Betrachte 5 Beiträge - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #36118

    freischneider
    Teilnehmer

    Es gibt 2 unterschiedliche Darstellungen für das Gleiche. Wenigstens soweit ich das verstehe.
    Elevate Mountainbike:
    S0 mit Erlaubter Zugang: Fahrräder Yes // wird mit langen blauen Strichen mit ganz kurzen Unterbrechungen angezeigt

    S0 mit Erlauber Zugang: Fahrräder mtb // wird mit kurzen blauen Strichen mit kurzen Unterbrechungen angezeigt.

    Da wir im Mountainbike Theme sind, sollte der Unterschied des Zugangs, zwischen Yes und mtb, keinen Unterschied machen.
    Das ganze ist bei S1, S2 usw. genauso

    #36121
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Da weiß ich leider nicht genau, was du meinst. access=mtb o.ä.? Das ist noch nicht in den Karten. Kannst du da Mal Beispiele ( am besten Links zu OSM) zeigen?

    Developer of Elevate mapstyle

    #36131

    freischneider
    Teilnehmer
    #36135

    freischneider
    Teilnehmer

    Entwarnung: Mit den Abständen zwischen den Strichen ist die Erkennbarkeit dargestellt. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
    Sorry
    Das heißt aber wenn Yes drin ist wird es genauso gehandhabt wie wenn mtb drin ist ?

    #36162
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Das heißt aber wenn Yes drin ist wird es genauso gehandhabt wie wenn mtb drin ist ?

    Bisher haben wir in den Karten kein bicycle=mtb/MTB
    Ist auch ein nicht wirklich sinnvoller Wert, da die Access-tags worunter bicycle=* fällt, nur rechtliche Auskunft geben; also ob der Weg mit diesem Verkehrsmittel benutzt werden darf oder nicht; ein rechtlicher Unterschied zwischen einem normalen Fahrrad (was auch immer damit gemeint sein soll) und einem MTB existiert nicht in der Hinsicht, ob ein (öffentlicher) Weg genutzt werden darf oder nicht. Bei Bikeparks mag das anders aussehen.
    Siehe dazu hier für sinnvolle Werte beim MTB tagging:

    bicycle=yes/no/designated/private/permissive/destination/dismount/unknown
    Is cycling allowed? This is only a legal question.

    Daher ist hier die Frage, wie mit bicycle=mtb/MTB umzugehen ist. Vermutlich ist es in dem Sinn gemeint (so werden die access-tags oft missverstanden), dass es für MTB geeignet ist. Das sagt aber nichts über die rechtliche Situation aus – da das bicycle=* eben falsch verstanden ist. Es kann trotzdem verboten sein, so wie auch gerne die Kombination bicycle=no und mtb:scale=* vorkommen.
    Wir könnten es einfach als Equivalent zu biycle=yes nehmen, aber das wäre sehr wohlwollend, wenn man bedenkt, dass diejenige Person, die das gesetzt hat, offensichtlich nicht sich mit der Bedeutung von bicycle=* auseinandergesetzt hat (ich habe das nur in außerhalb der Datenbank hier gefunden, und da ist es eben die Fehldeutung – im Sinne von „nur geeignet für MTB“). Deshalb lieber das tagging korrigieren – also wenn jemand einen bicycle=mtb Wert findet, schauen, was da rechtlich gilt, und entsprechend ändern.

    Developer of Elevate mapstyle

    1 Teilnehmer(n) gefällt dieser Beitrag
Betrachte 5 Beiträge - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.