Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #3299

    Caleido
    Teilnehmer

    Hallo Christian, danke für die super Karten und all die Arbeit!
    Bin nun nach langer Pause mal wieder am Basteln mit meinem eigenen Theme, und wollte ein paar der neuen oaom-Tags einbauen. Surface klappt soweit wunderbar, aber noexit als NODE keine Chance. Weder mit ne_yes noch yes oder * oder sonstwas, trotz neuester BW-Karte. Kann es evt. sein, dass das noch nicht funktioniert? Vor einer Weile hatte Tobias was von einem typo „neoexit“ in tagmapping erwähnt…

    Hier noch zwei Beispiele:
    http://www.openstreetmap.org/#map=17/48.00518/7.95437
    (das obere Ende der Steurentalstraße und direkt südöstlich davon noch eine Track-Sackgasse)

    #3459

    Caleido
    Teilnehmer

    Nun ist mir völlig unerwartet doch noch ein angezeigter noexit-Node über den Weg gelaufen. Der ist allerdings auf einer Wendeplatte! Könnte es evt. sein, dass die noexits quasi nur als „Anhängsel“ übertragen werden, also nur wenn noch ein anderer key (z.B. highway) explizit am Knoten hängt? Könnte auch mit dem renderable=false zu tun haben, keine Ahnung.

    #3460
    ChristianK
    ChristianK
    Keymaster

    Ja, das ist so, ein renderable=false geht nur als Attribut zu einem echten tag wie zB die „religion“ oder „leaf_type“.

    #3462
    Tobias
    Tobias
    Moderator

    Hallo Caleido,
    hab das schnell mal getestet, ich dachte eigentlich dass es schon mal ging mit den Nodes. Jetzt aber nicht wenn der node noexit=yes alleine steht, das hat dann wirklich mit dem renderable=false zu tun. Bei den ways spielt das keine Rolle, da dort noexit ja immer an einen bestehenden highway gehängt wird.
    Viele Grüße,
    Tobias

    Developer of Elevate mapstyle

    #3489

    Caleido
    Teilnehmer

    NOEXIT: Danke für die Bestätigung und Testen.
    Hätte allerdings nicht gedacht, dass es tatsächlich Absicht sein könnte, Kartenelemente erst zu definieren und dann gleichzeitig einen Schalter zu setzen, dass sie gar nicht erst in der Karte landen sollen. Jedenfalls nicht NoExit-Nodes am Ende von Wegen, Tracks und Pfaden, die im Normalfall keinerlei anderen key dran haben, mit dem sie als blinder Passagier mitreisen könnten. Zumal für die paar, die auf Wendeplatten landen, ein zweites Symbol sinnlos ist, da gibts ja schon immer die weißen Kreise.

    #3546

    Caleido
    Teilnehmer

    Die surface ist echt eine extrem sinnvolle Ergänzung!
    Stell ich gerade wieder fest, leicht erschüttert…
    Da hab ich extra die Bulgarien-Map runtergeladen, um an einem Schotterpisten-Land die surface-Markierung für normale Straßen testen zu können (und zusätzlich noch tracktypes dazu, wenn schon denn schon) – und merk plötzlich erst, wieviel Mist eigentlich hier bei uns selbst getagged ist!! Unglaublich… Die Highway-Typen und Surface und Tracktypes gehen wild durcheinander, auch bei ganz normalen Straßen, die ich vor Ort kenne. Krass!
    Hmm, nach etwas weiterem Suchen, scheine wohl nur zufällig über eine besonders schlechte Ecke gestolpert zu sein, woanders sieht die Lage wesentlich besser aus, uff!
    Jedenfalls die surface ist auch für Mapper eine große Hilfe.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.