nicht möglich.

    Deshalb habe ich zu Testzwecken alle Forstwege als monotone schwarze Linien angezeigt. Hier sieht man sehr schnell wo ein Forstweg ist und kann potentielle Touren viel schneller auffinden.

    Was haltet ihr von dieser Darstellung? Etwas dünner würde ich sie noch machen. Die Wegqualitätskodierung wäre so auch möglich.

    #52030
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo,
    bei Elevate sind die Pfade besonders hervorgehoben, und dazu noch wenn aktiviert die Routen; Forstwege u.a. sind eher „normal“ dargestellt. Das ist so beabsichtigt, aber von „sehr schwer erkennen“ würde ich jetzt nicht reden 😉
    Schwarz ist als Farbe schon für schwierige Pfade vergeben, daher passt das für Forstwege nicht ins Gesamtkonzept, ebenso dass Oberflächen dann nicht mehr bei Forstwegen erkennbar sind.
    Aber wenn jemand andere Darstellung bevorzugt – es kommt einfach auch auf die Verwendung und den Einsatz an – gibt es ja wie bei dir die Möglichkeit, selbst anzupassen oder andere Kartenstile zu verwenden.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    2 users thanked author for this post.
    #52057
    Essenceblue
    Teilnehmer

    Danke für die Anwort Tobias,
    ich verstehe: jeder hat andere Vorlieben und ein einziger Mapstil kann nicht allen gerecht werden. Mir sind die grau-brauntöne der Forstwege zu kontrastarm, während andere diese Eigenschaft gerade schätzen. Trotzdem wollte ich anregen, diese Wege, und auch kleinere Asphaltstraßen, besser sichtbar zu machen, da sie ja eben nicht zum Hintergrund gehören und nicht mit Höhenlinien und co. verschwimmen sollten. Karten wie von googlemaps bieten stets guten Kontrast zwischen Hintergrund und Infos im Vordergrund. Der große Vorteil von Pfaden bei Elevate ist, dass sie eine monotone gut sichtbare Farbe haben. Mehr Kontrast wagen! Das wünsche ich mir für weitere Wege.
    Eine sehr kontraststarke Karte ist http://www.freemap.sk, jedoch kann man leider nicht gut zwischen Wegen und Pfaden unterscheiden. Trotzdem vielleicht eine Design-Anregung.

    #52080
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Ja, freemap.sk hat neben der schwierigen Unterscheidung zwischen Forstwegen und Pfaden, wie du schon schreibst, noch ganz viele andere Unterschiede zu Elevate; Sichtbarkeit von Pfaden, Schwierigkeit, Oberfläche bei Forstwegen u.a. fehlen. Klar ist dann so eine stark kontrastierende Darstellung möglich.
    Ein Kartenstil ist immer eine Abwägung von verschiedenen sich auch widersprechenden Designzielen, wenn das eine verstärkt wird muss das zwingend zulasten eines anderen gehen. Elevate versucht eine Waage aus guter Erkennbarkeit und vielen Detail (insb. wenn man genauer hinschaut). Es gibt so einige andere Kartenstile für OAM mit anderen Priosierungen als Elevate, oder auch diversen Forks von Elevate. Kannst ja mal schauen ob da was für dich geeigneteres dabei ist.

    Developer of Elevate mapstyle

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
Betrachte 4 Beiträge - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.