Verschlagwortet: , ,

Betrachte 8 Beiträge - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #19147
    Heini
    Teilnehmer

    Hallo OpenAndoMaps Team,
    ich habe bis dato eure Karten in Verbindung mit dem Elevate 4 Theme auf einem Samsung Galaxy S7 problemlos verwenden können – auf meinem neuen S8 kriege ich aber das Theme einfach nicht zu Laufen.
    Ich habe sowohl die automatische als auch die manuelle Installation ausprobiert, auch den Pfad bestimmt mehr als 10 mal kontrolliert (/sdcard/oruxmaps/mapstyles/), aber der Menüpunkt Mapsforge-Theme in Oruxmaps (7.0.17) bleibt rot.
    Eure Deutschlandkarte habe ich in das mapfiles Verzeichnis gleich daneben gespeichert (/sdcard/oruxmaps/mapfiles/), diese kann ohne jegliches Problem geladen und verwendet werden. Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?

    Danke & Gruß, Heini

    #19151
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Heini,

    Da kann ich auch nur raten.

    Kannst Du andere Kartenstile installieren?

    Hast Du mal den gesamten Inhalt des Verzeichnisses gelöscht? Dann am besten OruxMaps hab mit beenden und dann die Schnellinstallation durchführen. Mit Pfad kontrolliert meinst Du die Pfadangabe unter Einstellungen – Karten – Mapsforge-Einstellungen – Speicherort – Mapsforge-Themen? /sdcard/ klingt nach älterer Android Version, bei mir funktioniert im internen Speicher /storage/emulated/0/oruxmaps/mapstyles. Falls Du die Einstellungen als Profil importiert hast von einer älteren Android Version, versuche den Pfad davon zu legen. Aber das geht bei manchen nicht, in der aktuellen Orux Beta gibt es dafür einen Fix.
    Auch mal den Speicher von OruxMaps via Android Einstellungen löschen.

    Ansonsten mal im OruxMaps Forum nachfragen.

    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #19164
    Heini
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,
    ich habe ein aktuelles Android – zwischenzeitlich auch herausgefunden, dass ich den Pfad //storage/emulated/0/oruxmaps/mapstyles über das Zylinder-Symbol in der oberen Leiste im File-Browse-Dialog erreichen bzw. setzen kann – aber auch das brachte keine Abhilfe. Auch mit dem heutigen Oruxmaps Release 7.1 bekomme ich weder euer Theme noch andere (Tiramisu_3) zum Fliegen. Ich habe Deine Anregungen erfolglos ausprobiert und werde mich mal an das Oruxmaps Forum wenden.

    Hab vielen Dank für Deine Hilfestellung!

    Gruß, Heini

    #19548
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    I have the same Problem with Android 4.0 on Virtualbox
    The folder should be /sdcard/data/com.orux.oruxmapsDonate (the orux sandbox)
    However its not working …

    The crazy thing is that on Android <4.4.2 there are no restrictions concerning the SDCard.
    So thats a clear bug on side of OruxMaps.

    I performed a complete clean install on my Kyocera 4.4.2 Smartphone and here all folders werde created and the direkt install worked perfect right out of the box (internal memory - I strongly recommend this for Themes)

    Best regards
    Christian

    #19580
    Heini
    Teilnehmer

    Hello Christian,
    thank you for your reply! I tried to figure it out again but on my Android 7.0 the folder structure seems to be different to the one on your system. For the usage of mapstyles from the internal memory only the following pathes (without any re-configuration) are available but none of them help me out:
    /sdcard/oruxmaps/mapstyles/
    /storage/emulated/0/oruxmaps/mapstyles

    Furthermore I tried to move mapstyles to the sdcard (worked on my last Samsung S7 without any problem) – for that I created a mapstyles sub folder inside the Oruxmaps folder that is present there (/storage/0000-0000/Android/data/com.orux.oruxmaps/files/mapstyles). But it results in the same behavior – the Mapsforge menu entry stays in red color and it is not clickable.

    I also opened an issue at the Oruxmaps forum – when I get more information that help me to resolve the problem I will post the solution here…

    Thank you, kind regards
    Heini

    #19592
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Ähmm..

    Bitte um Vergebung das ich in einem deutschen Thread auf englisch geantwortet habe – die letzte Nächte waren wegen der Umstellung der Website auf HTTPS/SSL eher kurz und meine Enkelkinder sind auch zu Besuch 😉

    Also: Das letzte Update von Orux verlangt dedizierte Pfade legt diese Verzeichnisse aber nicht an – zumindest nicht auf meinen Geräten.
    Erst die komplette Neuinstallation brachte hier Anhilfe.
    Das Anlegen von Verzeichnissen per Hand ist – wenn überhaupt möglich – nicht zielführend da hier scheinbar die User/Group Rechte nicht passen. Android ist eben Unix/Linux und das sieht diese Dinge ziemlich strikt.

    Was hier bei Android von Version zu Version betreffend der SD-Karte seit 4.4.2 herumgepfuscht wir ist ein Drama – ich möchte kein APP-Programmierer sein.

    Wenn Du es noch nicht versucht hast probier eine komplette Neuinstallation von Orux und lasse die Pfade der Themen, Waypoints, Geocaches und Tracks im internen Speicher. Karten kann man Android mit ein paar Tricks (je nach version) auch extern unterjubeln, bei den POIS bin ich da nicht so sicher da das eine SQLite DB ist und die wird als solche in Android noch strikter Limitiert.

    Also, im Ende, ist die SD-Karte mittlerweile ziemlich nutzlos – leider.

    VG, Christian

    #19731
    Heini
    Teilnehmer

    Hallo Christian,
    ich habe zwischenzeitlich Deinen Rat befolgt und komplett neuinstalliert. Im Gegensatz zum Installer 7.0.17 hat der Installer von der Version 7.1.2 nun auch alle Verzeichnisse gleich richtig angelegt und die Pfade auch automatisch richtig in den jeweiligen Einstellungen konfiguriert. DIesmal habe ich dann erst die Mapsforge Themen installiert und erst danach die DEM Dateien auf das Gerät kopiert und nun läuft alles :))

    Vielen Dank für Deine Unterstützung, Gruß
    Heini

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
    #19750
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Danke für die Rückmeldung

    VG
    Christian

Betrachte 8 Beiträge - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.