Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #28848

    Eichhorn
    Teilnehmer

    Heute hatte ich in Locus ein Update auf Version 3.38.1. Seit diesem Update laufen keine V4 Karten mehr bei mir. Die APP wird sofort nach dem Start angehalten und beendet. Nach einem Wechsel auf die alten V3 Karten läuft die APP wieder einwandfrei. Ich habe Locus mehrfach installiert und getestet, es liegt 100% IG an den V4 Karten, bitte den Fehler beheben.

    LG Eichhorn

    #28851
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Heute hatte ich in Locus ein Update auf Version 3.38.1. Seit diesem Update laufen keine V4 Karten mehr bei mir.

    Wie du schon schreibst liegt es an dem Update von Locus, die Karten sind ja die selben wie vorher. Du bist auch nicht der einzige, es wird von Locus Seite an dem Fehler gearbeitet:
    https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6579.msg55615.msg#55615

    Developer of Elevate mapstyle

    #28853
    ChristianK
    ChristianK
    Keymaster

    Sieht nach einem Problem aus das nicht alle Android-Versionen betrifft.
    Auf meinem S2 Tablett mit Android 7.0 funktioniert alles prächtig.

    So wie ich @Menion von Locus kenne wird er den Fehler schnell lösen.

    Was mich mehr stört ist das er die Resource version auf Android 5+ umgestellt hat.
    Damit bleibe ich mit meinem Kyocera Handy für künftige Updates aussen vor.
    Das ist mir für das Navigieren völlig egal – die V4 funktionieren mit ganz wenig Einschränkungen auch auf dem alten Locus ohne essentielle Probleme.

    … die alten Themes muss ich eben vorhalten bis ein vieleicht irgendwann ein Handy kommt das auch in der Praxis dem Kyocera auch nur annähernd das Wasser reichen kann.

    #28855

    Eichhorn
    Teilnehmer

    Danke für die schnelle Antwort

    #28865

    Eichhorn
    Teilnehmer

    Hallo alle zusammen, habe jetzt Locus auf Version 3.38.2 geupdatet. Jetzt startet es wenigstens wieder mit den V4 Karten, jetzt gibt es aber immernoch Probleme mit der Darstellung beim Zoomen. Es erscheinen einfach weiße Flächen auf dem Bildschirm, als ob dort keine Karte vorhanden wäre. Zoome ich es dann ganz klein, wird alles dargestellt. Zoome ich dann wieder größer in die vorherige Größe, ist die Karte auch komplett. Schließe ich Locus und öffne es wieder mit dieser Zoomeinstellung, sind die weiße Stellen wieder da. Das Problem tritt mit den V3 Karten nicht auf. Habe die V4 Karte auch schon mehrmals gelöscht und erneut runter geladen, um Downloadfehler auszuschließen. (Sachsenanhalt) Mit Locus 3.38.0 lief noch alles einwandfrei.

    Fehler scheint aber in dem Link weiter oben auch schon bekannt zu sein.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 3 Wochen von  Eichhorn.
    #28868

    A.Routing
    Teilnehmer

    Hi,

    es liegt aber nicht am Map Style – Kartenhintergrund???

    Gruß André

    #28883

    mbe57
    Teilnehmer

    Menion hat den Kern des V4+-Renderings fundamental umgestellt. Trotz längerer Beta-Phase kracht es noch an einigen Stellen.
    Wer keine Mehrsprachigkeit braucht, sollte vorerst die V3-Karten weiter nutzen, denke ich.

    #28885

    mbe57
    Teilnehmer

    Es kam mittlerweile noch eine Version 3.38.3 heraus – damit habe ich das Problem nicht mehr :-)

    #28897
    ChristianK
    ChristianK
    Keymaster

    Es kam mittlerweile noch eine Version 3.38.3 heraus – damit habe ich das Problem nicht mehr

    Bestens
    :-)

    Ich werde trotzdem noch einen kompletten Kartensatz V3/V4 mit dem Juni_Halbjahresupdate herstellen.
    … und weitere Fehlermeldungen abwarten.
    Ich denke das es sicher noch da und dort hakt in Locus nach solch einer fundamentalen Umstellung der RenderEngine.

    LG, Christian

    BTW: Könnte irgendjemand den Regen da draussen vor meinem Fenster abdrehen, ich will endlich mein neues MTB ausprobieren…..

    #28899

    Eichhorn
    Teilnehmer

    Also hier regnet es nicht! (Halle)

    Ich kann bestätigen, mit Version 3.38.3 habe ich auch keine Probleme mehr.

    Kann es aber sein, dass die V4 Bayern Karte eine V3 ist???

    #28906

    freischneider
    Teilnehmer

    ann es aber sein, dass die V4 Bayern Karte eine V3 ist???

    ja, ab Do gibt es die richtige V4

    #28908
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Was mich mehr stört ist das er die Resource version auf Android 5+ umgestellt hat.

    Damit bleibe ich mit meinem Kyocera Handy für künftige Updates aussen vor.

    Das ist mir für das Navigieren völlig egal – die V4 funktionieren mit ganz wenig Einschränkungen auch auf dem alten Locus ohne essentielle Probleme.

    … die alten Themes muss ich eben vorhalten bis ein vieleicht irgendwann ein Handy kommt das auch in der Praxis dem Kyocera auch nur annähernd das Wasser reichen kann.

    Oje, da ist endlich mal vernünftige Mapsforge Unterstützung in Locus (das wichtigste ist ja eigentlich die Anpassung der Kachelgröße an die Pixeldichte), und dann ist das zeitgleich mit der Streichung von allem älteren als Android 5, was ausgerechnet Dich trifft. Zumindest wäre, was SD-Karten Unterstützung etc. betrifft, aktuelleres Android auch deutlich komfortabler. Ich hoffe, da findet sich mal ein neues Smartphone was Deinen Ansprüchen genügt…

    Developer of Elevate mapstyle

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #29022
    ChristianK
    ChristianK
    Keymaster

    Ich hoffe, da findet sich mal ein neues Smartphone was Deinen Ansprüchen genügt…

    Schwierig…

    Ich hatte gestern einen wirklich bösen Abflug mit dem MTB – jedes andere Smartphone wäre in tausend Stücke gegangen.
    Das Kyocera hat das ohne Mucks weggesteckt.
    Nachdem ich meist Strecken fahre wo nur alle heiligen Zeiten jemand vorbei kommt brauche ich ein Handy das 100% zuverlässig ist und auch nach einem Crash das LiveTracking-Signal weiter an mein Mädel schickt.

    … und die V4 werden am Kyocera astrein angezeigt.
    Problematisch wird es mit der Schnellinstallation der in den KartenDownloads eingebetteten Themes, hier muss ich mir etwas einfallen lassen.

    Das Juni-Update läuft noch nach alten Schema.

    LG,
    Ein etwas lädierter Christian

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 3 Wochen von ChristianK ChristianK.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.