Betrachte 2 Beiträge - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #33945

    Sonny
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,

    wäre es denn möglich, eine Legende der einzelnen Kategorien aus den Kartenstilen zu verfassen?
    Also welche (OpenStreetMap-) Elemente Teil einer auswählbaren Kategorie sind.

    Z.b: ich möchte wissen, welche Elemente Teil der Kategorie „Landschaftsmerkmale“ aus dem Stil „Wandern“ sind. Ob diese Kategorie überhaupt relevante Elemente für mich enthält, oder ob sie nur die Kartenanzeige mit für mich uninterssanten Elementen zupflastern würde.
    Oder umgekehrte Fragestellung: Ich möchte Sitzbänke auf der Karte sehen und möchte wissen, welche Kategorie ich dazu einschalten muss.

    Ich habe schon öfters bei Kollegen bemerkt, dass sie ganz verwundert waren, dass es in der OpenAndroMap an einem betimmten Ort Elemente wie Sitzbank, Wegkreuz, Naturschutzgebiet gibt. Ihnen aber nicht bewusst war, dass sie dazu erst – und vor allem welche – Kategorie im Theme aktivieren müssen.

    #33950
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hallo Sonny,
    leider ist der Aufwand bei der Legende ziemlich hoch (oft höher als die Änderungen am Theme). Insbesondere wenn etwas kontinuierlich gepflegt werden muss, wie dein Wunsch, der natürlich viel Sinn macht.
    Wenn ich das irgendwie automatisieren könnte, wie ich es mittlerweile bei den Symbolen gemacht habe, wäre das gut, das lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen. Ansonsten ist es vom Aufwand mir zu viel.
    Ich habe sowieso geplant, mal die Kategorien und Symbole stärker zu koppeln (z.B. eine Farbe pro Kategorie), das wäre schon mal was. Aber alles, was nicht Symbole sind und in eine Kategorie fällt, wird schon wieder schwierig.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

Betrachte 2 Beiträge - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.