Betrachte 6 Beiträge - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #13161
    juergen_09
    Teilnehmer

    Hallo Support-Team,

    1.) bei der Fahrradnavigation mit Locus-maps erscheint auf meinem Smartphone (Samsung Galaxy S7) oben links auf dem Display ständig ein „?“.
    Wenn ich dann darauf tippe und die Route neu berechnen lasse funktioniert die Navigation für kurze Zeit, dann stellt sich wieder das gleiche Problem ein.
    Die GPS-Verbindung kann nicht die Ursache dafür sein, weil die Navigation mit anderen Apps funktioniert.
    Wird dieses Problem evtl. durch eine falsche Einstellung verursacht?

    2.) Wie kann ich mit Orux-maps über eine Adresseingabe Routen erstellen?
    Ich sehe dort nur die Möglichkeit über ein rotes Fadenkreuz Wegepunkte zu setzen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe – 5 € soeben gespendet!

    MfG
    Jürgen Schön

    #13169
    Avatar-FotoChristianK
    Administrator

    Hallo Jürgen,

    Das Problem kenne ich so leider (oder Gott sei Dank) nicht.
    Ich verwende ausschliesslich den BRouter, das ist ein offline Router der wirklich perfekte Ergebnisse liefert – ich würde Dir diesen BRouter wirklich ans Herz legen.
    Das Setup ist nicht ganz trivial, es zahlt sich aber aus.

    Forums-Thread in Locus-Forum:
    http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3489.0
    Thread im Pedelecforum: (hier gibts jede Menge Infos zu BRouter)
    http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/gps-navigation-brouter-mit-oruxmaps-oder-locus-f%C3%BCr-android.30817/
    Handbuch Locus:
    http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:how_to_navigate_offline&s%5B%5D=brouter
    http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tracks:planning:brouter&s%5B%5D=brouter

    VG
    Christian

    #13173
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Jürgen,
    OruxMaps hat keine klassische Routing-Funktion wie ein Auto-Navi mit Adresssuche. Hier navigierst Du anhand von vorher erstellten Wegpunkten oder Routen (z.B. GPX-Dateien von verschiedenen Internetseite). Siehe dazu das Handbuch:
    http://oruxmaps.com/oruxmapsmanual_de.pdf
    Die Ortssuche dient eher als Hilfe, um eine Route/Wegpunkt zu erstellen.
    Dazu empfehle ich auch BRouter, das arbeitet auch mit OruxMaps super zusammen, wie steht auch in der Anleitung oder z.B. hier: http://www.adfc-bergstrasse.de/brouter.htm
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #13175
    juergen_09
    Teilnehmer

    Hallo Christian,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort zu meinem Navigationsproblem „?“ wird temporär oben links im Display angezeigt mit Locus-maps.
    Ich verwende bereits den BRouter auf meinem Smartphone und meine Frau auch auf ihrem Galaxy S5.
    Die hat das gleiche Problem.
    Vielleicht ist es doch ein Einstellungsproblem?

    MfG
    Jürgen

    #13196
    juergen_09
    Teilnehmer

    Hallo Christian,

    ich habe noch keine Antwort von Dir erhalten auf meine Information, dass ich bereits den BRouter verwende.
    Vielleicht ist der nachfolgende Hinweis der Schlüssel zur Lösung des Problems.
    Beim Öffnen von Locus-maps pro erscheint folgende Meldung:

    „Deine Locus Map Leistung ist durch eine System-Batterie-Optimierung eingeschränkt.
    Dies könnte u.a. eine Abschaltung des GPS zur Folge haben, wenn die Anwendung im Hintergrund läuft.
    Deaktiviere diese Optimierung um dies zu verhindern.“

    Über den Button deaktivieren wird nur GPS deaktiviert (GPS-Symbol erscheint ohne Wellenlinien) – also keine Deaktivierung einer evtl. Akkuoptimierung, die auf meinem Gerät gar nicht aktiviert ist.

    Ich habe mein Smartphone dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Locus-maps pro neu installiert – beim Öffnen erscheint wieder die gleiche Meldung.

    Ich danke dir, wenn Du Dich dazu nochmal äußern würdest.

    MfG
    Jürgen

    #13198
    Avatar-FotoTobias
    Administrator

    Hallo Jürgen,
    da das alles sehr spezielle Locus-Themen sind die nicht mit OpenAndroMaps zu tun haben findest Du wahrscheinlich bei den offiziellen Locus-Hilfsseiten bessere Unterstützung:
    https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/hilfe-und-support-zu-locus-oder-oruxmaps
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

Betrachte 6 Beiträge - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.